News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen im Garten
Vermatschen denn bei Frost die Zwiebeln im Topf auch, wenn dieser im Boden bleibt?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, also ich glaube (gilt jetzt für unsere heimische Schneeglocke), dass die Pflanzen zwar den Frost an sich abkönnen, aber nicht den ständigen Wechsel Frost/mildes Wetter/Frost etc, wie er in unseren Breiten üblich ist. Die Kinder hatten ihre Pötte in ihrer Gartenhütte, die war zwar nicht beheizt, aber mit Styrodur isoliert und damit von der Temperatur ziemlich stabil.Bei eingegrabenen Pötten würde ich aber den Boden durch Draht ersetzen, damit ein Zuviel an Wasser wegkann. Staunässe wie Leucojum aestivalis können die Galanthen leider meistens nicht ab.;)Ph.Vermatschen denn bei Frost die Zwiebeln im Topf auch, wenn dieser im Boden bleibt?
Das Ersetzen des Bodens durch Draht ist ein ganz guter Tip, dann können die Pflanzen nicht so versumpfen. Ich werde es erst mal mit ein paar billigeren Schneeglöckchen ausprobieren.
- Phalaina
- Garten-pur Team
An die Galanthus-Kenner,in meinem Archiv habe ich ein Bild gefunden von einem Schneeglöckchen aus dem letzten Jahr, mit einem komischen "Gesicht":Galanthus
Es stand zwischen gewöhnlichen Galanthus nivalis Viridapice.Wer kann mir mit einem Namen weiterhelfen?Vielen Dank.
Ph.

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hab auch was zu bestimmen, ist bestimmt ein elwesii, aber ich würde gerne wissen,ob es John Gray tatsächlich sein könnte :)Duftet sehr gut, ist deutlich grösser als nivalis und hat graue Blätter.
- Dateianhänge
-
- Galanthus_John_Gray.JPG (15.05 KiB) 167 mal betrachtet
Ciao
Helga
Helga
Helga, ich muß leider passen, habe kein Foto . In meinem Buch steht zu JohnGray nur: "Sehr große Blüte mit herrlicher Zeichnung, schwierig, aber schön, früh" nichts über Duft. Aber ich denke, einer von unseren Experten wird sich bestimmt gleich melden. Die zeichnung ist echt schön
Haste da viele von
LG, Carola,

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Leider, Carola, da dauerts noch ein paar Jahre......Geduld, Geduld....
Ciao
Helga
Helga
Hier nochmal ein Bild von G.'John Gray' zum Vergleich, Helga.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Vielen Dank, da werde ich in diesem Jahr mal auf die Blätter achtenSieht aus wie ein Galanthus elwesii, bzw. wie ein Hybridsämling davon. Mußt mal die Blätter anschaun, wenn sie ineinander gerollt aus dem Boden kommen - dann G. elwesii.

Was momentan hier super in vollster Blüte steht, ist Galanthus cilicicus! Von John Gray habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach falsche bekommen. Wie Pumpot schon beschrieben hatte, besitzt JG geradezu riesige Glocken, die inneren Sepalen haben ein ausgeprägtes x-Mal. Ansonsten deckt es sich mit vielen anderen schönen Dingen: sehr langsamwachsend!
In dem Schneeglöckchen-Buch wird G. cilicicus als nicht winterhart bezeichnet. Wo stehen deine, draußen?
Kann ich nur bestätigen, Pumpot! G.reginae-olgae, sowie G.fosterii, G.peschmenii und G.cilicicus sind eben mediterrane Pflanzen mit ausgeprägter Sommerruhe in stark mineralischem Boden. Allerdings habe ich mit G.reginae-olgae trotz dieser Vorkehrungen Pech mit der Blüte. Die blühen im Topf unter Glas besser. Und mit Glas über den PFlanzen im Sommer habe ich noch nie probiert, wäre jedoch wichtig.
-
Heute morgen im Garten entdeckt. Leider sind aber keine Blüten in Sicht (besteht noch Hoffnung??)Im letzten Jahr habe ich dieses Schneeglöckchen anhand der Blätter als Galanthus ikariae identifiziert. Irgendwelche Einwände ??
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]