News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lauchfrage (Gelesen 2636 mal)
lauchfrage
bei mir treibt in diesem jahr auf dem kraeuterbeet diese pflanze aus.ich hatte vor vielen jahren mal eine goldlauch-sorte. koennte es diese sein?oder ist es gar kein lauch? und ich muss weiter-raten, wass da anonym waechst 

Re:lauchfrage
Degenerierte Tulpen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Zuschauerin
Wenn es etwas lauchartiges ist, könnten die Blätter danach duften ...
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
ich hätte auch Tulpen in Verdacht
Der Tip mit dem Geruch ist gut. Stück abrupfen, zwischen den Fingern zerreiben und im Zweifel sogar mal probieren......... Natürlich nicht die Ganze Pflanze essen, könnte ja auch giftig sein:-X 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
hab' mal gesucht, schau mal, was ich gefunden habe.....http://www.bio-gaertner.de/Images/Photos/Botanik/Allium_molly.jpgkönnte glatt hinkommen....
goldlauch
den hatte ich vor etwa 7-8 jahren mal gepflanzt. war nie wieder gekommen im folge-jahr.wie kann und sollte er an einem anderen ort nach so vielen jahren wieder erscheinen.@cim: deine google-bilder scheinen es aber zu bestaetigen, dass er es ist. 

-
ich habe da auch so ein paar "Überraschungsgäste" bei mir im Garten? Wo müßte ich den so einen Thread aufmachen?So nach dem Motto -Huch, wo kommt das denn her????Zum Goldlauch... Hast die Jahre vielleicht immer was anderes drüber gepflanzt?Oder brauchen die Zwiebeln wie Tulpenzwiebeln-7 Jahre, bis sie sich fertig entwickelt haben 

huch --- keine ahnung :-\ich habe beim anlegen des minze-beetes, wo er/sie/es waechst natuerlich auch kompost und/oder erde der angrenzenden beete verwendet
letztes jahr wanderte ich mit freunden im märz durch die pfalz und fand dort an einem lichten platz unter bäumen oberhalb eines weinbergs ein paar büschel fein- und röhrenblättrigen lauchs, den ich für wilden schnittlauch hielt. schäufelchen aus der tasche und mitgenommen!
;)in diesem frühjahr hat mein lauch gut getrieben und ich habe ihn auch in den quark gerührt: es schmeckte wie schnittlauchquark. nun aber sind die triebe immer länger und länger geworden und die blütentriebe beunruhigen mich noch mehr - was wächst da in meinem garten?

Schnittlauchblüten sind es jedenfalls nicht. Hast Du eventuell ein Bild von der ganzen Pflanze?
ähem, ich habe befürchtet, dass das gefragt wird...
leider habe ich keine anderen aktuellen fotos, nur verschiedene solcher knospendetails. stelle dir einen schnittlauch vor, der etwas struppiger langwächst, als wolle er ein getreide werden...
ich suche nochmal ältere bilder durch...

Das könnte Allium vineale sein, meiner sieht ähnlich aus.Schmeckt schön mild...
der wächst hier auch wild an Wegrändern, meine Großmutter hat erzählt, daß er früher in den Weinbergen für die Küche geschnitten wurde
-
meiner ist nicht gekeimt...Wächst der problemlos auch in Norddeutschland??