News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich soll mein Gemüsebeet nicht mehr mit Kompost düngen! (Gelesen 24858 mal)
Re:Ich soll mein Gemüsebeet nicht mehr mit Kompost düngen!
Latürnich.Harnstoff beispielsweise, liefert nur Stickstoff, nicht besonders schnell, kaum Gefahr des "Verbrennens" durch zu hohe örtliche Konzentration.Kalkstickstoff. Braucht Zeit zur Umsetzung, ätzt, desinfiziert, nix für frische Saaten, eher auf frischen Boden in ausreichendem Abstand zur Bepflanzung. Kührt auch Kalk zu. An sich giftig.Nitrate. Kalisalpeter, Ammonsalpeter, udgl. Nitratstickstoff ist faktisch die einzige direkt für Pflanzen verwertbare Form. Konzentriert, schnell wirksam, wird leicht ausgewaschen. Zu viel "verbrennt" die Pflanzen (zu hohe Salzkonzentration).Alle eiweißhaltigen Abfälle, die deswegen gerne als Dünger verkauft werden. Wenn sie überhaupt merkbar wirken, dann ziemlich langsam.Und prinzipiell kann durch Gründüngung mit Leguminosen (Lupinen z.B.) dem Boden Stickstoff zugeführt werden. Der kommt aus der Luft und wird durch Knöllchenbakterien in den Wurzeln gebunden.
harnstoff, heißt das ich kann drauf pinkeln und gut is

Nein, ist auch Säure drin.
damit kannst Du glatt Gehölze umbringen. denk an den Bux - wenn da Hunde genügend lang dranpinkeln...allerdings - wenn es so richtig doll regnetharnstoff, heißt das ich kann drauf pinkeln und gut is![]()

...ist es nicht ein schöner Tag?
...in maßen (nicht in massenharnstoff, heißt das ich kann drauf pinkeln und gut is![]()