News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200408 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
Ich weiß nicht, warum dieser ungefähr 20-30 Jahre alte Favorit von mir nicht besonders weit verbreitet ist. Ich habe ihn seit 1997, er ist unglaublich blühfreudig und mit seiner enormen Höhe und dem dunklen Fleck sehr auffällig im Garten. Susanne hatte letztes Jahr eine gleich aussehende Sorte "Arranger's Choice" bei Bourdillon herausgefunden, sonst habe ich nie eine Sorte gefunden, die das sein könnte.
und die gelbe unkaputtbare Oma- Iris,( nein es ist nicht I. flavescens, die hat lägere Sepalen und ist bei mir schon verblüht!)
Und noch eine Suchmeldung:Diese rein Lilafarbene (ohne jeden Blauton) stammt aus dem Verkaufskörbchen des Botanischen Gartens in München. Sie hat auffällig braune Schultern und wenig Schlundadern, sonst 0/8/15
eine unbekannte,,naja mir unbekannt ;Dwer weiss den nahmen?
100%Irisfool hat geschrieben:Desert Echo , so aufs erste Gesicht

See you later,...
von flavescens, die ja ein uralter Klon ist, soll es leicht abweichende Mutationen geben, vielleicht ist das so eine.und die gelbe unkaputtbare Oma- Iris,( nein es ist nicht I. flavescens, die hat lägere Sepalen und ist bei mir schon verblüht!)
phloxfox, das ist eine herrliche Blaue.
1996/ 97 bin ich meistens für Blaue durch die Knie gegangen. Die meisten Blauen kommen bei mir aus dieser Zeit. Die hätte ich auch nicht stehen lassen
. Ich habe aus der Zeit ein paar, die nirgends mehr im Handel sind und glücklicherweise auch nicht empfindlich. 

Die hohe Bartiris ist hier angekommen
... schließlich! Hier sind einige, die mein Auge gestern Abend fingen.LG, James'Johnny Reb' (TB), Nelson 1994
'Habit' (TB), Black 1999
'Footloose' (TB), Schreiners 1993
'Slovak Prince' (TB), Mego 2003
'Revere' (TB), Ghio 2002
'Unstable Gene' (TB), Kasperek 2001

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Dann gibt es noch 2 weiter Rabelais X Spontan-Sämlinge. Die Rabelais ( die echte) blüht noch nicht ;)Rabelais x? Sämling Nr.3
Die Slovak Prince ist klasse. Und ein raffiniertes Foto von Unstable Gene
Von mir auch eine gerüschte
, Ocelot . Hat sich gut bei mir eingelebt. Habe ich seit 3 Jahren und hat immer geblüht.

See you later,...
und Rabelais x? Sämling Nr.4und durch solche spontanen Samenbildungen sind wohl auch die frühen nun nicht zu bestimmenden Farben entstanden. Ich habe aus der einzigen Samenkapsel 8! verschiedene "Beinahe- Rabelais"

Dank deiner Mithilfe werden künftige Generationen auch ein paar Rätsel-Threads haben.und durch solche spontanen Samenbildungen sind wohl auch die frühen nun nicht zu bestimmenden Farben entstanden. Ich habe aus der einzigen Samenkapsel 8! verschiedene "Beinahe- Rabelais"![]()
![]()

Dusky Challenger, der Stolz meines Sohnes, der ihn im Alter von 5 Jahren erwarb.
james, 'unstable gene' ist klasse!
aber in einer schlankeren (historischeren) form fände ich diese musterung noch besser! 

glúklich ist sie jetzt nicht mehr namenloseine unbekannte,,naja mir unbekannt ;Dwer weiss den nahmen?100%Irisfool hat geschrieben:Desert Echo , so aufs erste Gesicht![]()