News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflanzennamen und Pflanzenbenenner (Gelesen 1709 mal)
Pflanzennamen und Pflanzenbenenner
In vielen Pflanzennamen sind Namen von Personen und Orten versteckt. Das gilt sowohl für botanische Namen wie für Sortennamen.Im alten Zander gab es eine Liste von benennenden Botanikern, da konnte man einiges zu botanischen Namensklärungen finden. Helmut Genausts "Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen" gibt auch einiges her.Schwieriger wird es bei Sortennamen. Gelegentlich findet man Hinweise in Pflanzendatenbanken (helpmefind, DaylilyDB), aber vieles bleibt ungeklärt.So nannte mir eine befreundete Gärtnerin die Tagliliensorte "Hall's Pink". Die Sorte ist weder bei Tinkers noch bei der Registrierstelle verzeichnet, wird aber bei verschiedenen Händlern unter diesem Namen angeboten. Nun gibt es ja immer wieder solche Fälle von vagabundierenden Fantasienamen, und es hätte mich auch nicht weiter gestört, wenn es da nicht auch noch Lonicera "Hall's Prolific" gäbe. Ich frag mich, wer oder was ist dieser "Hall"?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Pflanzennamen und Pflanzenbenenner
Hall dürfte der Züchter sein (D.F.Hall). Falls die Sorte nicht registriert ist, wird man darüber auch wenig finden.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke! Immerhin kann man mit "HALL-D.F" alle 574 Taglilien finden, die er registrieren ließ, wenn auch nicht die eine. Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob "HALL-D.F" auch etwas mit "Hall's Prolific" zu tun hat.Wo werden denn Gehölzsorten registriert? Kew?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich registriere alle neue Clematis bei RHS und habe davon ein Dokument. Da gibt so etwas fuer alle Pflanzen.Neue Arten werden durch Publikation in einer wisschenschaftlicher Zeitschrift beschrieben.Das ist normal.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
ja, aber neue Sorten müssen registriert werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nein, müssen sie nicht.Es steht jedem frei, Zufallssämlinge mit einem Sortennamen zu versehen und unter das Volk zu bringen. Ausnahmen sind land- und forstwirtschaftlich wichtige Kulturen, für die es extra Gesetze gibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudenmanig, ich wollte darauf hinaus, dass Sorten nicht in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht werden.
Tut mir leid, ich habe mich wieder falsch ausgedrückt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky