News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhabarber schneiden oder ziehen (Gelesen 10944 mal)
Rhabarber schneiden oder ziehen
Bisher habe ich die Stangen immer abgeschnitten. Jetzt habe ich gesehen dass meine Mutter letzten an den Stangen gewackelt und die dann herausgezogen hat. Was ist besser??????LG Yvonne
Re:Rhabarber schneiden oder ziehen
Ich hab früher auch immer geschnitten und dann nach Hinweisen im Forum hier zu ziehen begonnen. Also besser soll das sein, weil dann die Pflanze weniger verletzt wird und keine Keime eindringen oder Schnecken nuckeln können, wie bei einer offenen Schnittstelle. Wobei ich auch bei Schnitt nie Probleme hatte. Ziehen macht mir jetzt aber mehr Spass. 

Ziehen macht mir jetzt aber mehr Spass.Vorallem geht es schneller und man muss sich nicht so tief bücken (was manchem Kreuzleiden entgegen kommt)
Bei mir war das genauso. Gestern habe ich noch geerntet und erstmalig gezogen. Und war überrascht, wie leicht und einfach es ging. Stimmt, man braucht sich nicht bücken.Ich hab früher auch immer geschnitten und dann nach Hinweisen im Forum hier zu ziehen begonnen. Also besser soll das sein, weil dann die Pflanze weniger verletzt wird und keine Keime eindringen oder Schnecken nuckeln können, wie bei einer offenen Schnittstelle. Wobei ich auch bei Schnitt nie Probleme hatte. Ziehen macht mir jetzt aber mehr Spass.
Irgendwie hab ich aber Angst ich zieh die ganze Pflanze aus den Boden??
Die Angst hatte ich auch, ist aber unbegründet, weil Rhabarber recht kräftige Wurzeln hat und der stängel sich an einer art Sollbruchstelle löst. Man kann den Stängel auch etwas hin und her bewegen beim Ziehen und nicht ruckartig ziehen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn du das schaffst, dann ist die Pflanze definitiv zu frisch eingepflanzt um davon was zu ernten.Irgendwie hab ich aber Angst ich zieh die ganze Pflanze aus den Boden??
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
da gebe ich Amur recht.Im ersten oder zweiten Jahr ernte ich deshalb gar nicht - anschließend wird gezogen. Aber auch nicht zu viel, damit der Stock richtig kräftig wird.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ziehen und dabei bischen drehen, im Zweifel halte ich den Rest der Pflanze bischen fest. Habe auch etwas Angst, wenn die Stangen sehr fest sitzen.Abreißen ist auch besser, weil keine Reste bleiben, die faulen könnten.L.G.Gänselieschen