News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis (Gelesen 87334 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Erfahrungen mit Calycanthus floridus und Sinocalycanthus chinensis
woher wusstest du, dass ich gestern meine Maitour durch Sachsen und Sachsen-Anhalt und Thüringen geplant habe? Und natürlich noch Tschechische Republik!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hattest Du nicht auch Brandenburg angekündigt? Ich dachte an einen Brandenburger Irisgarten..
[OT]nee, zur Irisblütezeit muss ich erst mal die obige Reise abklappern.Zur Taglilienzeit bin ich dann in Brandenburg und hoffe euch alle zu sehen.Im nächsten Jahr kommt dann Brandenburg im Mai dran.[/OT]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Geht doch der Mist schon wiederlos!Die ersten schwarzen Flecken auf Blütenknospen und Blättern.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Last year I heard from someone that the black spots on Sinocalycanthus is not a disease (Pilzkrankheit) but something that happens to the flowers (and buds) under influence of (sun) light. We in the Netherlands call this 'smetten' but I do not know a German word for this phenomenon. I also noticed in the past that the young/fresh leaves of Sinocalycanthus do not like strong sunlight nor windy conditions.Garten Prinz
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessant. Laut meinem NL-Wörterbuch heißt ´smetten´ auf deutsch ´beschmutzen´ das bringt uns leider nicht weiter. Gibt es im Schatten weniger Flecken?Bei mir sind die Knospen übrigens noch tadellos.
Der Wachsblumenstrauch steht seit 7 Jahren hier im Garten. Zuerst zwei Jahre in der Sonne, wo er regelmässig verbrannte Blätter zeigte. Im Halbschatten seit 5 Jahren, mickert er herum. Die schwarzen Flecken zeigten sich erst im Halbschatten, dafür jedes Jahr. Ich würde ihn nicht mehr kaufen.Bild 2008:
Meiner stand erst in der Sonne und wollte dort überhaupt nicht wachsen. Seit er im auf der Nordseite eines Gebäudes steht wächst er hervorragend und es müssen regelmäßig Äste herausgesägt werden, weil er sonst zu breit wird. Die Blätter und der Habitus sind schön, die Blüten sind eine einzige Enttäuschung. Sie hängen mehrheitlich nach unten und zeigen ihre gefleckten Rückseiten.Ich würde ihn nicht mehr kaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo, ja, anfänglich wuchs er bei mir auch besser im Schatten und wie bei Dir eher in die Breite, so dass ich auch Aeste absägte. In den beiden letzten Jahren ist praktisch Stillstand. Mal sehen wie er sich dieses Jahr verhält.Wenn er noch wachsen würde, ja. Aber auch die Blätter zeigen bei mir die schwarzen Flecken, echt nicht mehr schön, dieser Strauch. Dabei haben mir die glänzenden Blätter und schönen Blüten so gefallen!
Die Baumschule Eggert hat einen Beratungsservice. Dem habe ich gemailt. Mal sehen, was die antworten.Mein Strauch steht in lichtem Gehölzschatten.
-
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Eure Erfahrungen machen mich traurig.Wenn diese "Infektion", oder was auch immer das ist, eine sehr verbreitete Begleiterscheinung dieses Gehölzes ist, sollte man es an ungeliebte Menschen verschenken.
- robert lycopin
Calycanthus
hallo zusammen von robert; Frage: mein Calycanthus hat bis vor 3 tagen herrlich ausgetrieben, stand in voller Blüte und Laub, wurde genügend gewässert etc;dann von einem tag auf den anderen an 6 Trieben ,ca 4jährige mit Blüten, welke Blätter und beginnendes Absterben; alle Jungtriebe, die ich beim Rückschnitt im März belassen habe sind schadbildfrei; könnte noch ein Foto machen-wenn mir eine/einersagt was ich fotografieren soll- denn einen Ast hat meine Hanni aufgehoben-(Clever)danke für Eure Hilfe-vielleicht kann ich noch was rettenLG robert (sonst immer nur bei den Tomaten ....)
So, jetzt habe ich die Stellungnahme einer erfahrenen Baumschule zu Sinocalycanthus:"Dieser Strauch hat sich als äußerst anfällig gegen Pilzerkrankungen erwiesen und kann kaum gesund gehalten werden. Daher haben wir uns entschlossen, ihn nicht weiter zu kultivieren.Um ihre Pflanze weitgehend schadfrei zu halten, müssten Sie ab dem beginnenden Austrieb mindestens bis zum vollständig entwickelten Laub in regelmäßigen Abständen (ca alle 10 Tage) spritzen, wobei im besten Fall das Mittel auch gewechselt werden sollte, um Resistenzen vorzubeugen."Noch Fragen? R.i.P.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herr Schwieters von der Baumschule Schwieters hat bestätigt, dass Hartlage Wine keine Probleme mit den Flecken hat im Gegensatz zur Normalform. Die steht bei ihm an unterschiedlichen Stellen und alle Pflanzen sind mehr oder weniger befallen.Warum bloß habe ich vergessen die Hartlage Wine mitzunehmen *grrrr