News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten nur fürs GH (Gelesen 1994 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Rispe

Re:Tomaten nur fürs GH

Rispe » Antwort #15 am:

Hallöle!Ins Gewächshaus habe ich Black Cherry,Amish Paste,Black Zebra,Sweet Million,Balkonzauber,Green en Grapes,Johannisbeertomate,Evergreen,Sungold,Besser,Brown Berry,u.v.m.Die letzten Jahre hatte ich auch noch andere Sorten reingepflanzt und sie sind immer super geworden. Gruß Rispe
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #16 am:

Johannisbeertomate? Warum? Die würde ich nicht ins GH setzen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Rispe

Rispe » Antwort #17 am:

Kann man die Johannisbeer denn einfach auf dem Acker pflanzen?oder sollte sie auch vor Regen ggeschützt sein?
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #18 am:

Hallo,Mir fehlt etwas der Vergleich, da ich nur noch im Folientunnel anbaue.Aber ich kann die Quedlingburger Frühe Liebe empfehlen.Sie ist mit 14 Tagen Abstand immer schneller als alle weiteren Sorten,geschmacklich gut bis sehr gut. Überraschend lang tragend, leider etwas schwach im Ertrag. Dieses Jahr hat sie im ungeheizten Folientunnel schon 1 Cent große Fruchtansätze. Baut Ihren Vorsprung dann aber noch durch schnelles abreifen aus.Gruss Steffen
fairy

fairy » Antwort #19 am:

@fairy: ich kann nicht unbedingt verstehen, dass sie (die gh-tomaten) mehr fruechte haben sollten, aber bei der sortenwahl moechte ich dir mal (bis auf die banana legs) anschliessen.das sind aber eher alles spaet reifende sorten, die du nennst ----benutzt du dein gh nicht zur ernte-verfruehung?
Hallo Tomatengarten,bei besonders wärmeliebenden Sorten machte es sich bei mir bemerkbar, daß mehr Früchte dran waren und auch geschmackvoller (süßer) waren ! Gleiche Kübelgröße, gleiche Erde ! Vergleich zur Westseite mit wärmender Mauer und Dachüberstand als Regenschutz ! Besonders in kalten Tomatensommern sieht man den Unterschied ! Hier in Norddeutschland spielt die Wärme schon eine große Rolle ;D Mein GWH benutze ich zur Verfrühung aber auch für späte Sorten, die dann etwas länger durchhalten. Ist ja mehr Platz drin als für 8 frühe Pflanzen ;) ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #20 am:

Kann man die Johannisbeer denn einfach auf dem Acker pflanzen?oder sollte sie auch vor Regen ggeschützt sein?
Meine Johannis haben noch nie Braunfleckenfäule bekommen. Das zeichnet sie ja gerade aus. Zudem sind sie sehr wüchsig und kaum zu bändigen, die könnten das Gewächshaus geradezu zuwuchern. Sie bringen unmengen kleiner Beerchen, die zum Naschen gut sind,a ber nicht viel Masse bringenDas GH bleibt bei uns doch den Sorten vorbehalten, die esa wegen Empfindlichkeit brauchen b entsprechenden Ertrag bringenc gesittet wachsenkeins der Kriterien erfüllen die Johannisbeer- und Wildtomaten.Ich würde sie aus dem GH wiwder herausholen und draußen pflanzen, ins Freiland(da werden sie aber auch wuchern) oder in einem Kübel oder Topf bändigen.Für Ampeln sind sie auch geeignet.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten