News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfirsiche und Kräuselkrankheit, muß man etwas tun? (Gelesen 25775 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
trauben-freund

Re:Pfirsiche und Kräuselkrankheit, muß man etwas tun?

trauben-freund » Antwort #30 am:

muss den thread nochmal hochholn.....wie max ja bekannt ist habe ich mir auch 3 pfirsiche zugelegt ( wenns klappt kommt im herbst noch ein 4ter hinzu ;D).da ich aber im klimatisch benachteiligten fichtelgebirge wohne ist (imho) noch keinerlei schwellen der knospen zu erkennen, mache seit 2-3 wochen kontrollgänge.......als spritzmittel hab ich mir das (noch) frei verkäufliche funguran besorgt bevor ich da mit neud.....f vital oder ähnlichem rumspiele.da steht ebenfalls auf der verpackung " beim schwellen der blattknospen".soll ich jetzt schon meine 1. behandlung durchziehn oder noch warten bis die knospen leicht angeschwollen sind????
max.

max. » Antwort #31 am:

an einem warmen tag im januar (>8 grad c), nochmal im februar. und dann im ballonstadium, kurz bevor die blüten aufbrechen.und dann ein letztes mal während des laubfalles.wenn du gute nerven hast, kannst du ja mal ein bäumchen unbehandelt lassen. vielleicht ist bei dir der erreger der kräuselkrankheit nicht so präsent wie in meiner gegend.
FotoRichard

FotoRichard » Antwort #32 am:

so - an alle, die nach diesem gastkommentar verwirrt waren - der gute mann hat wohl eine wichtige passage vergessen zu schreiben:"Baumstämme unbedingt mit Kalk oder Lehmbrei einstreichen, denn so verzögert sich der Austrieb und wird vom Spätfrost nicht geschädigt" (Garteln für intelligente Faule; Karl Ploberger, ISBN 978-370402268-4, avbuch)bitte sehr!
reiner64

Spritzung gegen Kräuselkrankheit

reiner64 » Antwort #33 am:

Hallo miteinander! Ich bin stolzer Besitzer von 3Pfirsich und einem Nektarinenbaum. Soll ich die Planzen jetzt schon gegen diesen Dreckspilz ;D spritzen oder reichen 2 Spritzungen im Frühjahr? Ich dachte an Cupravit. Gruss Reiner
bristlecone

bristlecone » Antwort #34 am:

Hallo Reiner,willkommen bei Garten-Pur.Ich habe Deine Frage an einen bestehenden Thread zu dem Thema drangehängt.Es gibt außerdem noch den Thread Mittel gegen Kräuselkrankheit sind nicht zu bekommen.
Friedhelm

Pfirsich

Friedhelm » Antwort #35 am:

Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.Kann mir jemand sagen, welche Krankheit oder Schädling meinem Pfirsichbaum schadet und wie kann ich vorgehen damit mein Baum wieder gesund wird?
Dateianhänge
15.05.2009_006.JPG
Gruß Friedhelm
Susanne

Re:Pfirsich

Susanne » Antwort #36 am:

Das ist die Kräuselkrankheit. Nimm mal die GSuche (oben auf der Seite) und gib das Wort da ein. Du bekommst dann jede Menge Info.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Friedhelm

Re:Pfirsich

Friedhelm » Antwort #37 am:

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Friedhelm
Antworten