Du hast recht, und ich kann es mir nicht erklären, der zeitlichen Abstand zwischen den Bildern war wenige Minuten. Es muss an den Reflexionen der überwiegend weißen Unterlage liegen, dass die Kamera die Belichtung anders berechnet hat.Danke Euch allen.Thomas, ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Da demnächst ja immer mehr Ernte kommt, muss ich auch immer mehr variieren, wie ich Gemüse präsentieren. Ich habe mir auch schon ein paar Gegenstände besorgt wie Körbe oder versch. Tücher als Unterlagen. Mit Küchenfotos fange ich auch allmählich an, aber meist bin ich dann schon zu hungrig zum Fotografieren.Ich finde, beim zweiten Foto stimmen die Farben nicht ganz, da liegt der Weißabgleich daneben. Ich habe bei bestimmten Lichtverhältnissen auch oft das Problem.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übungsthema 6: Bildkomposition (Gelesen 26680 mal)
Moderator: thomas
Re:Übungsthema 6: Bildkomposition
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
JaThomas meinst du in der Art?

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Das kann ich so gut verstehen, auch wenn wir bisher nur selten eigene Ernten verarbeiten, d.h. etwas mehr Zeit und Geduld haben könnten.Aber so, wie du das Gemüse dann siehst, so versuche es zu fotografieren ...Ich finde es im übrigen klasse, wie du den Wert der Ernte zur Darstellung bringst. Deine Fotos reizen an, selbst mehr Gemüse anzubauen.Liebe GrüßeThomasaber meist bin ich dann schon zu hungrig zum Fotografieren.
Heute habe ich mich am Rhabarber versucht. Obwohl die lange Form ja das Querformat nahelegt, damit möglichst viel von den typischen Eigenschaften der Frucht rüberkommt, gefällt mir das Hochformat sehr gut. Aber ist das noch typisch Rhabarber? Was gefällt Euch? Und im Idealfall: warum?

Aslo mir gefällt das letzte Rhabarberbild am Besten. Der Schwung der Stiele und das Blatt bringen ein gute Tiefenwirkung.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Mir gefällt auch das unterste Foto am besten.Aber ich würde vielleicht mal ein Foto versuchen, bei dem der Bildhintergrund komplett durch ein Blatt / mehrere Blätter abdedeckt ist, und darauf dann ein paar Stangen platzieren. Oder auch mal Stangen so platieren, dass man gar keinen Hintergrund mehr sieht (alternativ mit großer / kleiner Tiefenschärfe arbeiten).Liebe GrüßeThomas
Habe ein bisschen mit meiner Clematisblüte rumgespielt. Mir gefällt das lange Querformat am besten, und Euch?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu Deinem Querformat gibt es auf der pur-Seite ganz unten ein Pendant
alerdings mit der zusätzlichen Zierde durch eine Zartschrecke. Mir gefallen alle 3 Formate, es fällt mir schwer einen Favoriten zu finden. Interessant in diesem Wettbewerb wäre noch ein Foto der kompletten Blüte.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich finde auch, die haben alle drei ihren Reiz - wobei mir das Querformat doch am besten gefällt. Beim quadratischen stört mich ein wenig die grüne Ecke oben rechts.Liebe GrüßeThomas
Ich habe mir Thomas Vorschlag zu eigen gemacht, noch etwas mehr Ernte-drumherum mit auf meine Gemüsebilder zu nehmen. Naja, immerhin ein Stückchen Messer bzw. einmal ein Tischtuch.Ich wüßte gerne, welches der Bilder Euch am meisten anspricht. Das Objekt ist übrigens bereits verspeist

- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo frida,während die beiden unteren Fotos etwas gestellt bzw. steif wirken, gefällt mir das erste Foto sehr gut (wobei es auch gestellt ist ... aber so ist es interessanter, finde ich, eine schöne kleine Inszenierung der Vorbereitung zum Verkehr). Nur stört mich die Komposition etwas, genauer gesagt der Verlauf der Linien von Messer und Kohlrabistielen. Um zu zeigen was ich meine, habe ich es mal gedreht, s. Anhang. Leider musste ich dazu dann einen Ausschnitt wählen. Ist aber vielleicht Geschmackssache.Und das Licht erscheint mir etwas merkwürdig ... ist das Mischlicht?Vielleicht hätte ich das Arrangement auch direkt auf dem Holztisch fotografiert.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich fuhr heute im Münsterland über eine verschlafene Landstraße und hielt für ein Foto an, weil ich das Schattenspiel der Alleebäume so reizvoll fand. Die Wirkung des starken Teles (270 mm an D 300 = 415 mm auf Kleinbild bezogen) staucht die Bäume und ihre Schatten schön zusammen, die Straße bekommt durch die Teleperspektive eine wellige Anmutung.Zu Hause am Monitor störte mich dann manches: Die Bildelemente (Straße, Bäume, Wald) sind nicht schön gewichtet, das Motiv, das ich gesehen hatte, geht fast unter; aber vor allem der Radfahrer (den ich beim Fotografieren tatsächlich nicht bemerkt hatte!) ist unscharf und stört überhaupt ...Also Ausschnitt, in streng mittelachsiger Orientierung:Schon besser, finde ich. Der reduzierte Ausschnitt macht mein Motiv viel deutlicher, die Bildelemente sind in einem spannungsvolleren Verhältnis. Und entgegen meiner fotoästhetischen Gundeinstellung auch mal ein Hochformat, was dem Motiv nicht schlecht bekommt:Was meint ihr?Liebe GrüßeThomasDateiinformationen 1Erstelldatum: 23.06.2009 11:03:00Geändert am: 23.06.2009 11:03:00Dateigröße: 11,0 MBBildgröße: L (4288 x 2848)Dateiinformationen 2Aufnahmedatum: 23.06.2009 11:03:00.85Weltzeit: UTC+1, Sommerzeit:AusBildqualität: RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit)Gerät: Nikon D300Objektiv: VR 18-270mm /3,5-6,3GBrennweite: 270mmFokussteuerung: AF-CMessfeldsteuerung: Dynamisch, 9 MessfelderVR: ONAF-Feinabst.: AusBelichtungBlende: 1:9Belichtungszeit: 1/320sBelichtungssteuer.: ProgrammautomatikBelichtungskorr.: -0,3LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MittenbetontISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 200)
Es ist klasse
Mein erster Gedanke war: Der Radfahrer macht das Foto perfekt
Es ist so viel persönlicher GEschmack bei der Fotografie...LG,. Carola

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefällt das erste Foto auch gut, aber die grafische Wirkung der anderen beiden ist ganz toll, wobei mir das Querformat besser gefällt.
Ich favorisiere das zweite Bild, weil es am strengsten durchkomponiert ist (schon wieder "komponiert"). Das Interessante an dem Foto sind ja die Zebra-Schatten, die rechtwinklig dazu stehenden Bäume, die wiederum Licht durchlassen - und bei dieser sehr symetrischen Komposition ist der von allen Bildelementen gestaffelt vollzogene Knick nach links im Hintergrund auch überzeugend. Und von dem Knick ist auf dem Hochformat zu wenig drauf.Bild 1 - da durchbricht der Radfahrer die Komposition, hat auch was, stört aber auch.