News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis - Problem (Gelesen 15857 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Nicole..
Re:Clematis - Problem

Nicole.. » Antwort #15 am:

Die Clematis hatte wohl doch die Welke :'( Sie hatte 2 Hautptriebe mit diversen kleineren Trieben und 1 dieser Haupttriebe war befallen, der andere nicht. Somit habe ich nur den "kranken" Trieb komplett abgeschnitten. Mal sehen, ob sie der verbliebene Trieb weiterhin gesund verhält. Bis jetzt sieht es gut aus!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #16 am:

Hallo Nicole,das mit den schlappen Triebspitzen hatte ich heuer auch schon an Dr. Ruppel.Ich hab den einen Trieb abgeschnitten und der Rest schaut gut aus.Bei dir bin ich mir aber nicht sicher, ob dein Kübel nicht eher zu nass ist, wenn das austretenden Wasser müffelt :(Im Baumarkt oder Gartencenter gibts so ein Meßgerät für Feuchte/PH-Wert/Licht.Die Lichtmessung kann man zwar vergessen, aber ich nutze den Feuchtemesser mit Erfolg bei meinen Kübelpflanzen. Oft meint man nämlich nur, dass das Substrat zu trocken ist. Das ist aber oft nur an der Oberfläche der Fall. Wenn man den Stab in die Erde steckt, dann zeigt er sehr wohl noch ausreichend Feuchtigkeit in der Tiefe an und dann gieße ich natürlich nicht.
liebe Grüße

Conny
Schnuff

Schnuff » Antwort #17 am:

Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Clematis. Erst waren nur die untern Blätter angefressen, nun auch der überwiegende Rest. Die Blütenknospen sind aber nicht angestochen, was kann ich tun??? ???
iceflower

iceflower » Antwort #18 am:

Hast du Schneckenkorn gestreut?
liebe Grüße

Conny
Schnuff

Schnuff » Antwort #19 am:

Hast du Schneckenkorn gestreut?
Ja, es geht aber weiter :-\
Christiane

Christiane » Antwort #20 am:

Schnuff,aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es keine Schnecken sein müssen, die diesen Schaden verursachen. Folglich hat Schneckenkorn keine Wirkung. Ich tippe auf Eulen-Raupen oder Ohrenkneifer. Die leuchtend grünen Eulen-Raupen sind auf der Clematis schwer auszumachen. Sie sind nachtaktiv und leider sehr gefräßig. Schnapp Dir eine Taschenlampe und sieh nach Eintritt der Dunkelheit nach, ggf. mehrmals. Ohrenkneifer lassen sich schwer fangen, da sie sich sofort fallenlassen, wenn sie entdeckt werden. Meine erste Wahl beim Übeltäter sind die Eulen-Raupen. Ich habe aber auch schon Raupen entdeckt, die ganz dünn sind und häufig an einem Faden an der Pflanze hängen.LGChristiane
Nicole..

Nicole.. » Antwort #21 am:

Hallo,meine Clematis Polish Spirit ist nun gestorben. Nach Rückkehr aus dem Urlaub war der letzte gesunde Trieb auch kaputt. Ich habe sie nun entsorgt samt der Erde, einfach alles! Ich habe keine Luste mehr auf den Ärger mit der Clematis auf dem Balkon. Jedes Jahr freue ich mich und werde dann so enttäuscht. Wir haben ja etliche im Schrebergarten, so dass ich mich dort dann sattsehen kann!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Christiane

Christiane » Antwort #22 am:

.... oder Du versuchst es mit Staudenclematis in Kübeln. Klappt (zumindest bei uns) hervorragend. Sogar die Cl. integrifolia "Lord Herschell", die ich nach einem schwierigen 1. Jahr über den Winter eingehen lassen wollte, weil sie mich nur enttäuscht hat, ist dieses Jahr, also im 2. Jahr, einfach eine Wolke. Dabei habe ich noch im Herbst letzten Jahres gedacht, dass ich mir da so ein ewig krankes Mickerteil eingekauft habe. Jetzt muss ich Abbitte leisten ;) :D.LGChristiane
iceflower

iceflower » Antwort #23 am:

hallo zusammen,heuer ist bei mir scheins ein Clematiswelkejahr :'( Hab ja weiter oben geschrieben wegen der Dr. Ruppel.Die hat sich dann am 22.5. komplett verabschiedet.Später hats dann auch noch die im Frühjahr gepflanzte President erwischt.Gestern hab ich Justa komplett runterschneiden müssen und 2 Triebe der Dorothy Walton. Ebenso 2 Triebe einer im Frühjahr verpflanzten Jackmannii. Die letztern haben aber noch lebende Triebe.Alle betroffenen Pflanzen sind allerdings Neuzugänge aus dem letzten oder diesen Jahr.Der Altbestand hat bisher keine Probleme. Wie geht´s euch anderen denn?
liebe Grüße

Conny
*Falk*

*Falk* » Antwort #24 am:

Hallo Conny,bei uns ist eine Clematis viticella Södertälje betroffen.Sie war kurz vor der Blüte. Ich hab mich schon etwas gewundert, da es eine Viticella ist. Die Triebe waren auf einmal alle vertrocknet. Vielleicht waren Mäuse am Werk.Eine Cl. x triternata Rubromarginata, die ich im März 2008 gepflanzthabe, wird ständig aufgefressen. Letztes Jahr schon und diese Jahrwieder. Ich bin mir nur noch nicht darüber im Klaren, ob es Schneckenoder irgend welche Raupen oder Käfer sind. ::) Zur Zeit blüht Cl.Jackmanii sehr schön und Cl. Princess Diana . :D
Bin im Garten.
Falk
berta

berta » Antwort #25 am:

merkwürdigerweise ist eine relativ alte cl. montana rubens bei mir kaputt geworden. :-\
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #26 am:

Mich ärgert jedes Jahr meine Rubromarginata.Im ersten Jahr wäre sie grad zum Blühen gekommen, da wurde langsam von unten rauf gelb und dörrte dann ab.Letztes Jahr kam sie zum Blühen fing aber mitten drin an auch wieder von unten rauf gelb zu werden und abzusterben.Dieses Jahr kommts grad wieder, kurz bevor sie blüht. Welke wird das nicht sein, eher irgend ein anderer Pilz.Ich denk die werde ich dieses Jahr noch entfernen und irgendwo in eine Ecke verbannen wo es mir egal ist oder auf die Wiese, dann sollen die Rehe sie abfressen. Leider gibts ja nicht viel sommerblühende Clematis mit Duft.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #27 am:

Clematis mit Duft: aromatica, flammula, 'Betty Corning', aethusifolia, ANGÉLIQUE 'Evipo017', rehderiana, 'Cassandra', recta, usw. Da sind viele mit Duft.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
kat

kat » Antwort #28 am:

Bei mir hat es dieses Jahr die 'Justa' voll erwischt.Sie steht schon seit 2004 auf ihrem Platz und hat jedes Jahr üppig geblüht. Im letzten Sommer hatte sie plötzlich Rost.Ich hatte sie dann mehrmals gegen Rost gespritzt und im Spätherbst weit heruntergeschnitten.Der Frühjahrsaustrieb sah schon krank aus. Gelbe, kleine Blätter. Nach der Frühjahrsdüngung gab es etwas Hoffnung, ein paar neue grüne Triebe.Die Freude war kurz, denn kurz drauf hatte sie wieder Rost! Wieder gegen Rost gespritzt - ohne Erfolg. Sie ist fast komplett dürr mit ein paar Mini-Alibi-Blüten.Das war eine meiner liebsten, weil zuverlässigsten und gesündesten Clemis. Ob ein Komplett-Rückschnitt was nützt? Ich bin ratlos.
Elfriede

Elfriede » Antwort #29 am:

Dieses Jahr ist nicht ideal für Clematis. Auf jeden Fall nicht bei mir, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Viele Pflanzen sind krank, treiben überhaupt nicht aus oder sind von Milben befallen.Ich schneide meist ganz runter, einige haben wieder neu angetrieben. Bei den anderen warte ich trotzdem noch auf's neue Jahr.
LG Elfriede
Antworten