News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 68013 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Hosta 2009
quasi "der tiger" der duftenden hostas

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...aber so schön
. Und dazu noch der Duft...Ganz das (größenmäßige) Gegenteil ist Silver Treads And Gold Needles (jedesmal rege ich mich über den unmöglichen Namen auf
).Hat den Winter im Topf gut überstanden und zugelegt.
See you later,...
Meine Guacamole sieht etwas anders aus.
Das Blatt ist relativ hell mit dunklem Rand.Besonders gespannt bin ich auf den Duft, von dem ihr so schwärmt und die Blüten, die nahezu weiß und sehr groß sein sollen. Da ich sie aber erst vor kurzem gepflanzt habe, kann es wohl noch etwas dauern bis dahin...Die 'Silver Threads And Gold Needles' sieht aber auch toll aus!
- rorobonn †
stimmt...ich frage mich nur, wie ich fast 10 jahre lang diese hosta in meinem kleinen garten total übersehen konnnte ::)mans kann so blind sien ja

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
meine guacamole stammt von tilia...ja, die blüten sind nahezu sahnig weiß, meine ich mich zu entsinnen...der duft hatte mich im ersten jahr entäuscht, weil ich mir mehr davon versprochen ahtte, aber es liegt offenbar an meiner nase oder am letzten jahr nur 
Das Blatt von Guacamole ist relativ grün beim Austrieb. Der Kontrast bildet sich erst mit der Zeit (bei sonnigerem Stand).Der Duft der Blüten ist sehr deutlich.
See you later,...
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Nach dem ersten Bild des amerikanischen Spionagesatelliten ist Dir jetzt ein recht naher Überflug gelungen.ferndiagnostisch weiß ich die sorte leider nicht mehr - ob es auch liberty ist?Schaut ganz so aus.![]()
Schönes Stück!Staudige Grüße vom Chiemsee!
Vor ein paar Tagen habe ich im Garten meiner Schwester an einer Hosta capitata entdeckt, daß diese den Hosta-Virus hat.Die Pflanze ist ein Ableger meiner Hosta capitata, die seit bestimmt 10 Jahren in meinem Garten steht und noch nie krank war. Jetzt stehe ich vor einem Rätsel - wie kommt der Virus auf den Ableger? Im Garten meiner Schwester stehen nur drei Hostas, die beiden anderen sind gesund. In der Nachbarschaft gibt es keine Hostas. Kann der Virus durch Tiere übertragen werden? Oder ist es möglich, daß er über Jahre in der Pflanze schlummert und dann plötzlich ausbricht?In dem Zusammenhang wäre interessant, ob die Ableger, die ich hier im Forum eingetauscht habe, alle gesund geblieben sind...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Zwerggarten, deine Hosta ist die fortunei Albopicta.Im Frühjahr für mich eine der schönsten, im Laufe des Sommers vergrünt sie dann leider vollständig.Karin
-
zwerggarten
@ planwerk:
@ kap-horn: na mal sehen - ich bin ziemlich sicher, dass diese recht neu zugekaufte nicht vergrünt.

- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine meiner liebsten Hostas - Leider habe ich keinen Namen dazu :-\Wer kann helfen? LG Kohaku
Die ersten Hosta wollen blühen, von dieser sind die Knospen besonders schön
-
donauwalzer
ich hätte auf Frances Williams getippt, aber bitte warte bis sich Experten wie Planwerk etc. dazu äussern.Eine meiner liebsten Hostas - Leider habe ich keinen Namen dazu :-\Wer kann helfen? LG Kohaku
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Denke ich auch. Grüßle!ich hätte auf Frances Williams getippt, aber bitte warte bis sich Experten wie Planwerk etc. dazu äussern.Eine meiner liebsten Hostas - Leider habe ich keinen Namen dazu :-\Wer kann helfen? LG Kohaku
Staudige Grüße vom Chiemsee!