News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Raupen an Eiche (Gelesen 3356 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Zuccalmaglio
Raupen an Eiche
Meine Tochter hat aus dem Wald zwei kleine grün/gelbe Raupen plus Blätter mitgenommen. Die Raupen hingen am Faden von der Eiche runter.Kann uns einer sagen, um welchen Falter es sich vermutlich handelt, damit wir konkreter nach Infos suchen können.Die Tieren sind keine 2 xm lang und sehr dünn.
Tschöh mit ö
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:Raupen an Eiche
Ich kenne sie als Eichenspinner (umgangssprachlich?) schon aus Kindheitstagen; sie haben aber äußerlich nichts mit den großen Borstenviechern zu tun, vor denen in jüngster Vergangenheit gewarnt wurde.Wir haben viele Eichen auf und am Grundstück. Die Raupen treten in sehr großen zeitlichen Abständen massiv auf und sind mir früher beim Spielen im Wald anfangs nur aufgefallen, weil einem ständig "Spinnenweben" mit kleinen Raupen daran im Gesicht hingen. Üblicherweise fressen sie die Eichen fast völlig kahl, die dann später aber wieder austreiben, als wäre nichts gewesen.Seit etwa 10 Jahren (oder noch länger) habe ich dieses Fressen bei uns aber nicht mehr erlebt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Erdmännchen
Hallo,vielleicht der kleine Frostspanner, ist sehr verbreitet und verschmäht auch Eichen nicht.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Zuccalmaglio
Re:Raupen an Eiche
Danke, dann können wir jetzt mal unter den beiden Begriffen auf die Suche gehen
Tschöh mit ö