Wie die Überschrift schon sagt, würde mich mal Intressieren welche eure Liblingssorten sind.Welche am besten schmecken, welche euch am besten erscheinen.LG Roland
Shimmeig Striped Hollow
Green Zebra
Rote Zora
Riesentraube
Old German
Rhein-Main Klimazone 7b ~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN 2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
@WernerKes gibt Sorten, die tragen immer viel und andere immer wenig. Mit Schwankungen, aber klarer Tendenz.
echt, welche tragen den immer viel? Klar, Fleischtomaten haben weniger Tomaten als Kirschtomaten, aber tragen jetzt die Kirschtomaten mehr als die Fleischtomaten.Nur so als Beispiel.
kg / Tomatenstrauch? Ist aber schon lästig, das immer zu wiegen.... bei 20 Sorten - oder so...Gruß felicia
Woher weißt du das vorher?Ich hätte einige Kandidaten dafür :PLG, Anne
ich hab´ (fast) nur gute Tomaten - denn ich frag´ allen Leuten und auch allen hier im Forum Löcher in den Geduldsfaden und hab´ bisher immer Glück gehabt mit meine Tomaten - außer der Black Plum - die war bei mir gar nix.OT Dein Rat mit dem Abhärten und kühl halten der Tomaten hat bei mir dieses Jahr sehr gute Ergebnisse gebracht - sind alle draußen und allen geht´s sehr gut.Gruß felicia
Ich hab auch viiiieeele Lieblingssorten! Wenn ich zur Aussaatzeit die Qual der Wahl treffen muss, blutet mir jedesmal das Herz, wenn ich einige Sorten dann zugunsten neuer rausstreichen muss... ::)Am liebsten mag ich allerdings die Cocktailtomaten (zum So-Essen) - Fleischtomaten sind natürlich für Soßen & Co. superlecker!Hier eine kleine Auswahl:Sungold in allen Varianten (auch eigene Absaat)Sun BelleGreen GrapesBlack CherryThompson SeedlingBrown BerryRideau SweetGreen ZebraReisetomateBlack ZebraOliroseYellow PlumLGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
@WernerKes gibt Sorten, die tragen immer viel und andere immer wenig. Mit Schwankungen, aber klarer Tendenz.
echt, welche tragen den immer viel? Klar, Fleischtomaten haben weniger Tomaten als Kirschtomaten, aber tragen jetzt die Kirschtomaten mehr als die Fleischtomaten.Nur so als Beispiel.
Ich würde schon innerhalb einer *Klasse* vergleichen. Es gibt zum Beispiel ertragreiche Fleischtomaten(bei mir Fleischtomate Ukraine) und weniger ertragereiche(bei mir grüne Fleischtomate), desgleichen ertragreiche Obsttomaten und weniger ertragreiche.Isis Candy ist zum Beispiel bei mir immer wenig ertragreich, Ildy mit etwa vergleichbarer Fruchtgröße etwa 3-4x so ertragreich, um nur mal ein deutliches Beispiel zu nennen.LG, Anne
Woher weißt du das vorher?Ich hätte einige Kandidaten dafür :PLG, Anne
ich hab´ (fast) nur gute Tomaten - denn ich frag´ allen Leuten und auch allen hier im Forum Löcher in den Geduldsfaden und hab´ bisher immer Glück gehabt mit meine Tomaten - außer der Black Plum - die war bei mir gar nix.OT Dein Rat mit dem Abhärten und kühl halten der Tomaten hat bei mir dieses Jahr sehr gute Ergebnisse gebracht - sind alle draußen und allen geht´s sehr gut.Gruß felicia
Freut mich Felicia . Vielleicht sollte ich auch mehr fragen, aber anfangs habe ich ja internetlos gegärtnert...
Cherry-Tomaten:01. Solotaja Kaplja02. Teardrop bzw. Black Cherry03. Mexikanische Honigtomate04. Sungold F1 (oder select )Alle anderen Sorten:01. Carnica02. Evergreen03. Berner Rosen04. Mandarin05. Arbuznyi06. Tschernomor07. Feuerwerk (nicht sehr ertragreich aber einfach schön und lecker ! )08. Early Yellow striped09. Burkanlapu10. Tarasenko11. Tlacolula Ribbed12. Green Zebra und Black Zebra