News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farbwechsel bei rhodie (Gelesen 11250 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

fars

Re:farbwechsel bei rhodie - für fars

fars » Antwort #15 am:

Drei "Om mani padme hum"
hhi

hhi » Antwort #16 am:

wie groß ist denn die 2007-er aufnahme (pixelbreite + dateigröße)? vielleicht kann ich was vernünftiges aus dem originalbild rausholen, wenn du mir das foto per email zuschickst.
500 x 375 pixel und 91 kb ... ich hab das foto in der größe auf meiner homepage und letztes jahr mußte ich den rechner räumen, da hab ich die orgininalbilder "entsorgt" ... so prickelnd fand ich das bild nämlich dann auch nicht ...reicht das, um was damit anzufangen?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #17 am:

Das ist ja dann das:http://img.webme.com/pic/h/hhi/abrhodie0507.jpgIch sehe da auch nur etwas das aussieht wie verblüht... ::)
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

nö...bringt nichts. das original wäre interessant gewesen.
z6b
sapere aude, incipe
Lehm

Lehm » Antwort #19 am:

Ich sehe da auch nur etwas das aussieht wie verblüht... ::)
Ich dachte erst, es sei eine schlafende Katze... :-X
hhi

hhi » Antwort #20 am:

hi, nina,ja, genau das ist das. ist halt ein paar pixel größer als das bild, dass ich hier reingestellt hatte.ich hab den rhodie ein paar tage vorher gekauft, da war er gelb und ein paar blüten waren schon am verblühen.ich hab grad sogar unseren gärtner angerufen, bei dem ich den gekauft habe, und fragte nach, ob ich 2007 einen gelben oder einen rosa-farbenen gekauft habe.er meinte: ganz klar den gelben, weil den wollte er eigentlich selbst im garten behalten ... er würde sich genau erinnern, weil wir noch so rumgeblödelt haben und ich ihn derb im preis gedrückt hab, im gegenzug aber eine flasche wein vorbei gebracht habe ...ganz ehrlich: mich treibt dieser rhodie in den wahnsinn.ich bin gestern nacht extra noch aufgestanden, und hab meinen rechner nach bildern durchsucht, weil mir das keine ruhe gelassen hat... das hab ich meinem mann heute morgen triumphierend gezeigt ... ich hab fars schon gemailt gehabt, dass ich langsam glaube, ich hab eine vollmeise ... :-\ ??? ::)wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich glauben, da hat jemand den rhodie ausgetauscht.lieben grußheike
hhi

hhi » Antwort #21 am:

Ich sehe da auch nur etwas das aussieht wie verblüht... ::)
... doch nicht die wurzel auf den steinen, oder?
knorbs

knorbs » Antwort #22 am:

mehr geht aus dem miniausschnitt nicht herauszuholen...sieht mir sehr nach verblüht aus oder der nachtfrost ist mal ordentlich über die blüten gegangen. kann es sein dass du das nicht mehr richtig erinnerst? vielleicht bekam die blüte letztes jahr gleich im aufblühen frost + du hattest die eigentliche farbe gar nicht wahrgenommen in 2007? jedenfalls kann man bei den bräunlichen etwas nicht von einem gelbblühenden rhododendron sprechen.
Dateianhänge
rhodi_hhi.jpg
z6b
sapere aude, incipe
hhi

hhi » Antwort #23 am:

nö...bringt nichts. das original wäre interessant gewesen.
.. macht auch nichts ... ich mein, ich finde den rhodie jetzt nicht häßlich ... das blöde ist nur, dass ich den meiner schwiemu gepflanzt habe, weil sie unbedingt einen gelben rhodie haben wollte ... wir haben nämlich bei uns bei der haustüre einen, und meine schwiemu hatte sich einen keks gefreut, auch endlich einen direkt an ihrer bank zu haben ... ... das ist dann halt jetzt pech ... .. mich würde halt nur interessieren, wie sowas geht ... kann es sein, dass ein rhodie im laufe der blühzeit von rosa in gelb wechselt? ... ich hab echt keinen schimmer ...
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

... doch nicht die wurzel auf den steinen, oder?
Nö, die Wurzel mit den gelben Blüten und dem Schwanz. Die sieht aus wie unsere Grosse.
Lehm

Lehm » Antwort #25 am:

mehr geht aus dem miniausschnitt nicht herauszuholen...
Ist das ein Fahndungsfoto? Ich meine, Bin Laden zu erkennen... ??? :-X
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #26 am:

.. mich würde halt nur interessieren, wie sowas geht ... kann es sein, dass ein rhodie im laufe der blühzeit von rosa in gelb wechselt? ... ich hab echt keinen schimmer ...
Oder könnten die vielen Steine eine Kalkung bewirken und dann verändert sich die Farbe... :P ;)
hhi

hhi » Antwort #27 am:

mehr geht aus dem miniausschnitt nicht herauszuholen...sieht mir sehr nach verblüht aus oder der nachtfrost ist mal ordentlich über die blüten gegangen. kann es sein dass du das nicht mehr richtig erinnerst? vielleicht bekam die blüte letztes jahr gleich im aufblühen frost + du hattest die eigentliche farbe gar nicht wahrgenommen in 2007? jedenfalls kann man bei den bräunlichen etwas nicht von einem gelbblühenden rhododendron sprechen.
... ich hab den rhodie 2007 gelb blühend gekauft - also, frische blüten, nicht wie nach frost ....hab ja auch grad noch mal unseren gärtner gefragt, der sagte auch, dass der rhodie gelb war .....der sollte ja auch gelb sein, weil meine schwiemu sich so einen gewünscht hatte ... das foto, das wir hier haben, ist ein paar tage, maximal eine woche nach dem kauf und einpflanzen gemacht ... .. in 2008 hat er gar nicht geblüht ... wahrscheinlich, weil er sich erst mal aklimatisieren mußte, oder ich weiß es nicht ... ... und dieses jahr blüht er zwar, aber ... ... meine schwiemu hat das selbst auch schon angesprochen, von wegen, sie dachte, der wäre gelb gewesen, als ich ihn gepflanzt habe ... ... deswegen läßt mir das ja keine ruhe .... ... ich werd dann halt dieses jahr einfach noch mal losziehen, und noch einen rhodie kaufen ... gelb .... wenn der dann in zwei jahren lilablaßblau blüht, dann laß ich mich einweisen ...
Lehm

Lehm » Antwort #28 am:

Ich tippe eindeutig auf die Schwiegermutter, da kann sich ein gelber Rhodo schon rosa ärgern. Ist meiner Frau auch schon passiert.
hhi

hhi » Antwort #29 am:

Oder könnten die vielen Steine eine Kalkung bewirken und dann verändert sich die Farbe... :P ;)
... du meinst, so eine art hortensien-effekt ... ;-) ... ich hab zwischen den steinen und dem bereich, wo der rhodie wächst knapp 50 cm tief teichfolie eingebaut, damit eben der regen von den steinen nicht direkt in den wurzelbereich des rhodies kommt ... ich dachte, wenn schon, denn schon ...
Antworten