News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137422 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nicole..
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Nicole.. » Antwort #885 am:

Hallo Nicole,tröste dich, da bist du nicht allein ;) Habe auch jetzt erst die ersten kleinen Knospenansätze an meinen Tomaten, aber wenn die erst mal da sind, dann gehts recht schnell mit dem Blühen.Ich hab übrigens am 6.3. angesäht.LG Moorhex
Da bin ich ja beruhigt ;) Ich habe am 9. März angefangen und dann Abstände dazwischen bis zum Ende März.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Galeo

Galeo » Antwort #886 am:

Danke Moorhex für die schnelle Hilfe. Ich werde sie in Erde stecken und im Zimmer behalten, damit es ihr gut geht.@Adam:
ich habe alle am 1. März gesät.Fast jeden Tag macht eine neue Sorte die 1. Blüte auf
Ich habe Teile Ende Februar/Anfang März gesät.Stehen aber schon sehr lange draussen.es sind nur vereinzelt Blütenansätze zu sehen. Dann tröste ich mich mit meinen blühenden Bohnen, Erbsen und Minigürkchen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Moorhex

Moorhex » Antwort #887 am:

meine Schwiegermutter bricht oft Geiztriebe aus und stellt die dann in Wasser bis einige Wurzeln gut gewachsen sind. Sie macht so immer etliche Zusatzpflanzen! Aber immer erst in Wasser!
Es funktioniert in Erde genauso gut.Ich habe schon beide Varianten ausprobiert ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #888 am:

Hallo Marion,also du hast eine tolle Reihe an Tomaten auf dem Balkon gestellt ;) Der Balkon sieht aber auch recht groß aus, unserer ist nicht so lang und auch nicht breit. Ich beneide dich 8) Gruß, Nicole
der balkon ist 8qm groß...aber in ca 8 wochen wird er bestimmt komplett zugewuchert sein ::) jetzt ist ja alles noch klein ;) letztes jahr, noch mit haus und garten hatte ich über 40 tomatenpflanzen, alle in kübeln rund herum ums haus stehen. das war eine pracht :P aber man macht ja immer das beste aus seiner situation ;)
Dateianhänge
tomaten08.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Galeo

Galeo » Antwort #889 am:

Ah Nicole, hat sich überschnitten. Sollte noch was passieren oder ich übersehe einen Geiztrieb versuch ichs mit Wasser. Danke. Wichtig ist nur, dass es gelingt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #890 am:

hi wie ist denn das mit den Geiztrieben die man als Steckling nutzen möchte dann evtl. muß man die auch wieder abhärten ?
Moorhex

Moorhex » Antwort #891 am:

Nicht wenn du sie von Anfang an draußen lässt.Wenn du sie allerdings im Haus anziehst schon ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Galeo

Galeo » Antwort #892 am:

Hallo Bine, soll ich meine Pflanze zum Wurzeln lieber wieder auf den Balkon bringen? Die nächsten Tage soll es so 15-17 Grad werden.Ich dachte ein paar Tage drinnen hilft ihr und wenn draussen dann nicht in die Sonne?LG Gabi
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #893 am:

Hi,ich bin zwar nicht Bine, aber helfen kann ich dir auch.Du kannst deine Pflanze auf der Fensterbank wurzeln lassen oder draußen im Schatten.Sollte dein Steckling sehr viel Blattmasse haben, mach die unteren Blätter ab.Da ja keine Wurzeln mehr da sind kann sie ja auch die Blätter nicht gut mit Wasser versorgen.Ich hab meine Geiztriebe oder abgebrochenen Pflanzen immer in feuchte Erde gesteckt und so wurzeln lassen.Gruß Karin
Galeo

Galeo » Antwort #894 am:

Danke Karin, ich habe ohnehin nur die kräftige Spitze genommen. Nun bleibt sie drinnen, es pfeift der Wind im 4.Stock auf dem Balkon.Wenn ich merke, dass sie sich berappelt, darf sie wieder raus.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
_felicia

_felicia » Antwort #895 am:

Hallo Galeo,hab´ meine Tomaten-Geiztriebe auf der Fensterbank in einem Becher Wasser bewurzeln lassen. Es hat ca. 1 Woche gedauert - jetzt haben sie schon kräftige Wurzeln und kommen bald in Erde.Gruß Felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Galeo

Galeo » Antwort #896 am:

hab´ meine Tomaten-Geiztriebe auf der Fensterbank in einem Becher Wasser bewurzeln lassen. Es hat ca. 1 Woche gedauert - jetzt haben sie schon kräftige Wurzeln und kommen bald in Erde.Gruß Felicia
Das hat den Vorteil, dass man zusehen kann, obs klappt. Nun steckt die Spitze in der Erde. Wird ja nicht das letzt Mal sein.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
M

M » Antwort #897 am:

Ich hab im Hessenpark einige Pflanzen zugekauft.Nun hatten gestern 2 davon braun schwarze Flecken auf den Blättern Kann es schon Bf sein ?Hab sie direkt von meinen getrennt und trau mich nun gar nicht sie in ein Gewächshaus zu setzen
Camiko

Camiko » Antwort #898 am:

Ich hab im Hessenpark einige Pflanzen zugekauft.Nun hatten gestern 2 davon braun schwarze Flecken auf den Blättern Kann es schon Bf sein ?Hab sie direkt von meinen getrennt und trau mich nun gar nicht sie in ein Gewächshaus zu setzen
zur Bf kann ich nichts sagen. Bin aber froh, daß meine Pflanzen aus dem Hessenpark bisher wirklich brav dastehen. Seit Samstag sind die jetzt auch im großen Kübel. Solange Du aber nicht sicher bist, ob es Bf ist, würde ich sie ggf. auch von den anderen etwas absondern...
Cheers,
Camiko
Camiko

Camiko » Antwort #899 am:

Hallo, ist zwar noch was hin, aber ich bin schon am Planen meiner Balkon-Bepflanzung im nächsten Jahr... Wo bekommt Ihr denn eure Samen her, wenn das Entnehmen aus eigenen Pflanzen (noch) nicht geht? Bin ja erst das erste Jahr dabei beim Tomaten-Ziehen :) Ich habe eine Weile im WWW gelesen und einige Sorten rausgesucht, die ich wohl mal versuchen wollen würde, habe aber keine Ahnung, woher ich die nehmen soll...
Cheers,
Camiko
Antworten