News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200387 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
pearl und irisparadise haben beide recht. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine seit längerer Zeit in einem deutschen Garten wachsende Iris eine in der Vergangenheit von einem Gartenbetrieb eingeführte oder ein Zufallssämling ist, viel höher. Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass die Sammelwut auch früher schon grassierte. Der ältere Herr (nicht mein Opa), der mich vor ca. 15 Jahren mit dem Iris-Virus infizierte, war mindestens so süchtig wie wir und auch ohne Internet sehr findig hinsichtlich Quellen. Er hatte mindestens 100 Sorten zusammengetragen, die er fast alle mit Namen kannte.
Re:Iris barbata - Saison 2009
@ Susanne + zwerggarten: Die erste von Susanne ist nach den Schlundadern auf jeden Fall meine, die jetzt blüht. In der Sonne sind die Farben roter. Sie scheint mir identisch mit "Marco Polo", was möglicherweise nur eine Phantasiebezeichnung des Verkäufers war.Wenn die zweite von Susanne einen Hauch von braun hat auf den Hängeblättern, müsste sie Indian Chief sein (wenn sie nicht Tante Ännes-Unterhosen-Rosy Wings ist). Die andere ist dann wahrscheinlich Ambassadeur???
Re:Iris barbata - Saison 2009
Ich habe die beiden Indian-Chief-Verdächtigen abends fotografiert, ohne Sonne. Die 1 geht farblich in Richtung rosa-rot, die 2 mehr in Richtung braun. Sowohl Höhenunterschied (1 = 10-20 cm höher) als auch Blütezeitabstand (2 = 5 Tage später) sind Konstanten, die ich jetzt schon seit Jahren beobachte. Vielleicht kann man auf diesem Weg die Identität klären.Noch was zu Ami-Iris und Import-Wahrscheinlichkeiten...Wer letztes Jahr den Pfingstrosen-thread beobachtet hat, erinnert sich vielleicht an eine Bestimmung, die uns schwer fiel. Ein purler hatte eine Staudenpfingstrose geerbt / mit dem Garten übernommen (?), die sich als 'Couronne' entpuppte. Die Sorte fand sich nur an zwei Stellen im Internet - bei paeo.de und beim einzigen Anbieter im Netz, einem USAmerikanischen Händler. Ich habe seitdem versucht, eine Bezugsquelle in Europa zu finden, vergeblich.Mir ist es völlig unerklärlich, auf welchen verschlungenen Wegen die Pflanze ihren Weg nach D gefunden hat, aber Tatsache ist, daß es sie hier mindestens einmal gibt. Warum sollte das mit Iris, die viel leichter zu vermehren und zu verbreiten sind als Pfingstrosen, anders sein?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Iris barbata - Saison 2009
susanne, das stimmt wohl... die andere möglichkeit ist, dass ein sehr ähnlicher (gleicher) sämling hier spontan oder durch zucht ganz unabhängig von der bestehenden übersee-sorte entstanden ist. dann werden wir die unbekannten wohl nie sortiert bekommen - oder eben nur in farb&form-gruppen.

Re:Iris barbata - Saison 2009
ahhhrg!
was ist das?!
normal nicht, aber speziell und schön!





Re:Iris barbata - Saison 2009
roland :Dwas hast du den da ???sieht apart aus :DLG,Lisa
Re:Iris barbata - Saison 2009
eine unbekannte,,naja mir unbekannt ;Dwer weiss den nahmen?
- Dateianhänge
-
- iris_zonder_naam.jpg (41.96 KiB) 98 mal betrachtet
Re:Iris barbata - Saison 2009
Desert Echo , so aufs erste Gesicht
@ Roland, solche Kapriolen machen die Zwerge gerne mal




Re:Iris barbata - Saison 2009
Ein Mutantahhhrg!was ist das?!
![]()
![]()
normal nicht, aber speziell und schön!
![]()

in vino veritas
Re:Iris barbata - Saison 2009
Ein mögliches "Habenwillkind" für irishans? Ich hab dazu keinen Namen. Schau mal ob ich es dir einpacken soll 
