News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

NABU-Vogelzählung - wer von euch ist dabei? (Gelesen 2083 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
neinties

NABU-Vogelzählung - wer von euch ist dabei?

neinties »

Dieses Wochenende findet deutschlandweit die "Stunde der Gartenvögel" statt.Wer von euch macht mit?Die entsprechenden Formulare findet ihr unter http://www.nabu.de/stundedergartenvoegel/meldebogen.pdf und http://www.nabu.de/vogelschutz/gartenvo ... fe.pdfMehr Infos gibt's auf http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... oegel/Viel Erfolg!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Ringelblume
Re:NABU-Vogelzählung - wer von euch ist dabei?

Ringelblume » Antwort #1 am:

HiSonntag (Muttertag) geht das bei mir nicht, aber ich wollte am Samstag schauen, dass das klappt.
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #2 am:

Hallo,Danke für die Info, werde mitmachen, bin auch immer bei den Kranichzügen gen Süden dabei.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
neinties

neinties » Antwort #3 am:

Ich habe mitgemacht, meine Ergebnisse wurden bei der Auswertung auch schon verarbeitet und werden mit abgerufen.Auf http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/ ... 5.htmlkann man nach Landkreis, Bundesland, Postleitzahl oder Vogelart suchen und bekommt sogar Verteilungskarten.Das Ergebnis ist alarmierend: Obwohl es nach wie vor von allen Seiten heißt, der Haussperling sei vom Aussterben bedroht (was völliger Unfug ist) ist er wie immer die meistgesichtete Art.Der Spatz wurde mehr als zehnmal so oft gesichtet wie z.B. die doch recht häufige Rabenkrähe, die Amsel zehnmal so oft wie der Feldsperling.Wer da noch von einer Gefährdung des Haussperling spricht, sollte sich einmal die erschreckend niedrigen Zahlen für Feldsperling, Kleiber, Gartenrotschwanz oder Singdrossel anschauen!Wenn man die Zahlen einmal weiterspinnt, wird es in zwanzig Jahren nur noch Amseln, Tauben und Spatzen geben...Das scheint schon jetzt der Fall, wenn ich aus dem Fenster sehe.Es ist sehr ernüchternd, dass zahlreiche Arten verdrängt werden.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Hallo neinties,ich würde die Zählung nicht zu genau nehmen. Die Fehlerquote ist hoch. Ein Trend ist natürlich da. Der Kleiber ist regelmäßiger Brutvogel. Man sieht ihn natürlich, wenn man eine Std. betrachtet, dann vielleicht gerade nicht.Viele Vögel werden doppelt gezählt, einige nicht erkannt. Ich habe letztes Jahr mit Schulklassen teigenommen. Da wird die Fehlerquote deutlich. Sperlinge sind ortstreu und können innerhalb einer Stunde durchaus mehrmals durchs Bild fliegen. Außerdem gibts es über Jahre hinweg starke Schwankungen. Manchmal gibt es viele Trauerschnäpper, in manchen Jahren viele Rotschwänzchen. Vor 20 Jahren gab es bei uns nur Grauspechte und keinen Grünspecht. Heute ist das fast umgekehrt.Aber mitmachen und unterstützen sollte man alle Aktionen immer. Ich würde nur nicht gleich auf ein Aussterben oder Überhandnehmen einer Population schließen. Aber dass Arten verdängt werden, genauso wie es auch Gewinner geben wird , ist klar. Das war aber mit der Veränderung der Landschaft auch immer schon so.Viele GrüßeWolfgang
neinties

neinties » Antwort #5 am:

Sicher sind die Zahlen nicht vollkommen glaubwürdig, aber einen groben Überblick gibt das Ergebnis schon.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #6 am:

gober Überblick ist o.k.Viele GrüßeWolfgang
Antworten