News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sambucus nigra zur Rose? (Gelesen 2241 mal)
Sambucus nigra zur Rose?
Hallo,ich möchte gerne zur Rose de Resht einen Sambucus nigra "Black Beauty" gesellen.Die Rose ist bestellt, aber ich hab sie bisher noch nicht in Natura gesehen.Kann mir jemand sagen, ob die farbliche Kombination passt?Es wird nur ein kleines buchseingefasstes Beet an einer Sitzecke und da wollte ich die beiden mit ein paar Stauden kombinieren.Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an 
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
-
Irisfool
Re:Sambucus nigra zur Rose?
Da der Sambucus ja dunkellaubig ist passt sie sehr gut dazu. Da er aber ein ordentliches Wuchspotenzial hat wirst du flink schneiden müssen. Ich habe letzte Woche Sambucus nigra 'Black Lace' gepflanzt. Der bleibt "strauchiger", kompakter.
Ich glaube du kennst nicht die Größe die so ein Sambucus einnehmen kann, es sei denn du verzichtest auf die Blüten und schneidest ihn jährlich total zurück.
Liebe Grüsse Crispa
Hallo Thilly,meine Bedenken wären die Läuse, die der Sambucus gerne bekommt. Ich denke, der dunkle wohl auch. Der Sambucus ist da stark genug für.Vermutlich gehen die Läuse auf die Rosen - und da hat man sie ja nicht so gerne.Optisch gehe ich mit Irisfoll - da ist die dunkle Variante zu natürlichen Rosen sicherlich eine Überlegung wert.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
im gegenteil. alle rosen, die in der nähe meines holunders stehen, sind grundsätzlich ungezieferfrei.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo lubuli,das ist ja interessant! Meinst Du der Sambucus zieht die alle an? Oder hat der auch nichts.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
alles sitzt versammelt auf dem sambucco, aber die rosen sind sauber, keine blattläuse, keine blattrollwespe, kein himbeerstecher. funktioniert im umkreis von 4m.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo,danke für die Infos! Das hört sich interessant an, also einer von den beiden wird`s ;)Scheinen noch recht neue Sorten zu sein!? Kennt jemand eine gute Bestelladresse??.....falls unser Baumschulgärtner im Ort passen sollte.
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
die schwarzen holunder wachsen auch recht langsam und werden nicht annähernd so groß wie der normale.ja und farblich passt rose de resht. wächst zwar anfangs schneller, bleibt aber auf die dauer kleiner.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Garten-anna
Der Black Beauty soll bis 2 m hoch und 40 - 80cm breit werden. Steht bei mir seit 3 Wochen im Rosenbeet und sieht richtig gut aus.LG Rosemarie-Anna
-
Irisfool
Also wenn du den Sambucus meinst, den 'Black Beauty 'bekommst du leicht überall. Für 'Black Lace' habe ich hier Stadt und Land abgeklappert und schliesslich den letzten bei Esveld in Boskoop erwischt
. Er hat ganz feines Acer palmatum- ähnlich eingeschnittenes Blatt. 
ca. 6 - 8 jähriger Sambucus nigra "Black Beauty", daneben blaue Hecht-Rose (Rosa glauca). Der Sambucus wurde öfter geschnitten und hat ca eine Höhe von 3 - 4 m und 2 - 3 m Breite. Er steht an der Grundstücksgrenze und sieht während der Blütezeit mit seinen rosa Blüten zauberhaft aus. Da er sehr schattig steht ist sein Laub leider nicht sehr gut durchgefärbt.
Liebe Grüsse Crispa
Im Sissinghurst Bildband gibt es ein faszinierendes Foto das eine Kombination von dunkellaubigem Holunder, davor apricot- und gelbfarbene Fingerhüte und davor etwas kräftiger gefärbte Edelrosen ebenfalls in apricot und gelb. Ich persönlich finde so eine Kombination feiner als einen doch ziemlich grellen Kontrast von Rosarot vor dem dunklen Laub. Vielleicht kannst du da ebenfalls mit einer Galerie von Fingerhüten in weiß-rosa-rot vermitteln - zumindest solange Rose de Resht nicht zu groß ist. Später würde ich die Aufgabe auf eine entsprechend gefärbte, kleinblütige Clematis übertragen, die in den Sambucus klettern könnte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.