News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 207250 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Iris barbata - Saison 2009

Elro » Antwort #540 am:

Und so Heute Abend.Also, morgens fand ich sie hübscher :-\
Dateianhänge
000_3657_New_Idea.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #541 am:

iris germanica 'florentina'?
Treffer, versenkt!Iris germanica 'Florentina' hatten wir letztes und vorletztes Jahr in Historische Schwertlilien gelernt. Jetzt sagt der Zander dazu: Iris x germanica subsp albicans. Wobei jeder weiß, dass die albicans völlig anders aussieht. ;D Wir können ja den Dr. Blazek noch mal fragen: bitte warten Sie hier haben wir den klaren Fall in dem nur der Autorenname und ein Botaniker weiter helfen können.Iris albicans Lange ist auf dieser Seite Von Dr. Milan Blazek beschrieben als deutlich von Iris x germanica 'Florentina' unterschieden und auch hier nicht winterhart.Also ist die Iris albicans Lange im Zander eine Fehlinformation. Denn man muss sich unbedingt ja an die Beschreibung der Pflanze der Erstveröffentlichung, von Lange in dem Fall, halten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #542 am:

zuerst hatte ich sogar iris x germanica 'florentina' geschrieben, dann aber deine ausführungen dazu nachgelesen... 8) egal. florentina halt. ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #543 am:

also ist sie nun "angelika ex pearl" ;) ;Dsie ist jedenfalls wunderschön und vor dem schopflavendel unschlagbar 8) :-*...ähem..die new idea würd ich ja auch nicht von der bettkante schubsen btw.. ;D ;D
pearl

pearl » Antwort #544 am:

kai-eric bitte umgekehrt pearl ex angelika. Nee das ist auch nicht schön. Ich kenne angelika. Ihr nicht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #545 am:

"""angelika" ex pearl" ex angelika""" ;D ;)...also der einfachheit halber angelika 8) von pearl :Dmorgen geh ich mal schnuppern, weil gg meinte, da würde was duften in der kante ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #546 am:

kai-eric bitte umgekehrt pearl ex angelika. Nee das ist auch nicht schön. Ich kenne angelika. Ihr nicht!

für "pearl" ist sie auch etwas zu dunkel... ;D
pearl

pearl » Antwort #547 am:

hä, pearl ist hell? pearl ist helle? Ja, pearl ist am hellsten! ;D

— Robert M. Sapolsky
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #548 am:

8)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #549 am:

Florentina - Albicans - Germanica Albafür alle, dies interessiert, habe ich hier die 3 mal zusamengestellthttp://irisparadise.com/Iris/Collectionen/Dauerverwechslung/dauerverwechslung.htmWie wir weiter oben auch schon gelesen haben, tut sich die Florentina durch einen starken Duft hervor.Die I. Albicans ist bedingt winterhart, zumindest bei uns im Hochrheingebiet (sind halt näher am Mittelmeer ;D ;D ;D), aber ich glaube, sie würde über den Winter gerne etwas zugedeckt werden, denn meine hat gerade etwas den Husten 8), soll heißen, sie mickert gerade irgendwie rum.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #550 am:

nach etwas recherche ist mein tip(p) iris tectorum...die gehört aber eigentlich nicht zu den bartiris...
ja, habs mir fast schon gedacht das es keine bartiriss ist ;)danke bei der hilfe um den namen zu finden 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #551 am:

Dann brauchst du auch den Ableger nicht von mir. Siehste Lisa, du bist reicher dann du denkst ;D ;D ;D :D ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #552 am:

ja, da staun ich selbst :o ;Djetzt muss ich um andere schónebetteln ;D ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #553 am:

@ tomatenstrauch;D ;D ;DHeute kam 'Martha of Bethany'
Dateianhänge
A8202a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #554 am:

und'Purple Pepper'
Dateianhänge
A8204a_Large.JPG