News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
So, der neue Beitrag ist eröffnet, bitte zahlreich posten!Den alten habe ich nach kurzem Blättern auch gefunden. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Nach Jahren unterteilte monographische threads haben wir eigentlich nur für die großen Staudenarten, zum Beispiel Taglilien, Iris, Hosta usw. angelegt, weil dort die Zahl der Seiten wegen der hohen Nachrichtenfrequenz schnell unübersichtlich wurde. Die Akeleien-threads haben gerade mal 8 bzw. 14 Seiten. Die hätte man auch in einem einzigen Akeleien-thread unterbringen können, ohne daß sich jemand drin verlaufen hätte...ich meinte nicht, ich hätte gar keinen akelei-tred gefunden - es gibt aber keinen gültigen und das auch schon 2008. die ultimative linksammlung ist ganz wunderbar, kann aber nur enthalten, was es auch gibt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
sehe ich grundsätzlich auch so - ich bin überhaupt kein freund von vielen threads zu einem thema. aber die gibt es hier eben immer wieder. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
C. flexuosa? Schon Wochen?? 

Bild ist vom 25.04. und da blühten die schon eine Weile - hab ich den falschen Namen erwischt ? 

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sicher nicht - bei mir sind sie schon ziemlich verblüht.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja. Das ist schon Corydalis flexuosa. Ich wusste nur nicht, dass er so früh blüht.Meine blauen. C. elata und eine flexuosa-Hybride, schieben gerade erst den Blütenstand aus dem Laub.
ich habe einen im halbschatten, der sich die seele aus dem leib blüht und einen in der sonne, der noch nicht mal knospen zeigt... ::)hier der blühende, am 1. mai fotografiert. 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"foerstersche" farben, vor allem der/die/das Corydalis! Die berühmte blaue Blume der Romantik ...
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gut drei Wochen nach Samobor blüht jetzt Ger.phaeum album
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einen Stängel haben die Schnecken übriggelassen -Disporum cantoniense Aureovariegatum