News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

formaler Rosengarten (Gelesen 949 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Rosas
formaler Rosengarten

Rosas »

Für die Gestaltung eines kleinen formalen Rosengartens suche ich Skizzen, Fotos, Literatur und dgl. damit ich „Werkspionage“ betreiben kann. Die Anlage liegt an einem Hang und ist in drei längliche horizontale Terrassen aufgeteilt, je ca. 6 x 12 m. Die einzelnen Abteile werden vermutlich mit nostalgischen und alten Rosen bepflanzt unter Einbezug von geeigneten Begleitpflanzen.Vielen Dank für Hinweise, Tipps und KontaktadressenRosas
kaieric
südliches saarland

Re:formaler Rosengarten

kaieric » Antwort #1 am:

ui, ein anspruchsvolles projekt, das dir da vorschwebt :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

die einzige Skizze zu einem formalen Rosengarten, die ich kenne, ist die im Olbrich-Buch "Der Rose Zucht und Pflege" von 1903, und zwar die vom Rosengarten des Dr. Krüger in Freiburg. Allerdings war der fast eben und vom Grundriss eher quadratisch. Und ich glaube, auch ohne Begleitpflanzen.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #3 am:

Wie hattest du dir das denn vorgestellt, soll jede Stufe für sich formal angelegt werden, oder möchtest du die Stufen in der Gestaltung quasi "zusammenfassen"? Ein paar Bildchen wären auch hilfreich...LG, Constance
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten