News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupenbefall von Stachelbeeren (Gelesen 4530 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Raupenbefall von Stachelbeeren

Irisfool »

Meine Stachelbeeren haben einen enormen Raupenbefall. Ganze zweige sind übernacht schon kahlgefressen. Es sind kleine 1 cm lange Raupen. Absammeln wäre keine Alternative es sind Hunderte :o Die Hühner verschmähen sie auch. Was tun, wenn man kein Gift spritzen will? LG Irisfool
Galeo

Re:Raupenbefall von Stachelbeeren

Galeo » Antwort #1 am:

Hallo Irisfool , genau diese Frage habe ich im vorigen Jahr gestellt. Sie stellt sich auch jetzt schon wieder. Mir wurde hier geraten, die Viecher ( 1-1,5 cm, grün mit schwarzen Punkten) auf ausgelegtes Papier Zweig für Zweig abzuschütteln. Wie sie zu entsorgen waren weiss ich nicht. Hab die Zeitug zusammengefaltet, draufrumgetrampelt und mich dann doch entschlossen das Ganze abzufackeln.Vieleicht gibt es dieses Jahr andere Ideen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Schüssel mit Wasser Spülmittel rein abschütteln. Nach ner Stunde sind sie sicher tot. Durchaus als Dünger brauchbar. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich der liebe Stachelbeerspanner http://de.wikipedia.org/wiki/Stachelbeerspanner
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Danke euch, das ufert dann richtig in Arbeit aus, die Zweige hängen dick voll und wird eine blutige Angelegenheit mit den Dornen. Diese Stachelbeeren muss ich mir hart verdienen! ;DGenau so wie auf dem Bild sehen die Viecher aus! :o
Galeo

Galeo » Antwort #5 am:

Ja, Axel das sind sie. Der Falter wäre mir egal. Sieht hübsch aus. Aber die Raupen (bei mir mit etwas mehr grün) - nein Danke.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Arachne

Arachne » Antwort #6 am:

Erst schütteln, dann die restlichen Raupen mit einer ausgedienten Gabel abziehen. So bleibt man mit den Händen aus der Reichweite der Dornen.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Antworten