News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Büschelblütige, öfterblühende Rose gesucht (Gelesen 993 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Büschelblütige, öfterblühende Rose gesucht

Mathilda1 »

irgendwie fehlt noch eine büschelblütige(kleine blütchen etwas gefüllt a la ramblerrose), öfterblühende rose die möglichst stark duftetsie sollte nicht zu frostempfindlich seinsie kann etwas größer werden, aber möglichst unter 1,8 mmir fallen in der kategorie nur einmalblühende riesenkletterrosen einfällt da jemandem vielleicht noch ein kandidat ein?mit liebem gruß
lubuli

Re:Büschelblütige, öfterblühende Rose gesucht

lubuli » Antwort #1 am:

schau doch mal bei den lens-rosen. da gibt es wunderschöne büschelblutige, gefüllt und ungefüllt. ich habe mir im letzten sommer sibelius gekauft. da sie so gut durch diesen winter gekommen ist, gab´s jetzt noch eine plaisanterie dazu.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Annbellis

Annbellis » Antwort #2 am:

Eine ganz tolle Rose in dieser Richtung - öfter schon mal hier im Forum gepriesen - soll Heinrich Karsch sein. Ich werde sie mir nächstes Jahr als Hochstamm in mein bis dahin hoffentlich neu angelegtes Beet bestellen. :)http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... arsch.html
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

wäre es nicht auch eine alternative eine moschusrose als kletternde variante zu ziehen noch?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Annbellis

Annbellis » Antwort #4 am:

Es gibt auch noch die Perennial Blue http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.94234und die Hermann Schmidt http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.97777Beide sind sich wohl ziemlich ähnlich
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Da Du ja keinen Kletterer suchst, käme vielleicht noch Florence Delattre in Frage, büschelblütig in seltsamem flieder-mauve-bräunlich oder so ;D, duftet stark herb aber gut, gesund, Größe kann ich sagen, ist bei mir erst das 2. Jahr im Kübel. Sie hatte auch letzes Jahr mit Ameisen im Kübel zu kämpfen, wofür sie ja nix kann. Sie hat auch schon eine Blüe geöffnet, die aber ganz untypisch für sie aussieht, nicht so schön wie sonst und ausnahmsweise auch alleinstehend:
Dateianhänge
FD_05_09_01.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

das war ein mißverständnis, mir fallen eben nur riesenkletterrosen ein, aber eigentlich such ich einen rabattenfähigen strauch :)die lens rosen sind ein toller tip, weiß nicht warum ich daran nicht gedacht hattevor allem gut zu wissen, daß sie winterhart sind, oder zumindest die eine, da wär ich mir nicht sicher gewesen
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

heinrich karsch ist wirklich hübsch, wie kommt man bei einer so zierlichen kleinen rose bloß auf so einen namen
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

arg harsch der name. gelle? ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Hier stehen (und haben sich als winterhart erwiesen) Waterloo, Trier und Mozart. Die beiden letzten sind nicht gefüllt, Trier wird am guten Standort auch höher als 1,80 m, wenn man sie nicht schneidet. Alle drei lassen sich durch Schnitt gut kleiner halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten