News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneckenkorn (Gelesen 38467 mal)
Moderator: Nina
Re:Schneckenkorn
giftig für schnecken? das sollte doch aber ein schneckengift auch sein? oder habe ich etwas falsch verstanden?
Nicht nur für Schnecken.Ferramol hingegen könnte man sogar kosten...
Kürzlich stand in unserer Zeitung dass ein Naturschützer gesagt habe, es gäbe kaum noch Weinbergschnecken. Der hat sie bestimmt nicht in unserem Weinberg gesucht! Dort sind sie nämlich haufenweise, zum Teil 2 Stück an einem Rebstock. Die lassen wir in Ruhe, denn sie verursachen keine erkennbaren Schäden. Gegen die roten im Garten streuen wir auch Schneckenkorn von Neudorff, sonst brauchen wir gar keinen Salat etc. anzubauen. Bei einem Garten von 1000 m² Größe, mit Stauden und Büschen, an 2 Seiten umgeben von städtischen Sträuchern hilft absammeln (wir kommen nur 2x wöchentlich hin, da 15 km Entfernung) nichts und wenn wir alle Beete einzäunen wollten, bräuchten wir sonst nichts zu tun.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Zum Thema Mesurol:http://www.nabu.de/oekologischleben/bal ... 08402.html
Ich sags ja, Methiocarb.Kaffee bzw. Kaffeesatz helfen übrigens nix, gar nix.Sind aber eine Freude für die Regenwürmer.
stimmt das mit der gefährlichkeit des mittels, günther?wenn ja, sollte man als amateurgärtner vielleicht doch besser die finger davon lassen
Eisenphosphat, im Ferramol z.B., ist - nicht in dieser Form - bisweilen im Medikamenten gegen Blutarmut, beispielsweise bei Schwangeren.Metaldehyd, in den meisten anderen Schneckenkorntypen, ist entfernt verwandt mit den Substanzen, die den "Kater" bei Alkoholabusus verursachen, oder mit dem relativ harmlosen Schlafmittel Paraldehyd.Methiocarb ist ein toxisches Carbamat, in der Giftigkeit ähnlich diversen Phosphorsäureestern, cancerogen, neurotoxisch, schädigt die Fortpflanzungsorgane. Der Einsatz in dem bewußten Schneckenkorn ist nur aufgrund der geringen Konzentration (und "guter Beziehungen" ?) mit diversen Vorsichtsmaßnahmen zulässig geworden.Bei den ersten beiden Sorten, eventuell abwechselnd, hätt ich relativ wenig Bedenken, beim dritten Produkt - lieber nicht.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Metahldehyd ist doch nix anderes als Trockenspiritus? Fürs Schneckenkorn eben noch mit Lockstoffen versetzt.Wirkung m. e. sehr gut. Ich hatte schon Enten, wir haben jede Menge Vögel und sonstiges Getier. Aber von wegen weniger Schnecken ist nichts zu bemerken.Dieses Jahr gibts auch jede Menge große Weinbergschnecken und etlich kleine sind auch da. Aber vor allem sind es eine Unmenge der kleinen Nacktschleimer die überall sind. Die dicken Roten kommen erst die letzten Tage. Und ja: Weinbergschnecken gehen zumindest durch die Metaldehyd Schneckenkörner ein. Bei Ferramol sieht mans nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wenn man Ferramol unter halbierte Rohre streut, ist es vor Vögeln sicher.
Kann ich bestätigen, mein GG hat neulich Salat gemacht und die blauen Körner auf seinem Teller übersehenFerramol hingegen könnte man sogar kosten...

Ach hier kommen noch ein paar Bildchen der Süßen: Exclusiv Eingeflogen in ihrer Luxustransportbox. Reiseproviant darf natürlich nicht fehlen!