News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Uralte Clematis montana (Gelesen 1497 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Shamaa

Uralte Clematis montana

Shamaa »

Am Stützbalken eines Unterstandes lebt seit langer Zeit eine Clematis montana. Sie wächst aus 4 Stämmen von je 5 cm Durchmesser und ist sehr verholzt/faserig. Von Jahr zu Jahr wird der Strauch von innen immer kahler und ich würde ihn, wenn das geht, zurückschneiden, sonst entfernen. ???Für einen Rat bin ich dankbar!
Irisfool

Re:Uralte Clematis montana

Irisfool » Antwort #1 am:

Ich habe mal bei meinem Sohn nichtwissend eine C. montana zurückgeschnitten, danach brauchte ich sie nur noch zu entfernen ::) ::) ::) :-X ;) Inzwischen weiss ich, dass man C. montana nicht zurückschneiden soll........... ;D ;D ;D kannst an die kahle Stelle nicht eine Neue dazusetzen, damit sie wieder voller aussieht?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #2 am:

Am besten ist 3-4 Ableger zu machen womit man neue Pflanzen bekommt. Diese klein halten. @Irisfool,Das hat du gut verstanden!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #3 am:

Wir haben vor 7 Jahren eine damals 13 Jahre alte Cl. montana, die auch nur noch ein riesiges Gewirr war, das innen kahl war, relativ rigoros "flach" zurückgeschnitten, also in der Höhe nicht viel zurückgenommen. Vielleicht war das der Trick, denn sie hat das nicht übelgenommen, sondern hat wieder fleißig ausgetrieben und im nächsten Jahr dann wieder geblüht.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

das, was du mit "flach" zurückschneiden meinst, ist für alle Gehölze gut. Ich versteh dich so, dass du in der Höhe, also denLeittrieb nicht stummelst, sondern Nebentriebe und das Gewirr an eurer Clematis und zwar bis zur Verzweigung aus dem Haupttrieb gekürzt habt, richtig?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Hier werden Montanas nicht uralt: Zwei ältere Pflanzen, bei Freunden und in einem Nachbardorf, zeigen nach dem Winter mit Temperaturen unter - 25° C keinerlei Lebenszeichen. Meine neue Mayleen hat noch im eingegrabenen Topf und unter Schnee überlebt und treibt schön aus. Mal sehen, wieviele Sommer ihr vergönnt sein werden. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Elfriede

Elfriede » Antwort #6 am:

Wenn es vier Stämme sind, würde ich sie in verschiedenen Höhen schneiden. Angefangen bei einem Meter.
LG Elfriede
Antworten