News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birne "Schweizer Hose" (Gelesen 8200 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mutabilis

Birne "Schweizer Hose"

mutabilis »

Kennt die jemand?(http://www.manufactum.de/Artikel/80455/ ... rhose.html)Ich bin ein Fan gestreifter Pflanzen, und die hat es mir sehr angetan. Aber wie ist sie geschmacklich? Wie krankheitsanfällig ist sie?Ich habe eine Bunte Juli und eine Willi Christ (vor allem als Pollenspender), beide gedeihen ganz gut.Falls jemand Erfahrung mit der Hose hat, bitte schreiben (aber bitte keine Links - googeln und lesen kann ich selber).
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Birne "Schweizer Hose"

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Mutabilis,schick doch mal Johannes Boysen eine Frage-PM. Er hat deine Gestreifte im Sortiment, ist aber nur selten im Forum. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
mutabilis

mutabilis » Antwort #2 am:

Gute Idee!
Johannes Boysen

Johannes Boysen » Antwort #3 am:

Hallo,ich bin schon täglich hier im Forum und wo ich meinen "Mist" zu geben kann mache ich es auch. Aber nur, wo ich auch wirklich Ahnung von habe - sonst bin ich nur stiller Leser und lerne dazu.Zur Birne - ich habe sie zwar seit einigen Jahren im Sortiment - leider aber noch keine Frucht probiert - die Pflanzen werden immer vorher verkauft. In diesem Jahr habe ich es endlich geschafft einen Baum in meinen Schaugarten zu pflanzen. Mal sehen, ob die wenigen Blüten es in diesem Jahr zu Frucht bringen.Viele Grüße aus dem schönen NordfrieslandJohannes Boysen
Johannes Boysen
sortensammler

sortensammler » Antwort #4 am:

servus, ich bin neu im forum. habe die schweizerhose schon jahrelang im garten, ist mein pers. liebling, da kurios. die sorte ist robust, alterniert allerdings etwas (hab sie deswegen auf mehreren bäumen veredelt). zum anschauen schöner als zum essen....eher süssliche frucht, etwas harte schale, grünes kerngehäuse. haltbar bis etwa dezember....hab sie auch schon einmal bis mai gehabt (guter keller). hätte sogar noch schöne edelreiser. liebe grüsse, fritz
mutabilis

mutabilis » Antwort #5 am:

Ich habe sie auch demnächst ;D Geschmack....hhhmmmm....kommt ja auch auf Lage und Boden an (und den persönlichen Geschmack). Ich hoffe, sie gefällt. 8)
Crispa †

Crispa † » Antwort #6 am:

Die Birnensorte "Schweizer Hose" ja als Rarität sehr schön.Ich würde mir aber als gut wachsende, wohlschmeckende, lagerfähige Birnensorte eine andere pflanzen. Von der Schweizer Hose darf man die Erwartungen nicht zu hoch setzen.
Liebe Grüsse Crispa
Konterkater

Konterkater » Antwort #7 am:

Und welche Sorte wäre das?Ich habe auch geplant, Birnenbäume zu pflanzen, und meine Wahl würde im Moment nach einer kurzen Literaturrecherche auf die Sorte Uta fallen, mit Clapps Liebling als Spenderbaum.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #8 am:

;D So, eine Schweizer Hose habe ich gerade in den Garten gesetzt (ca 1m), nicht wurzelnackt und drück' mir die Daumen, dass was draus wird :P
landfogt

landfogt » Antwort #9 am:

im sorten atlas wird die ebenfalls als schaufrucht eingestuft.da ist die eichenlaub birne besser ;)und auch was kurioses ;D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
landfogt

landfogt » Antwort #10 am:

der richtige name ist kaiserbirne mit eichen blatt :-*
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
sortensammler

sortensammler » Antwort #11 am:

Lieber Obstfreund! Ich habe die Schweizer Hose schon länger im Garten veredelt. Die Sorte ist von der Qualität schwacher Durchschnitt, aber die Optik ist einzigartig. Sie ist grundsätzlich problemlos zu halten, neigt jedoch zur Vergreisung, d. h. sie will viel geschnitten werden bzw. Veredelung auf starker Unterlage (Sämling...). Sie hält bei mir bis max. April, ist jedoch sehr verschieden von Jahr zu Jahr - meist bis Jahreswechsel. Ideal wäre Erziehung an einer Hauswand, dort werden die Früchte (wie andere auch) größer und noch schöner in der Ausfärbung. :)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #12 am:

Lieber Obstfreund! ......Sie hält bei mir bis max. April, ist jedoch sehr verschieden von Jahr zu Jahr - meist bis Jahreswechsel.......
Heißt das, dass die Birnen bis April hängen bleiben?
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Nee. Das passiert bei keiner Birne. ;) Sie wird sich im Obstlager so lange halten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Birne "Schweizer Hose"

Rib-2BW » Antwort #14 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 23. Sep 2018, 16:42
ina44 hat geschrieben: 23. Sep 2018, 11:22
Die Birnen wurden hartreif geerntet. Dauert also noch eine Weile, bis ich über den Geschmack berichten kann. Vielleicht hat sie schon jemand probiert und kann dazu was sagen? Der Baum stellt keine besonderen Ansprüche. Auf die erste Ernte haben wir allerdings 7 Jahre warten müssen.

laut Hartmann,
Farbatlas alte Obstsorten,
gibt es 2 unterschiedliche Schweizerhosen:
Nach der schweizer Tracht der Garde im Vatikan benannt, stammt aus der Schweiz. Die andere aus F, längliche Frucht, reif Ende September und hält nur wenige Wochen.
Die Schweizer,
Ende Oktober pflückreif, einige Monate haltbar,
festes feinzelliges Fleisch, süß, kaum Aroma, Würze.

Geerntet haben wir mehrere Säcke Streuobst/Saftäpfel.

Hier konnte ich ein extra schlechtes Bild von der Josephine von Mecheln panachée knipsen. Eine Birne die auch bestreift ist.
Dateianhänge
20181027_123818_1.jpg
Antworten