News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gießformen für Beeteinfassungen oder Platten? (Gelesen 34427 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gießformen für Beeteinfassungen oder Platten?
Die simpelste Methode wäre sicher eine Form aus zwei (mit einem Abstandshalter) ineinander gestellten Kunsstofftöpfen herzustellen.
- Penny Lane
Hallo Nina,aber da habe ich keine Konturen ich hätte gerne eine Urnenform in der Art von Antik-Steinguß (siehe Katalog Country Garden).GrußPenny
Hallo Penny,schau mal hier im Atelier unter dem Thema Kugelaufsätze. Da findest du schon mal gute Vorschläge, um einen Fuß für ein Pflanzgefäß herzustellen.Nina's Idee für das Gefäß selbst halte ich für sehr gut. Es gibt wunderbar kitschige Plastiktöpfe, die nicht von innen glatt sind, sondern da ausgewölbt, wo aussen das Muster ist.
Kann man das verstehen? In so einen Topf gibst du ringsherum die Zementmischung und setzt dann mit etwas Druck einen kleineren Topf hinein. Das kann dann ein einfacher Topf sein, weil der dann ja nur dem Inneren die Form gibt, was nach der Bepflanzung nicht mehr zu sehen ist.Das werde ich bei Gelegenheit bestimmt auch mal ausprobieren.Gruss Tilia

Habe jetzt mal ausprobiert, ob es mit einem Plastiktopf als Form funktioniert. Dazu hab ich einen alten Topf ausgesucht, der schon seit Jahren in den Sperrmüll soll.
Die Teile, die mir brauchbar erschienen, hab ich abgesägt.
- Nina
- Garten-pur Team
Genau diese (aus Kunststoff) schrecklichen Formen sehen doch wahrscheinlich dann sehr authentisch aus! 

Jetzt klappt hier was mit den Einträgen nicht, also noch mal.Die Hälften wurden mit Klebeband fixiert, in Plastikschalen gesetzt und rundherum wurde Kies eingeschüttet. Dann kam die Mischung in die Formen, wobei die Mischung für die Schale fester sein muss. Damit in der Schale nichts rutscht, hab ich sie dann noch mit Plastikfolie ausgelegt und Kies hineingegeben.
Hier nun das danebengegangene Ergebnis.Wenn die Aussentemperaturen wieder höher sind, probier ich es noch mal. Dann aber mit grobem Kies, einem grösseren Zementanteil und längerer Aushärtungszeit, dann wird es bestimmt was werden.
Tilia,das sieht doch schon sehr überzeugend aus
Mit einem höheren Zementanteil und längerer Aushärtungszeit, wie du schreibst, sollte das doch gelingen.

Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
- Nina
- Garten-pur Team
Ja bestimmt!
Ich befürchte das löst jetzt einen Boom auf die Kunststofftöpfe aus...

- SouthernBelle
... und viele technische Details zB ueber die Mischung etcfindet man in diesem Buch:oder bei amazon suchen "concrete" und "hunter" unter englische BuecherWir haben nur Trittplatten mit Mosaik gegeossen, aber immerhinein Anfang.Das Buch enthaelt neben sehr detaillierten "how to" Anleitungenauch einige sehr verlockende anspruchsvollere Projekte.[size=0]Ich hab mal den eeeeewig langen Amazon-Link gekürzt, Cornelia, damit es sich besser liest. LG Heinone.[/size]
Gruesse
Wenn man nach Concrete sucht, gibts da auch noch ein Buch "Creative Concrete Ornaments for the Garden: Making Pots, Planters, Birdbaths, Sculpture & More" ebenfalls von Sherri Hunter.
Liebe Grüsse Moni
- Nina
- Garten-pur Team
Creating With Concrete: Yard Art, Sculpture, and Garden Project von Sherri Warner Hunter sieht vielversprechend aus! 

Im Fachhandel gibt es auch lasierende Farben für Zement/Beton.
Diese Farben heissen Oxydfarbe und gibt es in verschiedenen Tönen.Vorzugsweise sollte man vorher einige Mischungen ausprobieren und sie gut austrocknen lassen- dauert etwa 14 Tage.