News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moorhaus in Neugaude, Ostfriesland entdeckt (Gelesen 1730 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zauberin

Moorhaus in Neugaude, Ostfriesland entdeckt

zauberin »

Habe ein kleines Moorhaus, aus Torf gebaut, bei mir in der Nähe in einem kleinen Dorf entdeckt. Es steht in einem Garten , etwa 1-1,50 mtr hoch und ca. 3 mtr lang. Ich finde es richtig klasse.
Dateianhänge
schattenmohn_und_moorhutte_023.jpg
zauberin

Re:Moorhaus in Neugaude, Ostfriesland entdeckt

zauberin » Antwort #1 am:

Noch ein Foto
Dateianhänge
schattenmohn_und_moorhutte_030.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #2 am:

Noch eines
Dateianhänge
schattenmohn_und_moorhutte_029.jpg
zauberin

zauberin » Antwort #3 am:

Nr.4
Dateianhänge
schattenmohn_und_moorhutte_028.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Ich habe bei solchen Anblicken zwiespältige Gefühle... bei uns werden immer noch Moore abgetorft, die eigentlich längst unter Naturschutz stehen. Einige Moore, die man noch in alten Atlanten findet, sind inzwischen völlig verschwunden!Dem Plastikrehlein auf dem letzten Foto mag das egal sein, dem heimischen Moorfrosch eher nicht. Der ist inzwischen so selten, daß er wohl bald auch von der roten Liste verschwunden sein wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zauberin

zauberin » Antwort #5 am:

Schade, das bei solchen Anblicken immer erst die negativen Gefühle geweckt werden. Natürlich ist es schade, das immer noch Torf abgebaut wird. Dennoch finde ich es toll, was diese Gartenbesitzer aus dem Torf gebaut haben. Ich hoffe, das ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe.Liebe GrüßeWaltraud
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Ich wollte nicht heucheln. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Manfred

Manfred » Antwort #7 am:

Da keine neuen Moore mehr hinzukommen, dank uns Menschen, müssen die alten sogar abgetorft werden, wenn sie auf Dauer erhalten bleiben sollen. Nur so kann immer wieder neues Moor entstehen, wo vorher abgebaut wurde. Sonst würde die ganze Fläche irgendwann dem Wasserspiegel entwachsen und sich in Wald verwandeln.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das Häuschen eher kitschig und das Ganze hätte man mit Ziegeln wohl auch ganz ohne Torf hinbekommen.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

Was für ein Glück, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich finde es klasse, in so was und ein bischen größer würde ich gern wohnen wollen.
Antworten