News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wilde Rose von 08, welche Sorte? (Gelesen 1059 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Buchsini
Wilde Rose von 08, welche Sorte?

Buchsini »

Hallo,letztes Jahr hatte ich im Vorgarten eine wilde Rose entdeckt. Weil die Zweige so dünn waren habe ich sie zurück geschnitten und gehofft sie würde noch blühen.Fehlanzeige, sie blühte nicht. Man riet mir hier im Forum die Rose nicht zurück zu schneiden. Dem habe ich entsprochen und die dünnen Zweige alle an einem Stab hoch gebunden.Gestern war ich dann freudig überrascht, als ich die vielen Knospen sah.Vielleicht weiß ja auch jetzt jemand was sich da bei mir einquartiert hat?hier ein paar Bilder:BildBildBildIm ersten Bild kann man sehen, das sich irgend was in die Knospe rein gebohrt hat. Da ist ein kleiner schwarzer Fleck zu sehen. Ein paar Knospen sind schon kaputt. Man sieht an der Stelle wo sie waren nur noch etwas Schwarzes vertrocknetes. Vielleicht kann mir bei dieser Gelegenheit bei diesem Problem auch jemand helfen und mir sagen welches Ungeziefer sich da über meine Rosen her macht?In einer Englischen Rose habe ich auch schon "tote Knospen entdecke" :-\ LGBuchsini
Jedmar

Re:Wilde Rose von 08, welche Sorte?

Jedmar » Antwort #1 am:

Vergleiche mal mit diesem BildRosa caninaTypish wären die ganz breiten Nebenblätter am Ansatz des Blattstiels, die sichelförmigen Stacheln, glatter Kelch und lange Kelchblätter mit Anhängsel.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,danke für die Info.Wird sie dann auch rosa blühen? Oder gibt es diese Art auch in anderen Farbschlägen?Ich freue mich schon auf die Blüten :D . Hoffentlich lässt das Ungeziefer noch ein paar übrig. LGBuchsini
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Wenn es denn R. Canina ist wird sie einfach und rosa bis weiss blühen. In ein paar Tagen...Die Knospen, die angebohrt sind würde ich abknipsen und im Abfall entsorgen; da sind Larven des Apfelblütenstechers oder Erdbeerblütenstechers drin.
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

Hallo,oh je, werde ich Morgen gleich erledigen. Danke.LGBuchsini
Antworten