News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomate: älteste Sorte (Gelesen 3178 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Trojan
Tomate: älteste Sorte

Trojan »

Ich hoffe ich mache jetzt nicht zu viele Treads auf :P Aber wie schon erwähnt, möchte ich ab nächstes Jahr möglichst alte Sorten anbaun.Welche ist den so die ältest bekannte oder euch bekannte Sorte ?
Günther

Re:Tomate: älteste Sorte

Günther » Antwort #1 am:

Die älteste Sorte müßte klein und gelbfrüchtig sein.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,ja, ich habe mal gehört das die Urtomate eigentlich gelb war.Ich habe keine gelbe Urtomate aber zwei andere alte rote Sorten.Es ist die Johannisbeertomate und die Reisetomate. Die Reisetomate soll aus Guatemala stammen.Beides interessante Tomaten.Ich baue diese Sorten jetzt im 3 Jahr an und bin zufrieden damit. Natürlich habe ich auch noch andere Sorten. Dieses Jahr 22 verschieden. ;DLGBuchsini
Moorhex

Moorhex » Antwort #3 am:

Ne Trojan, ich denke auch dass diverse gelbe, kleinfrüchtige Wildtomaten der Ursprung für unsre Gartensorten sind.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #4 am:

Die erste Tomate in Europa kam wohl in Italien an, deshalb Pommodori (goldener Apfel) muss also gelb gewesen sein.Gruß Karin
Trojan

Trojan » Antwort #5 am:

Hab Wikipedia einiges interressantes zu diesem Thema gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tomaten_(Sektion) Meine Sorten fürs nächste Jahr stehen Übrigens fest:Black CherryStripped RomanOrange RussianGelbe JohannisbeereWobei Gelbe Johannisbeere ja als Wildtomate angepriesen wird.was Haltet ihr von den Sorten?LG Roland
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #6 am:

lecker und schön bunt :D
Trojan

Trojan » Antwort #7 am:

;DJa das Auge isst ja mit.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

hab mich mal schlau gelesen. also die tomate wurde etwa vor 3000 jahren vom menschen entdeckt (in einer relativ kleinen region in suedamerika).es gibt insgesamt neun species (andere quellen sprechen von 13 und weiteren unterformen), die unsrer tomate gleichen.wenn es also ein aelteste tomate geben sollte/koennte dann kann man nur raten, ob sie rot oder blond war.schau mal hier nach unten (botanische geschichte) das beantwortet zwar deine frage nach der ersten tomate nich
Antworten