News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Merkwürdiges Wuchsverhalten Geranium (Gelesen 1559 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pewe
Merkwürdiges Wuchsverhalten Geranium
Dies Geranium habe ich schon einige Male wieder "tiefer gelegt". Stets wächst es, wie soll ich sagen, es ist quasi schon wieder bodenflüchtig. Warum ist das so? Wird doch keine Mangrove eingekreuzt sein? Sorte? Keine Ahnung. Wächst langsam, hab ich schon ein paar Jahre. Farbe sieht man etwas bei der Knospe.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Merkwürdiges Wuchsverhalten Geranium
Geranium cinereum?Ist da unten am Wurzelhals noch ein Rest des Vliestopfes der Jungpflanze? Vielleicht drückt der die Rhizome nach oben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Pewe
Ja, ist wohl der Rest des Vliestopfes. Und daran soll es liegen? Dann werd ich ihn mal abfusseln beim nächsten Tiefersetzen und die anderen beiden auch mal begutachten. Alle 3 wachsen so.
-
cimicifuga
wenn das ein cinereum sein soll....dann würd ich als mitgrund falschen standort vorschlagen.die gehören in den steingarten
Ich denke, das ist die ganz natürliche Wuchsform. Es gibt doch einige Stauden, bei denen das Wachstum im Frühjahr an der Vorjahresrosette fortgesetzt wird (und nicht wie bei anderen an Seitenknospen des unterirdischen Triebes einsetzt). Auf diese Weise enstehen mehrjährige kleine Stämmchen. Bei Heuchera-Arten, kann man das z. B. sehr gut sehen. Aber auch bei vielen Steingartenarten, wie z.B. Saxifraga. Auch bei Geranium macrorhizum kommt Stämchenbildung sehr ausgeprägt vor, neben der unterirdischen Rhizombildung.Tieferlegen halte ich nicht für das das Beste, eher abschneiden um Verzweigung zu fördern.Das Geranium könnte übrigens ein x riversleaianum sein. Bin mir aber nicht sicher, da ich mich bei den nur eingeschränkt winterharten nicht gut auskenne.Warum ist das so?
-
Pewe
@cimicifugaMeinst Du, in einem Steingarten, wenn ich denn einen solchen hätte (hab ich nicht), würden die Pflanzen keine "Erdflucht" mehr begehen?@tiarelloEingeschränkt winterhart sind die 3 wohl nicht. Hier gab es immerhin -17° ohne Schnee.Ich kann mich auch nicht entsinnen, mal Geranium "am Stiel" gesehen zu haben - allerdings hab ich darauf bislang auch nicht geachtet.Beim Googeln nach G. cinereum hab ich "Ballerina" gelesen und dabei hat was "geklingelt". Könnte sein, das ich so was mal gekauft habe, damals habe ich noch keine Schilder aufgehoben. Die gegoogelten Bilder kommen mir auch bekannt vor. Vielleicht warte ich mal die Blüte ab, was ja nicht mehr lange dauern kann und frage nochmals nach. Momentan kann ich wohl eh nicht viel machen.
Für mich sieht es auch eindeutig nach cinereum aus, meine Ballerina wächst allerdings auch im normalen Gartenbeet (allerdings an einem eher trockenen Flecken).So extrem bodenflüchtig ist sie bei mir aber nicht.Ich hätte jetzt eher auf den Frost getippt, manche Pflanzen treibt der auch nach oben.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Meine cinereums tun das auch!Wahrscheinlich verzweigen sie sich im lehmigen boden nicht so gerne und dann fällt es halt mehr auf.Karin
-
cimicifuga
ich meine, dass sie in üppigem boden eben längere "stämme" ausbilden, als in kargem umfeld.ein bisschen tun das ja alle aus der gruppe. aber so krass doch eher nicht
-
Günther
"Stämmchen" bilden viele Pflanzen, nur fällts meist nicht auf. Auch ganz gewöhnliche Veilchen tun das beispielsweise, aber auch Usambaraveilchen, udgl.Eine neue Blattrosette wächst halt meist oberhalb/über der alten, und im Laufe der Zeit....