News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

tomaten nach draußen - ab wann? (Gelesen 31885 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
_felicia
Re:tomaten nach draußen - ab wann?

_felicia » Antwort #105 am:

Hab´ gestern ca. 15 Tomaten ins Freiland (mit Dach) gepflanzt. Heute soll es nur 3 Grad haben nachts. Da hoffe ich ja, daß sich das Abhärten gelohnt hat. Sie standen seit März immer wieder draußen, z.T. auch bei 5 Grad.Hab´ Vlies darüber und Abdeck-Maler-Folie.Morgen früh werde ich berichten.@fairy: Die Bloody Butcher sieht ja super aus! So eine große Tomate um die Zeit! Ich hatte sie auch ausgesät - aber leider ist mir nix aufgegangen.Nächstes Jahr probiere ich es nochmal.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #106 am:

Hier bei uns sind immer noch 3°C minimaltemperatur im Glashaus und die Tomaten sind schon ausgepflanzt. Es scheint ihnen gut zu gehen. Immerhin werden sie nicht vom kalten Wind gebeutelt.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #107 am:

meine tomaten stehen derzeit noch in neuner töpfen auf dem balkon - die sind schon ganz blaugefröstelt! *bibber* ;)
lubuli

lubuli » Antwort #108 am:

meine stehen seit zwei wochen im offenen vorbau vor der haustür, immer noch in kleinen töpfen. und siehe da: heute die ersten blüten. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #109 am:

wow. da stehen meine aber noch vor einem langen weg... ;)
_felicia

_felicia » Antwort #110 am:

:D die Tomaten haben 1,3 °C im überdachten Beet überstanden :Dund zwar alle. Ein paar zeigen violette Stängel. Ich hatte allerdings gut mit Vlies und Malerfolie abgedeckt. Erleichtert war ich schon heute morgen....Tomaten 5.Mai abgedeckt gegen niedrige TTomaten nach kalter Nacht 5.Mai 2009 :D felicia :D
...ist es nicht ein schöner Tag?
HeikeB

HeikeB » Antwort #111 am:

Meine, die noch in Töpfen sind, habe ich wieder reingestellt und die anderen in Kübeln, haben heute eine schicke grüne Haube verpasst bekommen. Ab Donnerstag soll's wieder warm werden, haltet durch ;)
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #112 am:

Hallo, kennt ihr die Bauernregel, dass Tomaten mit der Vollblüte des Weißdorn ins Freiland ausgepflanzt werden können?Und hat jemand Erfahrung damit?Ich habe zwei Jahre darauf geachtet und in diesen zwei Jahren hat es funktioniert. Die Jahre waren allerdings so mild, dass ich die Tomaten auch früher hätte raussetzen können.GrußMarsch_Düne
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #113 am:

hi wegen Platzmangels und weil ich von jeder Tomate zwei Körnchen säete weil ich ja nicht wußte das jedes aufgeht ;), hab ich heute alle Tomaten die doppelt da sind in Kaltgewächshaus verfrachtet Temperatur vorhins noch um 21 Uhr 13,4 Grad, Aussentemperatur 8,2 Grad mal sehen wie Sie sich machen die nächsten Tage.
Nicole..

Nicole.. » Antwort #114 am:

Hallo, kennt ihr die Bauernregel, dass Tomaten mit der Vollblüte des Weißdorn ins Freiland ausgepflanzt werden können?Und hat jemand Erfahrung damit?Ich habe zwei Jahre darauf geachtet und in diesen zwei Jahren hat es funktioniert. Die Jahre waren allerdings so mild, dass ich die Tomaten auch früher hätte raussetzen können.GrußMarsch_Düne
Hallo,davon habe ich noch nichts gehört, hat aber nichts zu sagen. Bei uns blüht auf alle Fälle der Weißdorn schon mächtig!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Nicole..

Nicole.. » Antwort #115 am:

Hallo,bei uns war es heute Nacht nicht sonderlich kalt. Ca. 8°C dürfte also unseren Tomaten im Schrebergarten nicht geschadet haben. Ab Morgen soll es wärmer werden, aber nicht unbedingt sonnig. Gewitter und Regen sind vorhergesagt. Ab wann schadet eigentlich der Regen die Pflanzen? Also wann wird es wegen der Krautfäule gefährlich?Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
mime7

mime7 » Antwort #116 am:

Hallo, das wäre bei uns dieses Jahr gründlich schiefgegangen. Die Weissdornblüte ist schon fast vorbei und wir hatten diese Woche wieder sehr kalte Nächte, nur noch 1 Grad.Gruss.
sunrise

sunrise » Antwort #117 am:

NicoleIch denke mal das der Regen von anfang an gefährlich für die Tomaten ist.Je nachdem wieviel es regnet und wie warm oder kalt es ist.Wenns tagelang regnet und kalt ist,dann ist es sehr schlecht und sie bekommen es schnell.
sunrise

sunrise » Antwort #118 am:

Ich habe meine Tomaten seit ende März im Gewächshaus,dort heizt es sich am Tag sehr gut auf und die Tomaten haben es bisher alle gut überstanden und werden jetzt richtig schön kräftig.Nach draußen würde ich sie erst Mitte Mai setzen,das ist am sichersten.Aber meine bleiben ja alle im gewächshaus. ;)
Nicole..

Nicole.. » Antwort #119 am:

NicoleIch denke mal das der Regen von anfang an gefährlich für die Tomaten ist.Je nachdem wieviel es regnet und wie warm oder kalt es ist.Wenns tagelang regnet und kalt ist,dann ist es sehr schlecht und sie bekommen es schnell.
Hallo,also ich dachte, es ist nur gefährlich, wenn die Pilzsporen in der Luft sind. Dass zuviel Regen nicht gut ist, ist klar!Gruß, Nicole
Antworten