News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 203263 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Iris barbata - Saison 2009

zwerggarten » Antwort #780 am:

spannend. es wird wohl bei einigen sorten immer lookalikes-gruppen mit diversen verdächtigen (sämlingen) geben... ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #781 am:

Das habe ich bei 'Rabelais'selbst erlebt. hat sich spontan versamt und heraus kamen 8! verschieden Farbnuancen, alle "Rabelaislike" und doch anders. Einen davon habe ich schon vorgestellt, mal sehen was dieses Jahr blühen will.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #782 am:

damit ist die quelle für ein paar der neuesten rätselkandidaten geklärt: pfui, irisfool! ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #783 am:

Nix da! Die bekommt wer will mit dem Arbeitsnamen Rabelais X Sämling 1-8!
Susanne

Susanne » Antwort #784 am:

Die Erste bezweifle ich, ob es Indian Chief ist, es kann am Foto liegen, man müsste sie in "echt" sehen. ;D Die 2. ist keinesfalls Indian Chief, aber trotzdem schön :D
Zu der zweiten gibt es noch ein anderes Bild, aufgenommen bei anderem Wetter...
Dateianhänge
Iris_unbekannt_von_2008.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #785 am:

Ist wie auch immer zu rosa/lila für Indian Chief. Man müsste nun alte Kataloge zum Suchen haben....... :D ;)
Conni

Conni » Antwort #786 am:

Guten Abend. Im letzten Jahr hab ich meine ersten Iris gepflanzt. Vor ein paar Tagen bin ich vor Freude auf einem Bein gehüpft, weil ich entdeckt hatte, dass zwei von drei Superstition Blüten treiben.Heute mußte ich sehen, dass die Schnecken beide Blütentrieben an- bzw. abgenagt haben. Verdammt, wozu ist das Wüstenklima hier gut, wenn wir trotzdem Schnecken haben?! >:(
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #787 am:

Conni, dieses Jahr scheinen die Schnecken Iris zu lieben. Bisher haben sie bei mir nie an Iris geknabbert, aber in diesem Jahr habe ich viele angenagte Stengel, Blüten und gefällte Triebe...Vielleicht schmeckt ihnen nächstes Jahr etwas anderes ::) ::)Kein Trost, ich weiß...
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #788 am:

Bei mir waren an einigen Raupen dran, das sieht man dann erst wenn eine halbe Knospe aufgeht :P
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #789 am:

Nach Raupen habe ich schon gesucht, aber noch keine gefunden. Wahrscheinlich verstecken die sich perfekt.
Viele Grüße von
RosaRot
phloxfox

phloxfox » Antwort #790 am:

Susanne, ich glaube, meine ist keine von beiden, denn sie ist doch deutlich dunkler, fleischrosa mit weinrot, nicht pink. Aber sie ist von dir, dein Schild hängt noch dran..... ???Sie kriegt jetzt erstmal den Projektnamen "Häuptling mit Hut" cf. Indian Chief/Chapeau....Morgen bei Licht renne ich raus und knipse.
Dateianhänge
k-Indian_Chief_1.jpg
Conni

Conni » Antwort #791 am:

Na doch, Danke, Rosarot und Irisfool. Geteiltes Leid und so...
phloxfox

phloxfox » Antwort #792 am:

Habe in diesem Jahr auch erstmals Schäden an Iris durch kleine Schnirkelschnecken feststellen müssen :(
Susanne

Susanne » Antwort #793 am:

Ist wie auch immer zu rosa/lila für Indian Chief. Man müsste nun alte Kataloge zum Suchen haben...
Mögliche Kandidaten?Rosy WingsIndian ChiefGarden FlameFrank AdamsDon JuanDauntlessCardinal
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #794 am:

Na , dann noch am ehesten Rosy Wings ;D ;D ;D
Antworten