News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 151591 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Strauchpfingstrosen

marcir » Antwort #645 am:

Blüte:
Dateianhänge
Bluete_0010__45610.jpg
marcir

marcir » Antwort #646 am:

Besonders aufgefallen in Wädenswil dieses Jahr ist mir diese:
Dateianhänge
Gauguin_0010___45557.jpg
marcir

marcir » Antwort #647 am:

Endlich kann man sich auch den Namen merken ;):
Dateianhänge
Gauguin_Bluete_0010___45559.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #648 am:

So, wie versprochen die Zusammenstellung meiner Unbekannten P. x suffruticosa.
Hallo tarokayaIch gehe meistens davon aus, dass es weit verbreitete Sorten sind und nicht Raritäten.Lachsrot: Ranzan wäre ungewöhnlich. Mit roter Samenabdeckung könnte es Tama-midori oder Tayio sein.Violett: Shimane Chojuraku oder Ofuji-nishiki. Ich konnte bisher keine klare Unterscheidung der beiden Sorten finden.Hellrosa: Scheint Yachiyo-tsubaki zu sein. Hana Kisoi ist etwas voller und das Laub wenifer rötlich.Weiss: Renkaku oder Hakuo-jishi. Ich sehe, dass Du nicht so weit weg von marcir wohnst. Nimm doch je ein Blatt und vergleiche bei ihr ;)
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #649 am:

Schöne Unbekannte - leider nur eine Blüte in diesem Jahr :-\
jetzt voll aufgeblüht
Habe noch mal unter der Mulchschicht nachgewühlt und - siehe da: Es findet sich ein buntes Schildchen mit chinesischen Schriftzeichen und dem englischen Sortennamen " Highnoon" -genau so geschrieben. Vielleicht stimmt`s ja LG Kohaku
Dateianhänge
K800_P1070529.JPG
DrWho

Re:Strauch-Päonien

DrWho » Antwort #650 am:

Ein Paar Päonien von unserem Garten gestern :D :D.LG, JamesPaeonia suffruticosa 'Brocade Gown' (Klehm 2005)Bild'Early Scout' Auten 1952Bild[size=0]Meine paeonia Website und Galerie.[/size]
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
knorbs

knorbs » Antwort #651 am:

@jameswir haben hier eine unterteilung in strauch- + staudenpaeonia. deine suffruticosa gehören zu den gehölzen, also den strauch-paeonia, daher habe ich dein posting hierher verschoben ;)
z6b
sapere aude, incipe
thegardener

thegardener » Antwort #652 am:

Hat hier eigentlich jemand den "schwarzen Orkan" ?? Ich hatte mir den letzten Herbst bei Kl**e gekauft unter der Bezeichnung dunkelste rote rockii . Ich wollte halt eine schwarzrote mit Basalflecken und nuh ist sie rosa :o . Da die Pflanze nicht grad billig war würde ich gerne wissen ob es eine Fehllieferung war.
DrWho

DrWho » Antwort #653 am:

@ knorbs - Danke :D.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #654 am:

Und ob das eine seiner Züchtungen ist oder eine nach ihm Benannte oder auch 'Lydia Foote'?
p.rockii 'sir peter'
Eine wundervoll aufgebaute 'Shima Nishiki' fand auch schnell einen Käufer, für mich reichte es grad noch zum Fotografieren (leider nicht so eindrucksvoll wie das Farbspiel von Tiefrot und Weiss des Originals).
shima nishiki
Und die P.lutea 'Hélène Martin', uh die bezauberte mich auch.
p. lutea 'hélène martin'
LG, Barbara
Hallo Barbara, die 'Sir Peters sieht mir sehr nach der 'Rocks UK' oder einem Sämling von ihr aus. Sir Peter hat damals mit dieser Sorte gezüchtet, sie galt als Naturform der sie auch sehr nahe steht, ist aber schon Hybriden Ursprung. Hier mal ein Vergleichsbild, ist übrigends die Sorte die Du von mir bekommen hast. ;)'Rocks UK'Ohhh..., die 'Shima-nishiki' ist ja klasse, ich werd meiner gleich das Foto zeigen, damit sie weiß was ich nächstes Jahr von ihr erwarte? ;)Diese Sorte ist eine Schimäre und daher sehr launisch was die typische ausfärbung betrifft, aber das kennen wir ja auch von einigen Kamelien. :)'Hélène Martin' gehört für mich zu einer der schönsten Hybriden in einer ganz speziellen Färbung. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #655 am:

Die 'Sir Peters sieht mir sehr nach der 'Rocks UK' oder einem Sämling von ihr aus. Sir Peter hat damals mit dieser Sorte gezüchtet, sie galt als Naturform der sie auch sehr nahe steht, ist aber schon Hybriden Ursprung. Hier mal ein Vergleichsbild, ist übrigends die Sorte die Du von mir bekommen hast. ;)'Rocks UK'Ohhh..., die 'Shima-nishiki' ist ja klasse, ich werd meiner gleich das Foto zeigen, damit sie weiß was ich nächstes Jahr von ihr erwarte? ;)Diese Sorte ist eine Schimäre und daher sehr launisch was die typische ausfärbung betrifft, aber das kennen wir ja auch von einigen Kamelien. :)'Hélène Martin' gehört für mich zu einer der schönsten Hybriden in einer ganz speziellen Färbung. :DLG., Oliver
Hallo OliverOh, dann bin ich ja noch gespannter, wie und wann der Abmooser von 'Rockii U.K. cornishsnow' blüht :D ;D Die 'Shima Nishiki' war wirklich eine speziell schöne Pflanze.Ich habe auch schon gelesen, dass sie manches Jahr rein rot blüht, die launische Dame.Sie wirkte auf mich himmlisch altmodisch und wie auf einem Gemälde.Na, wenn ich dann mal eine 'Hélène Martin' haben sollte... momentan ist sie unerschwinglich.Sie scheint ja auch eine ganz Spezielle zu sein als bisher einzige P. potaninii trolloides-Hybride. Oder gibt's inzwischen noch mehr?Mein Ausflug zu den nahen Privat-Paeoniengärten (3!! - am Haus, neben einem Schafspferch und direkt entlang einer Bahnlinie) war anders als erwartet. Schön, aber mehrere Hundert Paeonien und fast ausschliesslich No-Name-Hybriden, da schwirrte einem der Kopf irgendwann.Und ich wollte doch lernen und fachsimpeln... immer diese Erwartungen...Diese gefiel mir sehr gut in ihrem hellen warmen Lachston und den ausdrucksvollen Basalflecken.
[td][galerie pid=49426]rockii- hybride hell lachs[/galerie][/td][td][galerie pid=49427]rockii- hybride hell lachs2[/galerie]
[/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #656 am:

@JedmarMerci!Die gleichen Überlegungen hatte ich mir auch gemacht wegen der gängigen Sorten.(sonst hätte ich mich wohl nicht getraut, zu fragen :-X )Gute Idee mit einem Besuch bei marcir, nur selbst in der kleinen Schweiz sind die Wege manchmal weiter als du meinst ;) Aber ich arbeite dran.@marcirVor der 'Gauguin' stand ich auch begeistert, nur hoffnungslos, dieses eindrucksvolle Farbenspiel von Gelb-Weinrot-Orange und klarem Rot digital einzufangen in der prallen Sonne, uh.Die Sorte finde ich auch auch 'Wow' :o LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hildburg

Hildburg » Antwort #657 am:

In diesem Jahr hat meine Kinkaku das 2. Mal geblüht. Leider sieht sie jetzt ganz anders aus als vor 2 Jahren. Sie könnte ehr eine High Noon sein. Die orange bis kupferfarbige Maserung der Blüte fehlt komplett und sie ist auch nur noch halbgefüllt.Ist so etwas möglich?LGHildburg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #658 am:

Wieso ist P. 'Hélène Martin' "unerschwinglich"? Ich finde sie bei Rivière wie auch bei Rottaler Pfingstrosen zu relativ normalen Preisen von € 60 - 80. Bei mir ist sie noch nicht aufgeblüht.Die P. 'Gauguin' ist auch eine meiner Lieblingspflanzen von der sowohl unbeschreibbaren wie fast unfotografierbaren Farbe her. Sie wird morgen ihre erste Knospe öffnen; mittlerweile kann ich sie in Augenhöhe betrachten, auch hat sie mehrere Ausläufer gebildet.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #659 am:

Hallo, Hildburg,
In diesem Jahr hat meine Kinkaku das 2. Mal geblüht. Leider sieht sie jetzt ganz anders aus als vor 2 Jahren. Sie könnte ehr eine High Noon sein. Die orange bis kupferfarbige Maserung der Blüte fehlt komplett und sie ist auch nur noch halbgefüllt. ...
'Kinkaku' (='Souvenir du Professeur Maxime Cornu') und 'High Noon' unterscheiden sich sehr. Besonders unverwechselbar: Der Herr Professor neigt seine riesigen Blütenbälle tief ins Laub, 'High Noon' hingegen schiebt die - deutlich kleineren - Blüten übers Laub empor und lässt sie seitwärts schauen. Füllung und Färbung, die du ansprichst, sind ebenfalls grundverschieden. Keine Ahnung, wie sich deine Beobachtung erklären ließe ::)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten