News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta 2009 (Gelesen 68048 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Hosta 2009

rorobonn † » Antwort #180 am:

::) ::) ::)..hat zufällig jemánd eine idee, wie der name meiner übernommenen, unbekannten hosta lautet ::) ::) ::) ::) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #181 am:

stimmt...ich frage mich nur, wie ich fast 10 jahre lang diese hosta in meinem kleinen garten total übersehen konnnte ::)mans kann so blind sien jaunbekannte alte hosta 3.jpgunbekannte alte hosta 2.jpg
Fortunei Albopicta, hatte kap-horn schon vermeldet, aber dich als zwerggarten bezeichnet ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Susanne

Susanne » Antwort #182 am:

Und was sagt der Fachmann zu meiner Hosta-Virus-X-Frage? :-[
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #183 am:

ich hätte auf Frances Williams getippt, aber bitte warte bis sich Experten wie Planwerk etc. dazu äussern.
Denke ich auch. Grüßle!
Danke! Kohaku :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #184 am:

von den helleborus her wissen wir ja, dass saftsauger das grundübel bei virusbefall sind: blattläuse und konsorten sind überall unterwegs und tragen dies und das mit sich... und ein virus kann wohl durchaus länger unerkannt im wirt überdauern... 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #185 am:

stimmt...ich frage mich nur, wie ich fast 10 jahre lang diese hosta in meinem kleinen garten total übersehen konnnte ::)mans kann so blind sien jaunbekannte alte hosta 3.jpgunbekannte alte hosta 2.jpg
Fortunei Albopicta, hatte kap-horn schon vermeldet, aber dich als zwerggarten bezeichnet ;D
:D :D :Ddanke schön :D :Dgleich morgen wird sie beschildert :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #186 am:

von den helleborus her wissen wir ja, dass saftsauger das grundübel bei virusbefall sind: blattläuse und konsorten sind überall unterwegs und tragen dies und das mit sich... und ein virus kann wohl durchaus länger unerkannt im wirt überdauern... 8)
Das unterschreib ich mit. Es ist zwar noch nicht wissenschaftlich bewiesen, aber wie sonst sind solche plötzlichen Übertragungen zu erklären?Ich hab zB seit Jahren Regal Splendor hier stehen und letztes Jahr stand urplötzlich eine einzige Pflanzen mit Tomato-Ringspot-Virus im Einschlag. Die Pflanzen wurden wie immer mit größter Vorsicht geteilt (Messer in Flamme oder reinen Alkohol nach jedem Schnitt, machen wir seit 4 Jahren) und trotzdem konnte sich ein Virus einschleichen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Susanne

Susanne » Antwort #187 am:

blattläuse und konsorten sind überall unterwegs und tragen dies und das mit sich
Also kann es durchaus sein, daß der Ableger erst am neuen Standort infiziert wurde.
und ein virus kann wohl durchaus länger unerkannt im wirt überdauern...
Die Hosta steht seit rund 12 Jahren bei mir und ist nach wie vor gesund, ebenso wie alle anderen Ableger, die ich davon gemacht habe.So gesehen brauche ich mir zumindest keine Sorgen zu machen, ich hätte infiziertes Zeug auf den Markt gebracht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #188 am:

die absolut knalligste leuchthosta in meinem garten :o ;D
Dateianhänge
st_elmos_fire1.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #189 am:

;)
Dateianhänge
lil_abner.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #190 am:

jade cascade mit sagae
Dateianhänge
jade_cascade1234.jpg
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #191 am:

jade cascade mit sagae
:o Wow! Ist die Sagae normal groß? So Klodeckelformat ? ;)Meine Jade Cascade hat dieses Jahr zwar schon ganz ordentlich zugelegt, aber Sagae noch lange nicht geschlagen.Karin
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #192 am:

'Richland Gold'11_ Mai 2009 029, kl_25 geschn_ Hosta Riund 'El Nino' im Topf habe ich in eine wilde Gartenecke unter die Wucherer gestellt, um die Ecke ein wenig aufzuwerten:11_ Mai 2009 051,kl_19, Hosta El Nino,.JLiebe Grüße,Brigitte1
Ulrich

Ulrich » Antwort #193 am:

Winter Lightning, ich mag sie :D
Dateianhänge
IMG_0697_uu2.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #194 am:

...und noch Phönix, hat einen schönen Habitus.
Dateianhänge
IMG_0697_uu3.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten