News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200817 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris barbata - Saison 2009

pearl » Antwort #1170 am:

Und diese ist heute neu aufgegangen. Zarte Substanz. Auch so eine morbide Farbe. Ich freue mich sehr über dieses Schätzchen :D . Hallo pearl, danke!Blue Chip Pink
hä?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1171 am:

wieso "hä?" haste oder haste nicht? 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1172 am:

@ pearl wie wohnen zwar in den "Nieder" landen ;D ;D, aber das mit dem vielen Nebel scheinst du mit London zu verwechseln, das stimmt hier keinesfalls ;D ;D ;D
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1173 am:

Kleiner Tipp!Viele Barbata Iris können anhand von Bildern identifiziert werden; aufgrund des Vergleichs der Farbmuster und der Aderung, welche wie ein eindeutiger Fingerabdruck sind, da die Iris vegetativ vermehrt werden und somit immer zu 100% die gleichen Erbanlagen haben. :o 8) ???Leider geben die meisten Digitalkameras manche Farbtöne nicht richtig wider. Was man auf dem Bild auch nicht erkennen kann, ist die Höhe der Blütentriebe und ob PBF. ::)PBF = Purple based foliage => manche Irissorten haben aufgrund der Vererbung aus der Variegata-Linie am Blattansatz eine mehr oder minder starke Ausprägung von purpurrot. (im angehängten Bild im Hintergund noch einigermaßen zu erkennen)Deshalb wäre es manchmal hilfreich, eine Höhenangabe und ggf. Hinweise auf PBF und wie lange die Iris da schon wächst (neu gekauft, 10, 20, 30,... Jahre?)Fritz
Dateianhänge
PBFmeter.jpg
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1174 am:

Auch ich habe Unbekannte, die ich noch nicht rausbekommen habeArbeitsname Spelebas02, 100 cm, hellblau-lila, im Schlund stark geadert, Bart gelb, riecht nach Kernseife, sehr wüchsig
Dateianhänge
Spelebas02.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1175 am:

Und diese ist heute neu aufgegangen. Zarte Substanz. Auch so eine morbide Farbe. Ich freue mich sehr über dieses Schätzchen :D . Hallo pearl, danke!Blue Chip Pink
hä?
Dein 'hä?' ist berechtigt, habe nachgeforscht ;D Änderung: Danke Nova Liz :D :D :D
See you later,...
Irisfool

Irisfool » Antwort #1176 am:

Oh je, genau die habe ich auch und schon alles durchgeforsted und nichts gefunden. Sie stammt aus dem Weinberg meiner Oma und ist schon uralt, da sie mir als Kind schon denkt. ;D
pearl

pearl » Antwort #1177 am:

Auch ich habe Unbekannte, die ich noch nicht rausbekommen habeArbeitsname Spelebas02, 100 cm, hellblau-lila, im Schlund stark geadert, Bart gelb, riecht nach Kernseife, sehr wüchsig
Vorschlag: Sunlicht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #1178 am:

Bei Blyth musste ich auch spontan an Nova Liz denken ;D ;D ;D
pearl

pearl » Antwort #1179 am:

Deshalb wäre es manchmal hilfreich, eine Höhenangabe und ggf. Hinweise auf PBF und wie lange die Iris da schon wächst (neu gekauft, 10, 20, 30,... Jahre?)Fritz
ja, es gibt Wahrscheinlichkeiten! Eine Bartiris, die hundertprozentig hier nie eingeführt worden ist, die hat man sicher auch nie von der Oma bekommen. Das ist eben der Nachteil der Datenbanken der Amerikanischen Historischen Iris Gesellschaft. ;D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1180 am:

@ pearl wie wohnen zwar in den "Nieder" landen ;D ;D, aber das mit dem vielen Nebel scheinst du mit London zu verwechseln, das stimmt hier keinesfalls ;D ;D ;D
keine "tiefe Lagen" ? ;D

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #1181 am:

Noch nicht! unter dem Meeresspiegel ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1182 am:

das würde erwin und erwinia sicher beunruhigen. :-X ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #1183 am:

erwin mit Sicherheit, ich kann schwimmen ;D ;D ;D. Ende OT ;)
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #1184 am:

Deshalb wäre es manchmal hilfreich, eine Höhenangabe und ggf. Hinweise auf PBF und wie lange die Iris da schon wächst (neu gekauft, 10, 20, 30,... Jahre?)Fritz
ja, es gibt Wahrscheinlichkeiten! Eine Bartiris, die hundertprozentig hier nie eingeführt worden ist, die hat man sicher auch nie von der Oma bekommen. Das ist eben der Nachteil der Datenbanken der Amerikanischen Historischen Iris Gesellschaft. ;D
Das mit dem Einführen ist so eine Sache. Im Zeitalter des Internets ist man nur ein paar Mausklicks weg von einer Bestellung in den USA, Canada, Australien, Neuseeland usw.Eigentlich mus man davon ausgehen, dass jede in den Handel gebrachte Iris auch in den EU unterwegs sein könnte.
Antworten