News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100653 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Zucchini & Kürbis 2009

Gänselieschen » Antwort #135 am:

Ich habe auch zeitgleich gelegt Zuccini und Kürbisse. Eine Sorte Kürbis hat auch große Starschwierigkeiten. War alles nach Ostern. Einer ist aufgegangen von mind. 8 Samen. Ich kann auch nix tun außer warten. Hatte aber die Anzucht auch immer mal bis unter 10 Grad unter Glas draußen. Die haben bestimmt sowieso alle einen Kälteschock. Sind fast immer draußen im Wägelchen und werden nur über Nacht - wenn ich dran denke reingeholt.L.G.
Moorhex

Moorhex » Antwort #136 am:

Hallo, hätte da mal, als Kürbis-Neuling (außer Zierkürbis), eine Frage an die Kürbis-Experten.....Bei meinem Butternuss-Kürbis färben sich seit ein paar Tagen von unten her die Blätter gelb.Woran könnte das liegen?Er sitzt in einem 12er Topf, hat 7 richtige Blätter (noch ;)) und zeigt die ersten Blütenknospen.Mein Hokkaido-Kürbis dagegen entwickelt sich unter den selben Bedingungen ganz normal ::)LG Moorhex
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #137 am:

Hallo, hätte da mal, als Kürbis-Neuling (außer Zierkürbis), eine Frage an die Kürbis-Experten.....Bei meinem Butternuss-Kürbis färben sich seit ein paar Tagen von unten her die Blätter gelb.Woran könnte das liegen?Er sitzt in einem 12er Topf, hat 7 richtige Blätter (noch ;)) und zeigt die ersten Blütenknospen.Mein Hokkaido-Kürbis dagegen entwickelt sich unter den selben Bedingungen ganz normal ::)LG Moorhex
hi bin zwar noch kein Kürbisexperte aber hast du mal in der Erde geguckt ob du Würmer drin hast? Mir ist auch schon dieses Jahr eine Pflanze von unten her Gelb geworden nach etwas Buddeln kamen weiße Würmchen hervor Wurzeln bis zum Stengel fast alle weg.Selbe Spiel hatte ich auch an zwei Gurken vor einer Woche zum Glück hatte ich noch Ersatz davon.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #138 am:

Und Erbsen hast du auch schon? Meine sind noch nicht mal aufgegangen.
das macht mich ja so traurig :'( dass ihr mich nicht ernst nehmt und zuhört :-\)sonst wüßtest du, dass ich schon Schalen - Zucker und Markerbsen angehäufelt habe,die blühen doch schon fast mit den Himmbeeren rechts um die Wette ::)zuckererbsen09.JPG
Ich nehme dich ganz bestimmt ernst. Zugehört habe ich nicht, weil ich nicht immer alles lese, tut mir leid. Meine Zucchini und Kürbisse sind jetzt alle gekeimt. Ein paar habe ich nachgesteckt und dann sind sie doppelt erschienen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Moorhex

Moorhex » Antwort #139 am:

hi bin zwar noch kein Kürbisexperte aber hast du mal in der Erde geguckt ob du Würmer drin hast? Mir ist auch schon dieses Jahr eine Pflanze von unten her Gelb geworden nach etwas Buddeln kamen weiße Würmchen hervor Wurzeln bis zum Stengel fast alle weg.Selbe Spiel hatte ich auch an zwei Gurken vor einer Woche zum Glück hatte ich noch Ersatz davon.
Danke Andenhorn für den Hinweis, aber da waren keine Würmchen (ich nehm an du meinst Trauermücken-Larven) in der Erde :) Ich nehm einfach mal an es war/ist ein Mangel an Nährstoffen.Deshalb hab ich die Pflanze nun auf dem Kompost ausgepflanzt.Der Topf war gut durchwurzelt und es gab keine Schäden.Wird sich zeigen ob sie sich erholt.... *hoff*LG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #140 am:

Hallo Moorhex, ich glaube bestimmt. Bei 7 Blättern ist ein 12-er Topf schon sehr eng. LG und einen schönen Restgeburtstag noch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Moorhex

Moorhex » Antwort #141 am:

Vielen lieben Dank Natura :-* Den habe ich gehabt... :D
Tinchen

Tinchen » Antwort #142 am:

Gestern habe ich meine Zucchini und Kürbisse ausgepflanzt. 2 Hokkaidos auf den Kompost, eine Weingartenzucchini und gelbe Zucchini aufs Beet. Als ich am Abend nochmal durch den Garten spaziert bin und ich am Kompost vorbeigekommen bin, war eine Schnecke schon in Richtung einer Hokkaido-Pflanze unterwegs >:(
Jay

Jay » Antwort #143 am:

Mein Feigenblattkürbis hat ein ganz weißes Blatt bekommen. Kann das Mehltau sein? Hab selbigs gleich entfernt. Und ist es normal, dass die Ranken Wurzeln schlagen wenn sie auf dem Boden aufliegen?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #144 am:

Ich habe auch schon drei Zucchinipflanzen im Beet und eine ist schon stark angefressen. Doch ich habe noch Nachschub an Pflanzen.
Ich liebe Tomaten.
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #145 am:

Hallo an alle,ich habe mir einen Hokkaido und einen Pink Jumbo Banana auf den Kompost gesetzt. Meine Frage ist jetzt ob ich den Jumbo genauso wie den Hokkaido mit Schale zubereiten kann. Ich meine ich hätte solches gelesen aber bin mir nicht mehr sicher. Weiß das jemand ?
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
marygold

marygold » Antwort #146 am:

Und ist es normal, dass die Ranken Wurzeln schlagen wenn sie auf dem Boden aufliegen?
ja
Jay

Jay » Antwort #147 am:

Mein Feigenblattkürbis hat eine geschätzte Gesamtrankenlänge von mehr als 4 Meter. Aber er blüht nicht ??? Nicht mal ein Ansatz einer Blüte ist zu sehen, ist das normal?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hellebora

Hellebora » Antwort #148 am:

Nein.Meine sind zwischen 50 und 75 cm lang (danke, Natura :-* ), und bei einem hab ich den winzigen Ansatz einer weiblichen Blüte entdeckt. :D Die Zucchini haben schon die längste Zeit jede Menge weibliche und männliche Blütenknospen, aber die Witterung ist ihnen wohl zu kühl. :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #149 am:

Mach dich gefasst, dass dein Feigenblattkürbis locker 10m ranken kann, Jay! Wenn deiner in so guter Erde steht, wird er das erst einmal zum Wachsen ausnutzen! Aber keine Sorge: kriegst sicher genug zu ernten!
Antworten