News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken 2009 (Gelesen 73603 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Gurken 2009

Jay » Antwort #195 am:

Na irgendwo muss es sich ja wieder ausgleichen ;) :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #196 am:

hi ich kanns ja nicht lassen und spioniere so einmal jede Woche in den Gartencentern und sonstigen Läden die auch noch nebenbei Gartensächelchen vertreiben wie deren Jungpflanzen so sind, nun hab ich heute Herzgurken gesehen hat die jemand dieses Jahr im anbau ?? ;D ;D ;DBevor jemand denkt was ist das nun, es ist eine Gurke in Herzform die Wuchsform entsteht durch eine Form aus Plastik wo die Gurke drin zur Herzform wachsen kann :P. Davon mal abgesehen das die Gurke ( veredelt ) samt Form knappe 15 Euro kostet :o ( Form alleine stand nebenan auch zum Verkauf für 10 Euro ) siehts ja schon interessant aus aber irgendwo hört der Spaß ja auch auf find ich was kommt als nächstes wohl........ Zucchini als Girlande ?? ;D
Dateianhänge
Herzgurke.jpg
Herzgurke.jpg (2.16 KiB) 258 mal betrachtet
Jay

Jay » Antwort #197 am:

Das erinnert mich an die viereckigen Wassermelonen aus Japan:http://tokyoinstyle.files.wordpress.com/2008/07/melon-geschenk.jpgDie Gurken der Minigurkenpflanze wachsen prächtig, in ein paar Tagen sollten die ersten eigentich erntereif sein :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #198 am:

Ich habe am Freitag meine Gurken nach draussen gepflanzt. Heute wollte ich nach ihnen sehen. :'( :'( Leider alles kaputt. Ich dachte zuerst, dass sie verbrannt sind, aber mein Gartennachbar meint, dass sie diese Nacht zu kalt bekommen hätten. Hab gar nicht bemerkt, dass es so kalt gewesen sein soll. Nun muss ich halt nochmals aussäen.
HeikeB

HeikeB » Antwort #199 am:

Meine sind seit gestern draussen und sehen heute gut aus. Ich hoffe das war's wirklich mit den ausgefallenen Eisheiligen, Frost brauch ich jetzt keinen mehr.
Jay

Jay » Antwort #200 am:

Bei uns gabs von gestern auf heute ein Gewitter mit sehr viel Wind und ich war in größter Sorge um meine armen Gurken, aber sie haben alles heil überstanden.
Galeo

Galeo » Antwort #201 am:

Morgen werde ich meine erste Minigurke ernten. Weitere sind zu sehen und auch Blüten. Ich werde mal interessehalber die Gurkenernte wiegen, mal sehen, ob sich der Spass lohnt oder eben nur Spass war. Ich glaube im nächsten Jahr fang ich früher an.Die rum. und mex. Minigurke und die Delikatess sind auch schon 1 Woche an der frischen Luft.LG Galeo Schreibfehler geä.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
mutabilis

mutabilis » Antwort #202 am:

Ich habe meine im Topf an der Hauswand, das gefällt ihnen gut und es schüzt etwas, falls es doch nochmal kalt werden sollte. ich hatte letztes Jahr veredelte Gurken und war begeistert - ich habe von 2 Pflanzen jeden Tag ernten können und sie waren bis Ende August frei von allem. Sie hätten auch noch länger gelebt, hätte unser Nachbar sie wie versprochen gegossen ::) Dieses Jahr habe ich mir also wieder veredelte gekauft.
Jay

Jay » Antwort #203 am:

Die Schlangengurke ist bei mir auch an der Hausmauer, Südseite. Mittlerweile ist sie schon über den Tomatenspiralstab gewachsen und wächst jetzt wieder Richtung Boden ;D An der anderen wächst ein Seitentrieb am Boden entlang, echt krass wie die anschieben!
Nicole.

Nicole. » Antwort #204 am:

Heute habe ich die ersten Gurken ins GW gepflanzt. Ich denke (und hoffe ::)) nicht, dass es hier noch Frost geben wird, den gab's hier schon so lange ich denken kann nicht mehr im Mai... :-X Die Freilandgurken bzw. die, die ich zwangsweise zu solchen erklären musste ;D, kommen in den nächsten Tagen an ihren Bestimmungsort.@Galeo: wow, Du kannst schon ernten?!? Toll! Wo hast Du die Minigürkchen denn stehen, im GW? Ich müsste meine ins Freie stellen (sind noch wirklich "mini"), aber ich versuche noch, einen überdachten Platz für die beiden immer-noch-mini-Pflänzchen zu finden...LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Adon0604

Adon0604 » Antwort #205 am:

Hallo zusammen...ich hätte da mal eine (evtl. leicht blöde) Frage.Wir haben beschlossen in diesem Jahr etwas Grünzeug auf dem Balkon anzubauen. Pflücksalat, Kopfsalat, Lollo Rosso und die Schlangengurke wachsen auch prächtig.Die Schlangengurke (Marke: Dominica F1) hat bereits eine größere Frucht (20 cm). Jetzt meine Frage:Woran erkenne ich, das die Gurke bereit zum ernten ist (also reif)?Ich kenne mich echt nicht aus (fang ja schließlich gerade erst an... :-\).Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüße, Tobias
Jay

Jay » Antwort #206 am:

Hi und willkommen im Forum :)Die gleiche Sorte hab ich auch :DIch ernte die ersten Gurken immer früher, so dass sie den weiteren Früchten nicht zu viele Nährstoffe wegnehmen. Grundsätzlich lasse ich sie aber nicht länger bzw. größer werden als die die man im Supermarkt kaufen kann. Denn sonst ist das Kernhaus wässrig und schmeckt nicht mehr. Wenn du sie kleiner erntest kannst du es mitessen.
Galeo

Galeo » Antwort #207 am:

@Nicole.
@Galeo: wow, Du kannst schon ernten?!? Toll! Wo hast Du die Minigürkchen denn stehen, im GW?
Ich habe die Minigurke von K*k*l am 6.2. gesät, am16.2. pikiert,auf der Fensterbank wachsen lassen und an schönen Tagen auf den Balkon gestellt. Seit Ende April habe ich sie in einem 4 Liter-Topf auf dem Balkon auch nachts. Mit 10 cm Länge soll man sie ernten, Schale kann man mitessen. Werde sehen, ob das stimmt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Jay

Jay » Antwort #208 am:

Und wie groß ist die Gurkenpflanze? Bei einem 4 L Topf wohl nicht so groß oder?
Galeo

Galeo » Antwort #209 am:

Die Gurke ist hängend gezogen, 35 cm ab Erde. 5 kleinere hängen noch dran, sie verzweigt sich nicht und an der Spitze kommen neue Blüten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Antworten