News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wein: Krankheit oder Schädlinge? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun... (Gelesen 6447 mal)
Moderator: cydorian
Wein: Krankheit oder Schädlinge? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem mit einer Weinrebe, die wir letztes Jahr gepflanzt haben, bin ich hier gelandet und hoffe, hier kann mir geholfen werden Zum einen haben die Blätter plötzlich braune Stellen an den Rändern und obwohl ich schon eine Weile gegoogelt habe, werde ich dadurch eher verwirrter als schlauer.... Drum hänge ich mal ein Foto an. Sicher kann sich hier jemand eher einen Reim darauf machen. Nun habe ich auch noch gesehen, dass an der Unterseite eines Blattes offenbar kleine Eier (?) abgelegt sind... auch hierzu gibt's ein Foto. Ich bin für jede Hilfe dankbar. liebe Grüße aus NRW korelli
- Dateianhänge
-
- IMG_1102.JPG
- (61.35 KiB) 83-mal heruntergeladen
Re:Wein: Krankheit oder Schädlinge? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
@ hallo korelli!dein bild läßt sich leider nicht öffnen - fehlermeldung.versuche das bild unter einem anderen namen einzustellen.wenn die "eier" transparent bis weiss und rund sind kann es sich um kristallisierten pflanzensaft handeln - im frühjahr nicht ungewöhnlich. eine gute lupe kann hilfreich sein.evt. findest du beim rebendoktor einen hinweis auf den blattschaden.in Weinbau: Bezugsquellen und Links ist er vermerkt.
-
sieht für mich auf den ersten blick nach normalen reaktion einer resistenten sorte aus wenn sie mehltau-befallene stellen "abtötet". die stellen trocknen einfach ein und so wird der befall eingegrenzt. würde auch erklären warum es bei keinem rebendoktor zu finden istsorte phönix???
Hallo zusammen,ja - ich glaube Phönix heißt die Traube. Versuche noch mal ein Foto anzuhängen. Die Eier sind eher gelb-organge.