ich hab hier im rosarium vergebens einen thread über die wildrose gesucht, deshalb mache ich nun einen auf. ich würde mich gerne über die wildrosen mit anderen austauschen - es muss doch hier interessierte geben, oder?ich hatte bisher nur 4 grosse exemplare der rosa canina und dann hab ich vor einigen jahren eine wildrosenwiese angelegt mit 20 rosa rugosa alba und 10 rosa pimpinellifolia. recht einfallslos, wie ich heute finde. nun hab ich mich ein wenig mehr mit den schönen wilden beschäftigt und möchte einen neuen themengarten dazu anlegen (bzw. anlegen lassen). in containern warten nun schon die nitida, die pendulina 'bourgogne', die roxburghii, die glauca sowie eine c.f. meyer darauf, eingepflanzt zu werden. nächstes wochenende kommen dann noch die fenja und die sweginzowii.die dünenrose oben hat mir dieses jahrt übrigens die ersten blüten der saison beschert News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrosen (Gelesen 21997 mal)
Wildrosen
ich hab hier im rosarium vergebens einen thread über die wildrose gesucht, deshalb mache ich nun einen auf. ich würde mich gerne über die wildrosen mit anderen austauschen - es muss doch hier interessierte geben, oder?ich hatte bisher nur 4 grosse exemplare der rosa canina und dann hab ich vor einigen jahren eine wildrosenwiese angelegt mit 20 rosa rugosa alba und 10 rosa pimpinellifolia. recht einfallslos, wie ich heute finde. nun hab ich mich ein wenig mehr mit den schönen wilden beschäftigt und möchte einen neuen themengarten dazu anlegen (bzw. anlegen lassen). in containern warten nun schon die nitida, die pendulina 'bourgogne', die roxburghii, die glauca sowie eine c.f. meyer darauf, eingepflanzt zu werden. nächstes wochenende kommen dann noch die fenja und die sweginzowii.die dünenrose oben hat mir dieses jahrt übrigens die ersten blüten der saison beschert Re:Wildrosen
Rosa carolina mag ich sehr gerne - wegen der orangen Herbstfärbung und den Hagebutten.Bei uns blüht die Rosa rugosa bald - ist das nicht arg früh? Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:Wildrosen
die rugosas blühen hier auch schon, sie kamen direkt nach den dünenrosen. ich fands auch recht früh, aber ich müsste erst im archiv von 2008 schauen, wann da die ersten blühten. 
Letztes Jahr habe ich angefangen, verschiedene Wildrosen direkt am Zaun entlang zu pflanzen. Rosa omeiensis war ein Blickfang mit seinen großen Stacheln und im Herbst sollen noch wunderschöne Hagebutten dranhängen. Die erste geöffnete Blüte hatte ich fast verpasst - so unscheinbar.
Damit kann ich leben!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich wusste doch es gab mal was, und in der Linksammlung zu Rosenklassen und -sorten hab ich den alten faden gefunden.bei mir fast verblüht Rosa ecae (ist ev. ihre varietät primula); gerade am blühen eine alte pimpinellifoliasorte, von einer gartenfreundin aus dem Baltikum, und Rosa moyesii blüht seit gestern; eine aus zweiter hand geschenkte ("hier, magst du die? Die freundin sagt blüht kurz mit rosa blüten, macht ausläufer. Bei mir hab ich keinen platz.") rose muss Rosa gallica sein, gerade ist ihre erste (und einzige) blüte verblüht. Rosa canina 'Kiese', 'Nevada' sind am aufblühen, die andren (R. glauca, R. jundzilii, R. majalis, R. multiflora, R. canina, R. rubiginosa, R. 'Kiftsgate', R. arvensis etc) werden noch brauchen.Heuer das erste mal blühen wird R. roxburghii, die knospen sind 'ein hammer'
verlinktes bild 150kbfotos von unseren wildrosen hier
verlinktes bild 150kbfotos von unseren wildrosen hierwill bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
wenn ich glück habe, bringe ich die Rosa acicularis sämlinge weiter
, ich habe im herbst 2007 samen von einer gartenfreundin bekommen, direkt in Alaska gesammelt. 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Irisfool
Die Kastanienrosenknospe ist wirklich sehr besonders
Welche Farbe hat die Blüte? 
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
soviel ich weiss, ein seeehr helles rosa, so gut wie weiss. Ich bin gespannt wie nur was, kenne sie ja noch nicht 'persönlich'lg, brigitte
Schöne Idee, tzara!Ich liebe Wildrosen sehr, habe aber bis auf einen Canina-Sämling, der meine Rest-Wiese in Beschlag nimmt, keine im Garten.Dafür ist er leider nicht groß genug.Ich hoffe, dass Ihr diesen Faden weiterspinnt und uns mit vielen Bildern verwöhnt.
liebe Grüße von carabea
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
diese rinde wird mit zunehmenden alter offenbar hell, sehr schön. Freu mich schon drauf.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich stell nun ein Foto vom Vorjahr ein, da sie wohl bei den meisten in einem besseren Klima als bei mir schon blüht: Die Rosa gallica. Hier in Oberösterreich kommt sie an einigen Stellen noch wild vor, von wo sie auch einen Platz in meinem Garten gefunden hat.Wo ist die Grenze zu den Wildformen? Ist eine gefüllte WIldrose auch noch eine?Laurin
- Dateianhänge
-
- Rosa_gallica3.jpg (64.44 KiB) 262 mal betrachtet
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
für viele autoren offenbar schon, die gefüllten varianten der art werden meistens bei den artbesprechungen selbst mit erwähnt ('Persian Yellow' bei R. foetida, die gefüllte mairose bei R. majalis usw.).voriges jahr habe ich von einer forumsfreundin eine rose weitergereicht bekommen. Die informationen, die sie von der ursprünglichen besitzerin hatte:"ausläufertreibend, rosa, kurzblühend, kleine blüten"heuer hat sie geblüht - könnte es Rosa gallica sein, mit den langen schmalen kelchblättern?...Wo ist die Grenze zu den Wildformen? Ist eine gefüllte Wildrose auch noch eine?...
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier in 8a blüht sie noch nicht und wird wohl auch noch zwei Wochen brauchen, bevor es soweit ist.da sie wohl bei den meisten in einem besseren Klima als bei mir schon blüht: Die Rosa gallica.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=