News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomate: Lieblingssorte (Gelesen 8322 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Scanner

Re:Tomate: Lieblingssorte

Scanner » Antwort #45 am:

Wie die Überschrift schon sagt, würde mich mal Intressieren welche eure Liblingssorten sind.Welche am besten schmecken, welche euch am besten erscheinen.LG Roland
  • Shimmeig Striped Hollow
  • Green Zebra
  • Rote Zora
  • Riesentraube
  • Old German
Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
_felicia

_felicia » Antwort #46 am:

@WernerKes gibt Sorten, die tragen immer viel und andere immer wenig. Mit Schwankungen, aber klarer Tendenz.
echt, welche tragen den immer viel? Klar, Fleischtomaten haben weniger Tomaten als Kirschtomaten, aber tragen jetzt die Kirschtomaten mehr als die Fleischtomaten.Nur so als Beispiel.
kg / Tomatenstrauch? Ist aber schon lästig, das immer zu wiegen.... bei 20 Sorten - oder so...Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
_felicia

_felicia » Antwort #47 am:

sowas bau ich nicht an ;D
Woher weißt du das vorher?Ich hätte einige Kandidaten dafür :PLG, Anne
ich hab´ (fast) nur gute Tomaten - denn ich frag´ allen Leuten und auch allen hier im Forum Löcher in den Geduldsfaden und hab´ bisher immer Glück gehabt mit meine Tomaten - außer der Black Plum - die war bei mir gar nix.OT Dein Rat mit dem Abhärten und kühl halten der Tomaten hat bei mir dieses Jahr sehr gute Ergebnisse gebracht - sind alle draußen und allen geht´s sehr gut.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Nicole.

Nicole. » Antwort #48 am:

Ich hab auch viiiieeele Lieblingssorten! :D Wenn ich zur Aussaatzeit die Qual der Wahl treffen muss, blutet mir jedesmal das Herz, wenn ich einige Sorten dann zugunsten neuer rausstreichen muss... ::)Am liebsten mag ich allerdings die Cocktailtomaten (zum So-Essen) - Fleischtomaten sind natürlich für Soßen & Co. superlecker!Hier eine kleine ;D Auswahl:Sungold in allen Varianten (auch eigene Absaat)Sun BelleGreen GrapesBlack CherryThompson SeedlingBrown BerryRideau SweetGreen ZebraReisetomateBlack ZebraOliroseYellow PlumLGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
WernerK

WernerK » Antwort #49 am:

kg / Tomatenstrauch? Ist aber schon lästig, das immer zu wiegen.... bei 20 Sorten - oder so...
nicht nur lästig, kaum möglich, ich müßte ja meine Frau dazu bringen jede Tomate vor dem Naschen zu wiegen ;-), und mich natürlich auch.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #50 am:

@WernerKes gibt Sorten, die tragen immer viel und andere immer wenig. Mit Schwankungen, aber klarer Tendenz.
echt, welche tragen den immer viel? Klar, Fleischtomaten haben weniger Tomaten als Kirschtomaten, aber tragen jetzt die Kirschtomaten mehr als die Fleischtomaten.Nur so als Beispiel.
Ich würde schon innerhalb einer *Klasse* vergleichen. Es gibt zum Beispiel ertragreiche Fleischtomaten(bei mir Fleischtomate Ukraine) und weniger ertragereiche(bei mir grüne Fleischtomate), desgleichen ertragreiche Obsttomaten und weniger ertragreiche.Isis Candy ist zum Beispiel bei mir immer wenig ertragreich, Ildy mit etwa vergleichbarer Fruchtgröße etwa 3-4x so ertragreich, um nur mal ein deutliches Beispiel zu nennen.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #51 am:

Woher weißt du das vorher?Ich hätte einige Kandidaten dafür :PLG, Anne
ich hab´ (fast) nur gute Tomaten - denn ich frag´ allen Leuten und auch allen hier im Forum Löcher in den Geduldsfaden und hab´ bisher immer Glück gehabt mit meine Tomaten - außer der Black Plum - die war bei mir gar nix.OT Dein Rat mit dem Abhärten und kühl halten der Tomaten hat bei mir dieses Jahr sehr gute Ergebnisse gebracht - sind alle draußen und allen geht´s sehr gut.Gruß felicia
Freut mich Felicia :D. Vielleicht sollte ich auch mehr fragen, aber anfangs habe ich ja internetlos gegärtnert...
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
fairy

fairy » Antwort #52 am:

Cherry-Tomaten:01. Solotaja Kaplja02. Teardrop bzw. Black Cherry03. Mexikanische Honigtomate04. Sungold F1 (oder select )Alle anderen Sorten:01. Carnica02. Evergreen03. Berner Rosen04. Mandarin05. Arbuznyi06. Tschernomor07. Feuerwerk (nicht sehr ertragreich aber einfach schön und lecker ! )08. Early Yellow striped09. Burkanlapu10. Tarasenko11. Tlacolula Ribbed12. Green Zebra und Black Zebra
Basti

Basti » Antwort #53 am:

1.Roter Dattelwein2.Teardrops3.Pink Lemon4.Matts wild cherry5.Small egg ...............meine bisherigen Favoriten...Basti
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #54 am:

Das ändert sich noch, je länger du Tomaten anbaust ;D vorausgesetzt du probierst neue Sorten aus :D Gruß Karin
Basti

Basti » Antwort #55 am:

Das ändert sich noch, je länger du Tomaten anbaust ;D vorausgesetzt du probierst neue Sorten aus :D Gruß Karin
...im vorigen Jahr 50 Sorten,in diesem Jahr 50 neue Sorten...ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg :D LG Basti
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #56 am:

Rote DattelweinSolotaja KapljaBlack CherryIldyMaranelloGamajanMandarinKumatosind bei mir mittlerweile ein "muss" geworden :D.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #57 am:

...im vorigen Jahr 50 Sorten,in diesem Jahr 50 neue Sorten...ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg :D LG Basti
Oh ja :D
Trojan

Trojan » Antwort #58 am:

Oh man...was machst du denn mit so vielen Tomaten? verkaufen?Zum selbst essen doch viel zu viel! ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #59 am:

Oh man...was machst du denn mit so vielen Tomaten? verkaufen?Zum selbst essen doch viel zu viel! ;D
Wieso? Ich finde das nicht zuviel ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten