News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann sind Stachelbeeren reif? (Gelesen 17923 mal)
Moderator: cydorian
Wann sind Stachelbeeren reif?
Ich habe eine arg dumme frage (entschuldigt!) .. aber wann sind Stachelbeeren reif bzw. wie merkt man das? Habe noch nie welche gegessen und im neu übernommen Garten wachsen zwei Büsche davon, die über und über mit Früchen versehen sind.
-
Re:Wann sind Stachelbeeren reif?
Abhängig von der Sorte sind Stachelbeeren bei mir ab Ende Juni reif. Beiß einfach rein; wenn sie noch zu sauer sind, hängen lassen und weiter warten. Sie werden von sauer über süß-sauer bis zuckersüß!!! Das Aroma ist klasse!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ahh, danke! Dann sind sie wohl ähnlich wie die Johannisbeeren reif. Die liebe ich sehr und zum Glück stehen davon auch mehrere reich tragende Sträucher herum 

Und damit Du nicht zu oft ins Saure beisst: weich sollten sie auch sein. Solange sie noch hart sind, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie auch noch sauer sind.
Okay, danke
Sauer macht lustig oder wie war das ;)Meine Beeren sind im Moment alle grün. KÖnnte es theoretisch sein, dass sie noch rot werden, also auch eine rote Sorte dabei ist?

Wenn eine Sorte mit rötlichen Früchten dabei ist, könnte es sein. Theoretisch und praktisch.
Für Kuchen oder zum Einwecken nimmt man noch grüne Stachelbeeren, sonst wird es Pampe. Für Marmelade (Hm...) gern sehr reife ( weiche) Früchte.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Es gibt Grüne, Gelbe und Rote Stachelbeeren (und Weiße?), aber unreif (also jetzt) sind die alle grün. Wie Galeo schon schrieb: zum Einwecken und zum Belegen von Obsttorten nimmt man unreife Stachelbeeren, die mit Zucker gekocht werden. Vielleicht kann jemand den passenden Zeitpunkt dazu beschreiben und das Vorgehen dabei?Zum roh essen und für Marmelade müssen sie vollreif sein. Man kann dann das weiche Innere leicht aus der Frucht drücken, es schmeckt süß. Die Schale dagegen kann je nach Sorte auch dann noch recht sauer schmecken. (Das nur als Hinweis für jemanden, der noch keine Stachelbeeren kennt.)Grüße,Robert
Erntezeitpukt für "Einkochstachelbeeren:Es gibt ja immer paar frühreife Früchtchen (die, die die meiste Sonne abkriegen). Wenn die fast schmecken und wie Robert beschrieben, sich rausdrücken lassen, muss der Rest schnell geerntet werden und dann mit 1:1-Lösung ( 1Liter Wasser, 1Pfund Zucker) eingeweckt werden. So sanft, wie man auch Erdbeeren einweckt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
<ot>Und dann muß man damit Knoscheltertart backen...
</ot>

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne, ich kenne nur Eierschecke mit Stachelbeeren.Was ist das? Knoschelter -tartWenns OT ist bitte bei Kochen ,Backen posten oder PNLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
<ot>Sobald ich das Rezept gefunden habe, setze ich es ins Kochforum...
</ot>

Ganz lieb von Dir! LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Susanne, habe das hier gefunden:
Eine Antwort gab es im Forum nicht. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.LG GaleoProfil anzeigen | Private Mitteilung (Offline) Re:Stachelbeeren unreif ausdünnen?« Antwort #6 am: 02.06.2007 - 10:22:49 Uhr » Antwort mit Zitat -------------------------------------------------------------------Tausche das Rezept für Stachelbeerbaisertorte gegen das Rezept von Knoscheltertart (niederrheinische Stachelbeertorte mit Blätterteig).
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Die alten threads zu dem Thema kenne ich, jetzt muß ich nur noch das Rezept finden!Zu blöd... ich hatte es letztens noch in der Hand, und dann habe ich aufgeräumt.