News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosenfarbdrucke antiquarisch (Gelesen 1463 mal)
rosenfarbdrucke antiquarisch
ihr lieben!habe ich doch beim antiquariat 'meines vertrauens'
einen konvolut alter farbdrucke von historischen rosensorten vor 1880 gefunden, vorwiegend tees, noisettes und remontanthybriden, die wohl nach vorlagen der baumschule deegen in bad köstritz gefertigt wurden - die beschriftung ist in deutscher sprache.wo sie erschienen sind, konnte ich auf die schnelle nicht eruieren.diese blätter, 24 an der zahl, stehen zum verkauf, die roten sorten für 120 €, die andersfarbigen für 150 € pro stück; grösse ca. 40 x 25 cm.nun ergab ein gespräch mit dem antiquar, dass bei abnahme des gesamt-/teilkonvoluts natürlich ein ganz anderer preis sich ergäbe, ein preisnachlassvon ca. 20% oder auch etwas mehr....hat jemand interesse an solchen historischen blättern?hier die liste, die ich heute angefertigt habe - einige fragen nach dem züchter kamen mir erst, als ich eben neben hmf auch den nietner und den jäger durchforschte, denn nicht alle sorten sind bei hmf gelistet; die farbbeschreibungen entnahm ich theodor nietners 'die rose':baron bonstetten, schwarzsamtigkarmin, remontanthybrideboule de neige,karmin, remontanthybride, noisettehybridecaptain christy, zartrosa, remontanthybridecheshunt hybrid, dunkelkarminrot, tee oder remontanthybrideclaire carnot, leuchtendgelb,noisetteclaude levet, johannisbeerrot, remontanthybrideduke of connaught, karmin, remontanthybrideelisa boelle, rosaweiss, remontanthybridefélicie david, dunkelrot, remontanthybrideglazenwood beauty (beauty of glazenwood, evtl. abart der fortune's double yellow), gelb, karminrot gestreift,tee - dieselbe chromografie, die dickerson im 'the old rose advisor 1' zeigtjohn laing, dunkelkarmin, remontanthybridela france, rosa,teehybridelouis van houtte,rot, rh - granger odder lacharme?...muss ich noch herausfindenmme émilie dupuy, gelb-lachs,noisettemme george schwartz, hortensienrosa, remontanthybridemme lacharme, reinweiss,remontanthybridemme marie finger, fleischfarbigrosa, remontanthybridepaul néron, dunkelrosa,remontanthybrideperle blanche ( touvais), weiss-fleischfarbig,remontanthybrideperle de lyon, dunkelgelb,teeperle des blanches, weiss, remontanthybrideprésident grévy, purpurrot, remontanthybridesir garnet wolseley, zinnoberrot, remontanthybrideunique jaune, rot mit kupfergelb, noisettemein herz schlägt vorrangig für die tees/noisettes in dieser auswahl ,die übrigen sind aber wegen der seltenheit der sorten bestimmt nicht minder interessant.
- blanche_aline
also wenn jetzt eine Mme. Ernest Calvat dabeigewesen wäre hätte ich sofort zugeschlagen
Leider wächst keine dieser Rosen bei mir im Garten, und das würde für mich schon der besondere Reiz eines solchen Blattes ausmachen.Ich habe letzten Sommer viele Antiquariate hier in Zürich und Luzern bezüglich schöner Rosendrucke angefragt, damals jedoch nichts passendes gefunden, die Blätter sind also relativ rar...
Re:rosenfarbdrucke antiquarisch
ich muss mich wohl doch 'opfern'
und mindestens ein blatt erstehen, um die machart zeigen zu können.es sind eben viele verschollene sorten darunter, von denen es wohl überhaupt nur selten abbildungen gibt - also wäre das interesse wohl teilweise vorwiegend von quasi-wissenschafticher art.
- blanche_aline
Solltest Du eine erstehen, um "Werbung" zu machen, währe ich ev. bereit; dir die Perle Blanche abzukaufen, so quasi als Reminiszenz an meine Wenigkeit (Blanche ist ja mein tatsächlicher Taufname). Ich finde einfach, für den Preis von 150€ müsste man den Druck schon genauer angeschaut haben.ich muss mich wohl doch 'opfern'und mindestens ein blatt erstehen, um die machart zeigen zu können.es sind eben viele verschollene sorten darunter, von denen es wohl überhaupt nur selten abbildungen gibt - also wäre das interesse wohl teilweise vorwiegend von quasi-wissenschafticher art.
eben, eine repräsentative darstellung hier wäre wohl förderlich.ich überlege auch noch...... 
- blanche_aline
tja, dumm nur, das das Exemplar, das mich am meisten interessieren würde, läppische 950€ kostet....
es hat dort auch lithographien aber wohlfeiler 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nur 950,-€???? ach, das ist ja gar nichts quasi....
;Dlach, sorry, ganz bestimmt sind da schöne sachen dabei, die den ein oder anderen verlocken...und ebstimmt auch zu recht. ich gebe aber zu, dass es bei solchen summen tatsächlich schöner wäre, wenn man sie vorher einmal real gesehen und in der hand gehalten hätte ;)btw, ich schiebe den thread demnächst in die rubrik "Quer durch den Garten" 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Diese Preise sind ja gigantisch. Ich habe ja auch gut reden, weil ich eine Sammlung von Rosendrucken sehr günstig erwerben konnte und daher mein Preisgefühl beeinträchtigt ist.Bei e**y in Frankreich verkauft jemand Drucke aus den Journal des Roses für deutlich weniger Geld, das lässt sich dann noch finanzieren, 25€ zzgl. Porto sind m.E. angemessen.Dorothea
das war auch ganz mein gefühl, roro.ich habe mich auch noch nicht durchringen können, weil in der auswahl nichts mich bisher so recht 'angemacht' hat ::)letztendlich habe ich auch eher eine schöne rose im garten als ein bild an der wand oder im archiv...
;)danke für den tip, dorothea!