Hallo,lt. Wetterprognose für die nächsten 16 Tage, soll es bei uns in Mainz keinen Frost mehr geben. Am 17. Mai steht heute, dass es 4°C geben soll (ist halt nur eine Prognose). Meine Mutter möchte die Tomatenpflanzen nun am Sonntag in ihre in das Tomatenbeet eingelassenen Mörteleimer pflanzen. Sie sagte, ich solle alle großen Pflanzen mitbringen wenn wir Morgen in den Schrebergarten gehen.Zu Hause habe ich noch einige kleinere Pflanzen, die müssen noch mindestens 10 Tage hier bleiben. Ich hoffe nur, dass diese dann aufgeholt haben und auch ausgepflanzt werden können.Liebe Grüße, Nicole
Wir hatten heute nacht nur 3,7 Grad - nee meine bleiben noch im warmen Gewächshaus und warten bis sie keine Pudelmützen mehr brauchen !LG fairy
Hallo Alwin, mich stören die Drähte nicht. musste ohnehin zweimal gucken,damit ich sie einmal sehe. Ausserdem werden die Tomaten alles zuwachsen.Habe die Kerzen und Streichhölzer in Bereitschaft versetzt. Ich fürchte wir bekommen die nächsten 3-4 Tage die "Eisheiligen"Wäre auch gut. Dann ist alles überstanden, die Pflanzen kommen vom Balkon. Ich kann dann mal die Zeitung draussen lesen....Liebe Grüsse Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Hallo Alwin, mich stören die Drähte nicht. musste ohnehin zweimal gucken,damit ich sie einmal sehe. Ausserdem werden die Tomaten alles zuwachsen.Habe die Kerzen und Streichhölzer in Bereitschaft versetzt. Ich fürchte wir bekommen die nächsten 3-4 Tage die "Eisheiligen"Wäre auch gut. Dann ist alles überstanden, die Pflanzen kommen vom Balkon. Ich kann dann mal die Zeitung draussen lesen....Liebe Grüsse Galeo
also auf dem Balkon im 4.Stock würde ich keine Kerze verbrennen.Hast gu keine grosse Chromaganschüssel ( Holzplatte drauf)oder Blechkanister.bevor du schlafen gehst heisses Wasser rein und unters Vlies (macht 3-4grad)am nächstenTag kannst du es zum gießen verwenden ;)hzl. Alwin
War wohl etwas undeutlich meine Beschreibung. Die Kerzen kommen ins Balkongewächshäuschen (auf das Gitter kommt ein Ziegel und dann 1-2 Friedhofslichter). Hat voriges Jahr gut geklappt. Als es dann länger kalt war, habe ich 2 Ziegelsteine auf die Seitenkante gelegt und dann Über die Kerze einen Topf mit Wasser.Aber so schlimm soll es nicht werden. Ausserdem sind die Betonwände stark aufgeheizt.Der Rest der Pflanzen muss mit doppelt gelegtem Vlies zurechtkommen.Es wird sicherlich erst gegen Morgen kalt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo,am Samstag kamen 12 Tomatenpflanzen an ihren Standort in den Schrebergarten Meine Mutter hatte schon 8 am Freitag ausgepflanzt und ich brachte zum Grillen weitere 4 Pflanzen mit. Die restlichen sind noch bei mir zu Hause auf dem Balkon. Die müssen jetzt kräftig wachsen, denn spätestens am Freitag 15. Mai müssen sie in den Schrebergarten, weil wir dann nämlich in Urlaub fahren.Hier mal einige Fotos von meinen "Babies":Liebe Grüße, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo Nicole, bei mir soll das Auspflanzen nächste Woche stattfinden. Du hast samt Topf gepflanzt? Hat das mit der besseren Erde im Topf zu tun oder gibt es andere Gründe?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo,also das Lob muss an meine Mutter gehen, die kümmert sich um alles im Garten, ich nur ums Aussäen und Ernten Wir haben 2008 zum 1. Mal schwarze Eimer (Maurerkübel) gekauft. Im Boden sind große Löcher, damit keine Staunässe entstehen kann. Die hat mein Vater reingemacht. In den Eimer kommt Gartenerde/Kompost, dann die Tomatenpflanze rein und dann kommt gute Gemüseerde drauf. Der Grund warum meine Mutter es 2008 ausprobierte war, dass sie beim Gießen immer sah, wie das Wasser wegläuft und nicht bei den Tomaten bleibt, wie es gewollt war. Jetzt wird halt in den Eimer gegossen und genau da bleibt dann das Wasser. Wir hatten 2008 total viele Tomaten geeerntet und nur ganz zum Schluß gab es Krautfäule und das auch nur bei wenigen Pflanzen. Es war ein tolles Tomatenjahr!Hoffen wir mal auf ein tolles Tomatenjahr 2009!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo Nicole, bei mir soll das Auspflanzen nächste Woche stattfinden. Du hast samt Topf gepflanzt? Hat das mit der besseren Erde im Topf zu tun oder gibt es andere Gründe?LG Galeo
Die Tomatenpflanze wird natürlich aus dem Topf geholt und kommt dann in den Maurereimer, damit sie weiter wachsen kann (logisch oder?)Gruß, Nicole
@Nicole, ich habe nicht gesehen, dass es sich um Maurerkübel handelt. Für mich sah es aus wie gr. Blumentopf.Mit dem Wasser leuchtet mit ein. Die Kübel gibt es ja in verschiedenen Grössen. Wieviel Liter geht in Deine Kübel( besser die Kübel Deiner Eltern)?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hi Galeo,also es sind so ca. 20 l Eimer würde ich schätzen. So wie große Putzeimer im Haushalt. Die sind halt breiter und nicht so hoch. Haben meine Eltern im Baumarkt gekauft. Gruß, Nicole
Nicole, ja gut, dann weiß ich Bescheid. Das sind die kleineren von den Kübeln. Ich habe schon davor gestanden, weil ein paar auch auf dem Balkon sollen. Wegen der Verhüterei. Sind die Pflanzen erst bei den Kindern im Garten, bin ich mir nicht so sicher., Obwohl ich "Kontrollgänge" mache. Bei mir ist es genau umgekehrt - ich ziehe die Pflanzen groß, die Kinder machen den Rest. Nur beim Ernten und essen bin ich behilflich!!!!LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Meine stehen noch immer drinnen auf meinem Schlafzimmerfensterbrett. Derzeit noch 61 Stück, 14 hab ich schon verschenkt, 9 sind noch versprochen, der Rest bleibt bei mir. Nachdem ich die letzten Wochen und noch bis Mitte des Monats beruflich abwesend war/bin, müssen sie auf dem Fensterbrett auch noch so lange bleiben, denn wenn ich sie am vergangenen Wochenende (das letzte mal vor Mitte Mai, daß ich daheim war) auf die Terrasse umgezogen hätte, könnte ich sie nicht retten, wenn ein Frost kommt. Nachdem die ersten bereits zu blühen beginnen, werden sie nun per Zeitschaltuhr 3 x täglich je 1/2 Stunde von einem Ventilator angepustet, zwecks Bestäubung. Verhüten werd ich dann halt, wenn ich sie bei meiner Rückkehr nach und nach ausgepflanzt habe, die ersten Blütenstände, die danach kommen; drinnen stehen sie mir dazu auch noch zu eng.LG ausnahmsweise aus Unterfranken