News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche lila Lupinen (Gelesen 1399 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
adam

suche lila Lupinen

adam »

gibt es überhaupt lila Lupinen ?hat jemand Samen ?oder andere lila blühende Stauden, die ich leicht selber aus Samen ziehen kann ?(bitte deutsche Namen, ich verstehe kein Lateinisch)im Gegenzug hätte ich z. B. lila Stockrosen Crème de Cassisoder 100 Tomatensorten oder 30 bunte Blattsalate oder 20 Paprikasorten oder 6 bunte Auberginen oder ...GrüsseEvelyne
Wild Bee
Re:suche lila Lupinen

Wild Bee » Antwort #1 am:

Evelyne, die lila/blaue lupine gibt ist wohl mehr nach blau,davon kann ich dir gerne samen schicke ,malva habe ich noch lila /weissliebe grússelisa
adam

adam » Antwort #2 am:

Hallo liebe Lisa,vielen herzlichen Dank für dein nettes Angebot - es hat sich erledigt :)war jetzt doch im Gartencenter und habe Samen gekauft - gabs nur gemischt, werde selber selektionieren :Dund Prachtscharten habe ich gekauft, die werden dann auch bestimmt lila ;Dviele GrüsseEvelyne
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3 am:

Da, wúnsche ich dir viel spass beim sáhen ;)LG,lisa
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #4 am:

@ Adam,sag' mal, Du hattest zum Tausch gegen die Lupinen eine lila Stockrose angegeboten.Sind das Samen, kannst Du mir davon was senden?? Ich hätte auch noch versamte Lupinen, die sehr wahrscheinlich lila sind. Davon kann ich Dir sogar ein Pflänzchen schicken.Bei Deiner Selbstaussaht wirst Du lange auf die Farbsortierung warten müssen ;)L.G.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Ich hab immer gedacht diese lila Dinger wären die normalen wildwachsenden. Gibts hier wild in Mengen. (Die rosabunte Mischung ist eher seltener) Bei mir fressen die Schnecken alle meine Versuche in der Hinsicht auf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Wenn Interesse noch besteht, mach ich mal ein Foto von den wilden hier und grab notfalls auch ein paar aus 8). Die sind dann garantiert reinerbig. Das da das bunte Zeugs nicht in der Nähe vorkommt wird vorher abgeklärt.

Axel
adam

adam » Antwort #7 am:

was es nicht alles so gibt ... ;)da hat doch jemand meine Lupinen wieder ausgegraben :)die lila Stockrosen sind ein Rest Samen, die Pflänzlein habe ich alle ausgepflanzt, die wachsen schön, den restlichen Samen könnte ich also schon weitergeben :DDer Versand von einzelnen Pflanzen ins Ausland lohnt sich nur in Ausnahmefällen, ansonsten könnte man für die Portokosten mehrere Pflanzen kaufen.habe 40 Samenkörner Lupinen in Multitopfplatte gesät, werde die alle auspflanzen und jede, deren Blüte mir nicht lila erscheint wieder ausreissen, da sollte doch das Gewünschte dabei rauskommen ???Axel, deine Lupinen sind aber wirklich richtig lila, nicht blau oder blau/weiss oder so ?Bitte sehr gerne ein Photo ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Foto wird gemacht. Wenn ich richtig blaue finde werd ich sogar wieder einen Schneckenfutterversuch machen. Bin mir aber nicht sicher ob da auch nicht etwas weiß dabei war. Wilde halt.

Axel
fairy

fairy » Antwort #9 am:

gibt es überhaupt lila Lupinen ?hat jemand Samen ?GrüsseEvelyne
Hallo Evelyne,über Farben kann man ja streiten aber ich würde sagen, daß diese Bild lila sind. Könnte davon nach der Blüte Samen abnehmen, falls Du welche haben möchtest !
adam

adam » Antwort #10 am:

die lila Lupinen sind "in Arbeit" ;)Danke :D
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Setzen gut Samen an und wurden nicht gemäht. Also auch von mir Samen.
Dateianhänge
lupine.-violett-Axel1.jpg

Axel
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #12 am:

Ich komm' nicht ganz hinterher,aber wie gesagt, meine Lupinen, mal als Staude gesäht sind alle lila und blühen wie verrückt. Habe auch noch Sämlinge stehen lassen.Samen hätte ich in Unmengen demnächst.Ist da also noch jemand, der jetzt von mir was haben will?? Könnte sicher auch Pflänzchen versenden, die klein sind.L.G.Gänselieschen
Antworten