News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rote Zwiebeln - die besseren? (Gelesen 24054 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sarastro

Rote Zwiebeln - die besseren?

sarastro »

Wir kochen und verwenden fast ausschließlich Rote Zwiebeln, weil sie geschmacklich wesentlich besser als alle anderen sind. Im Griechischen Salat kann ich mir gar keine anderen vorstellen. 1. Warum sind diese um so viel teurer als andere Zwiebeln? Sind sie schwieriger in der Kultur oder geht es nach Angebot und Nachfrage? Hier kosten 10 Stück im Supermarkt 4,99 !2. Wer hat mit Rotschaligen Zwiebeln im Garten Erfahrungen?Wäre dankbar um Tipps
callis

Re:Rote Zwiebeln - die besseren?

callis » Antwort #1 am:

Der Preis kommt mir ja irrsinnig vor. Bei roten Schalotten würde ich ihn eventuell noch verstehen. Wie groß sind denn diese Zwiebeln?
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Mich hat es auch sehr geschreckt! Die waren normale Größe.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Rote Zwiebeln sind einfach weniger bekannt und verbreitet, deshalb wohl der Spezialitätenpreis. :(In manchen Gerichten sehen sie nicht so gut aus, die hellen Zwiebeln verschwinden ja optisch im Gegensatz dazu. Mir schmecken sie auch gut, und der Anbau im Garten ist problemlos. Ich kann keinen Unterschied im Anbau feststellen. Mit roten Steckzwiebeln habe ich gute Erfahrungen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Mir schmecken sie auch gut, und der Anbau im Garten ist problemlos. Ich kann keinen Unterschied im Anbau feststellen. Mit roten Steckzwiebeln habe ich gute Erfahrungen.
Das wundert mich sehr, Maria! Bei uns schießen rote Steckzwiebel zu 99%! einzig im heißen trockenen Sommer 2003 gab es auch davon bei mir eine zufriedenstellende Ernte. Ich habe es schon so oft versucht, weil die gekauften roten Zwiebel so mild schmecken. Ich glaube, die roten brauchen es viel wärmer (und trockener?)....Sarastro, du könntest es ja probeweise mal versuchen! Bei euch ist es ja schon wieder ganz anders als hier bei uns!Ich weiß nun nicht, ob die Steckzwiebel, die man hier angeboten bekommt, eine andere Sorte sind, aber wenn schon mal eine nicht schießt, ist die viel schärfer als die weißen (meist "Stuttgarter Riesen").LG Lisl
pumpot

pumpot » Antwort #5 am:

Die roten sind hier etwas schwieriger in Kultur. Die Zwiebeln werden meist nicht so groß und sind anfälliger für Fäule. Trotz allem bau ich jedes Jahr welche an. Neben den gelben (Stuttgarter Riesen, Centurion, ...), auch noch weiße (z.B. Vanguard). Die weißen liebe ich besonders, sie haben ein sehr feines Aroma. :P
plantaholic
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Wie sich die Bilder NICHT gleichen...Habe 10 Jahre mit großem Erfolg helle Steckzwiebeln angebaut. Jetzt schon zwei Jahre sind fast alle weißen zwiebeln verschimmelt und/oder verfault... nur die roten, die behaupten sich (noch?) besser gegen diese Pest.... ich werde in diesem jahr nur noch rote anbauen. Und Chalotten.
Es wird immer wieder Frühling
bea

bea » Antwort #7 am:

Bei uns kosten die roten Zwiebeln ähnlich viel, wie bei dir Sarastro. Den genauen Preis weiss ich nicht mehr, dachte aber demletzt beim einkaufen, als mein Blick darauf fiel, dass ich reich bin mit meinen ca 5kg roten Zwiebelausbeute. ;DSie sind kleiner als die braunen und im Wachstum fäulnisanfälliger. Dafür in der Lagerung stabiler als die braunen.Zum Kochen mag ich sie wegen ihrer Farbe nicht so. Ich verwende sie nur roh.@Lisl
Bei uns schießen rote Steckzwiebel zu 99%!
Versuche es doch mal, sie etwas später als die anderen zu stecken. Wenn ich meine Zwiebeln sehr früh stecke und es nochmal richtig kalt wird, nehmen sie es auch als Anreiz gleich zur Blüte durchzustarten.Dieses Jahr will ich endlich auch mal weisse stecken. Ich muss mich aber erst mal nach einer Bezugsquelle umsehen, weil die offensichtlich noch seltener als die roten sind. Die sieht man im Handel fast nie.LG, Bea
Matthias

Matthias » Antwort #8 am:

Wir stecken jedes Jahr im Spätsommer Winterzwiebeln die ab Anfang Juni erntefähig sind. Im Frühjahr folgen dann noch gelbe, Stuttgarter Riesen und rote, Dunkelblutrote Braunschweiger. Beide Sorten werden reihenweise gemischt, eine Reihe gelb, eine Reihe rot.Beim Anbau der verschiedenen Sorten konnte ich keinen Unterschied feststellen, rote Speisezwiebeln sind bei uns im Garten nicht schwieriger zu kultiivieren als andersfarbige.
Matthias

Matthias » Antwort #9 am:

Bei uns schießen rote Steckzwiebel zu 99%!
Lisl, das hatte ich nicht gelesen, Zwiebeln werden erst bei einer Tageslänge von 11-16 Stunden ausgebildet. Zu zeitig gesteckte Zwiebeln bringen oft überwiegend nur Schosser.
Dieses Jahr will ich endlich auch mal weisse stecken. Ich muss mich aber erst mal nach einer Bezugsquelle umsehen, weil die offensichtlich noch seltener als die roten sind. Die sieht man im Handel fast nie.
Bea, suchst du spezielle weiße Sorten? Ich glaube bei Chrestensen bekommst du welche zu kaufen.http://www.chrestensen.de/
brennnessel

brennnessel » Antwort #10 am:

danke für eure guten tipps! ich glaube aber, dass ich sie nicht zu früh stecke, weil der bauer,auf dessen acker ich sie setze, erst gegen ende april den acker richtet. wir setzen auch die kartoffeln so spät, oft erst anfang mai!lg lisl
callis

callis » Antwort #11 am:

Bei uns schießen rote Steckzwiebel zu 99%! Versuche es doch mal, sie etwas später als die anderen zu stecken. Wenn ich meine Zwiebeln sehr früh stecke und es nochmal richtig kalt wird, nehmen sie es auch als Anreiz gleich zur Blüte durchzustarten.
Gerade habe ich irgendwo gelesen, dass bei Steckzwiebeln ab 22mm aufwärt die Tendenz zum Schießen sehr stark zunimmt. Also möglichst kleine Steckzwiebeln kaufen.
sarastro

sarastro » Antwort #12 am:

Jetzt nach euren guten Beiträgen wird mir einiges klar. Ich kann mich nämlich dunkel erinnern, die roten Zwiebeln nur in Mazedonien nördlich von Skopje und in Nordgriechenland gesehen zu haben. Dort waren es Flussniederungen, wo felderweise Zwiebeln angebaut wurden. Nachdem ich mich für Gemüse nur ansatzweise interessiere, schaute man auch früher nicht so sehr. Auch das mit der Tageslänge und der Lagerung, bzw. leichtem Faulen kommt alles hin und deckt sich mit unseren Erkenntnissen.Nun muss ich mich zwangsläufig dafür interessieren, damit unser Gemüse was wird!Habt ihr einen Sortennamen der roten Steckzwiebeln?
callis

callis » Antwort #13 am:

da gibt es z. B. eine Sorte Piroska . Aber die soll eher schärfer als milder sein.
Matthias

Matthias » Antwort #14 am:

Gerade habe ich irgendwo gelesen, dass bei Steckzwiebeln ab 22mm aufwärt die Tendenz zum Schießen sehr stark zunimmt. Also möglichst kleine Steckzwiebeln kaufen.
Die beste Größe bei Steckzwiebeln ist haselnußgroß.
Habt ihr einen Sortennamen der roten Steckzwiebeln?
Braunschweiger DunkelblutroteChrestensen bietet dieses Jahr davon aber nur Zwiebelsamen an. Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch kein anderer Händler ein.braucht man unbedingt für Tomatensalat. :D
Antworten