News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen für sandigen Boden (Gelesen 1297 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Thilly

Pflanzen für sandigen Boden

Thilly »

Hallo,ich denke hier sind einige die auch auf sehr sandigen Böden gärtnern.Meine Schwester möchte ihren Vorgarten neu anlegen. Könntet ihr mir bitte sagen, welche Pflänzchen/Gehölz nach eurer Erfahrung gut damit klar kommen?
Liebe Grüße
Klaudia
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Pflanzen für sandigen Boden

RosaRot » Antwort #1 am:

Ist der Vorgarten sonnig oder liegt er im Schatten?
Viele Grüße von
RosaRot
Thilly

Thilly » Antwort #2 am:

ups, vergessen dazu zu schreiben...Halbschattengewächse müssten es wohl sein.
Liebe Grüße
Klaudia
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Meine Erfahrung ist, dass in Sandboden fast alles langsamer wächst, und v.a. in der Anwachszeit viel gegossen werden muss. Außerdem rate ich Deiner Schwester, bei neugekauften Pflanzen möglichst viel vom Substrat auszuspülen, v.a. wenn es sehr torfhaltig ist.Ich selbst habe im Vorgarten unter Bäumen (Kiefer und Birke) etliche Heidekräuter gepflanzt -v.a die . Sehr gut macht sich auch Luzula nivea (Schneemarbel), außerdem in den sonnigeren Partien Geranium sanguinense. Steinsame (Lithospermum purpureoceaeruleum) gedeiht dort auch.Hier findest Du vielleicht auch noch Anregungen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten