News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenmäher (Gelesen 174743 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Conni

Re:Rasenmäher Beratung

Conni » Antwort #240 am:

Wieviele Schafe lassen sich auf 350 qm satt kriegen, Lehm?Nach dem Extensivierungsprogramm in der Landwirtschaft werden 1,4 Großvieheinheiten pro Hektar empfohlen. Ein Schaf entspricht 0,15 GVE. Macht 9 Schafe auf 10.000qm, 0,9 Schafe auf 1.000qm und runde 0,3 Schafe auf einem Drittel davon. Da Schafe Herdentiere sind, ist es wahrscheinlich besser, drei 0,1er Schafe zu nehmen als ein 0,3er Schaf.
fars

fars » Antwort #241 am:

Für 350 qm Rasenfläche muss man keine 400 € ausgeben. Da tut es ein kleines Benzin-Modell jedes namhaften Herstellers auch. Die "No Names" sind ebenfalls gut. Ich habe seit 2 Jahren einen von Obi und bin absolut zufrieden.Bei einer kurvenreichen Rasenfläche geht nichts über einen Benzinmäher. Wer statt dessen aus Umweltgründen einen Elektromäher empfiehlt übersieht, dass sein Dreck nur an einer anderen Stelle in die Umwelt gepustet wird.
Lehm

Lehm » Antwort #242 am:

dann halt einen Solarmäher... :P
Da Schafe Herdentiere sind, ist es wahrscheinlich besser, drei 0,1er Schafe zu nehmen als ein 0,3er Schaf.
Da seh ich die Lösung im migrierenden Quartierschaftrio.
fars

fars » Antwort #243 am:

Nimm doch ein schizophrenes Schaf. Das fühlt sich zumindest zu zweit.
Lehm

Lehm » Antwort #244 am:

Das wär aber immer noch keine Herde. Zwei Schizoschafe sind das Minimum. Aber da kostet ein nicht schizophrener Obimäher wohl weniger. Ich geb mich geschlagen.
Manfred

Manfred » Antwort #245 am:

Da Schafe Herdentiere sind, ist es wahrscheinlich besser, drei 0,1er Schafe zu nehmen als ein 0,3er Schaf.
Das gibt es auch. Nennt sich Gans. Wird am besten in Paaren gehalten. Ist aber nicht ganz geräuschfrei. Wie ein Benzinrasenmäher eben. :DIch bin im Garten vom Balkenmäher auf die Sense umgestiegen. Mit etwas Übung ein angenehmer Ausgleich zum Bürostuhl. Wer hohe Ansprüche an seinen Rasen stellt, bzw. immer kurzes Gras haben will, für den ist die Sense natürlich suboptimal. Ich mähe nur ca. 3 x im Jahr. Dafür geht sie gut.
Conni

Conni » Antwort #246 am:

Wenn man regelmässig feines Mulchmaterial für die Gemüsebeete haben möchte, ist eine Sense ebenfalls suboptimal. Aber leise und frei von störenden Gerüchen ist sie natürlich.
fars

fars » Antwort #247 am:

Wenn es denn um den optimalen Rasenschnitt geht, dann würde ich mir bei dieser kleinen Fläche einen Spindelmäher kaufen. Handbetrieben selbstverständlich.
Staudo

Staudo » Antwort #248 am:

Ich habe die Warentest vom Mai 2009 vorliegen. Am besten wurden folgende Akkumäher bewertet:- Sabo 36-EL SA752 (400 €), sauberer Schnitt, handlich- Gardena 38 E (249 €), sehr wendig, für Transport unhandlich- Wolf Garten 2.34 E (160 €), kleine Schnittbreite, leicht zu transportierenDamit mache ich lieber Schluss, bevor es Ärger mit dem Copyright gibt. Hier gibt es alle Ergebnisse.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Manfred

Manfred » Antwort #249 am:

Wenn man regelmässig feines Mulchmaterial für die Gemüsebeete haben möchte, ist eine Sense ebenfalls suboptimal.
Wenn man "feines" Mulchmaterial möchte, evtl. schon. Ich finde, das lange (nicht überständige) Gras eigenet sich als Mulchmaterial viel besser. Der Rasenschnitt erhitzt sich schnell und fault, wenn man ihn nur etwas zu dick aufbringt. Ein guter Teil des schönen Stickstoffs geht flöten. Mit dem langen (aber noch jungen) Material mulcht es sich aus meiner Sicht viel besser. Mache ich trotzdem nur selten, weil das meiste Gras in den Stall wandert.
stoeri

stoeri » Antwort #250 am:

Hallo Freunde ich bin schon nah dran mir wie früher ein paar Meerschweinchen zu zu legen ich hatte immer 5 bis 6 Meeris die ich in einem kleinen Pferch immer wieder versetzte. Im Jahr schaffte ich es den Garten drei mal zu umrunden. Aber wehe ich kam mal nicht zum Versetzen, dann war diese Stelle kahl, und es ist auch so das das Gras unterschiedlich schnell wächst, so entstand dann bei mir ein Fleckerlrasen, das ist wohl nicht so erfreulich für den Gartenliebhaber.Als dann mein Nachbar die letzten zwei Jahre gemäht hat (ich glaube der konnte meinen Rasen nicht mehr anschauen) war ich erstaunt wie schön ein gemähter Rasen aussieht.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Staudo

Staudo » Antwort #251 am:

Ein aus Haiti stammender Bekannter hatte sich ein Haus auf dem Land gekauft und angesichts des hohen Grases eine Sense gekauft. Als er begann, das Gras zu mähen, lief das Dorf zusammen, um zu sehen „wie sich der Neger mit der Sense umbringt.“ (Seine Worte. ;) )
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #252 am:

Gröl! ;D Ein Bekannter von mir hat ein Stadthaus, der Garten ist von Mauern umgeben. Die vier Meerschweinchen seiner Tochter hielten im ganzen Garten den Rasen superkurz, sorgten aber auch gleichzeitig für gleichmäßige Düngung. Deshalb war die Grasnarbe immer dicht und sattgrün. Außerdem sah es witzig aus, wenn man aus den oberen Etagen in den Garten blickte, wo die "Bonsai-Kühe" den Rasen mähten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Miscarand

Miscarand » Antwort #253 am:

Wo liegt also das Problem? Wenn Kabel tragen keine Kunst ist, und dich (nur die) Kunst nervt, kannst du das Kabel tragen. Klassischer Sylogismus. Aber ich seh, du magst kein Kabel. Dann eben nicht. Praktisch sind auch Schafe.
Leider zu voreilig Lehm. Schafe hatte ich schon. Nur dieses Stück Land ist zu klein.Desweiteren kann ich Kabel (in diesem Fall heißt es Leitung) ganz gut leiden, schon weil ich beruflich damit zu tun habe.Die Alternativen hören sich gut an, ich besorge mir drei Bonsaikühe.MISCARAND
stoeri

stoeri » Antwort #254 am:

Hallo Freunde,also es kämen in Frage ein Honda, ein Sabo beide wären von einem Fachgeschäft oder einem Al-co beim Dehner.Bei Honda oder Sabo wäre sogar ein mobiler Kundenservice vorhanden, beide würden 390 Euoro kosten.Der Al-Co für 299 Euro vom Dehner aber wie ist es da wenn etwas kaputt ist oder mal Teile ausgewechselt werden müssen, gibt es diese Teile dann in 5 Jahren noch?Und was ist besser ein Alu Gehäuse oder eines aus gutem hartem Kunststoff das auch mal einen Steinschlag verträgt?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Antworten