News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus kousa (Gelesen 91069 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Cornus kousa
Hallo liebe Cornus-Experten,Ich habe einen Cornus florida im Erstgarten, der prächtig gedeiht. Im Zweitgarten mit bester dunkler Gartenerde steht ein Cornus kousa. Er blüht zwar jedes Jahr überreich, aber irgendwie sieht er leidend aus und wächst praktisch nicht (5 cm in 10 Jahren?), obwohl er jedes Jahr eine Schaufel Rhodohum bekommt. An den Ästen haben sich Flechten ausgebreitet. Ich frage mich, ob er mickert, weil sich unter ihm ein sehr dichter Teppich Traubenhyacinthen breit gemacht hat - könnte das einen negativen Effekt haben? Oder steht er zu sonnig (in den Sommermonaten ca. 6 - 8 Std. Sonne über Mittag). Habt Ihr Rat?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Davidia, ich habe mal gelesen, er ziehe Halbschatten und leicht sauren Boden vor. Meiner steht vollsonnig und etwas saure Erde habe ich ihm vor 3 Jahren das letzte Mal gegeben.Aber ebenfalls kein Hirsch im Wachsen. 1m in 7 Jahren. Als Bodendecker stehen Storchenschnabel darunter und neuerdings ein Pfingstrosensämling.Wie ist dann die Erde, Steine, Wurzeln, Mäuse?
Super-toller dunkler Gartenboden ohne Steine oder Mäuse aber mit Risenregenwürmern
. Ich schätze der Boden ist seit ca. 1000 Jahren kultiviert. (Hört sich komisch an, aber dürfte vom Standort her hinhauen). Säuregrad habe ich leider noch nicht getestet. Ich schätze ziemlich neutral. Jedenfalls meckern Rhodos nicht allzu sehr.Ja - das mit der Sonne habe ich mir auch schon gedacht.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
Davidia: Vielleicht verpflanzen? Schon etwas wenig in 10 Jahren! Hat er schon mal geblüht?
Deutlich größer. Handtellergroß. Große Hand.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was ist das??
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Staude ist, finde es jedoch sehr schön und scheint ja auch bischen ein "Bodendecker" zu sein.Die Pflanze hat eine Freundin in Berlin in den "Gärten der Welt" fotografiert, wir wissen aber beide nicht mehr, in welchem Teil der Welt.Da bin ich ja mal gespannt. :DL.G.Gänselieschen
Re:Was ist das??
Sieht aus wie ein Hartriegel, vielleicht eine Cornus kousa-Sorte.Such mal hier weiter.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Re:Was ist das??
... ups und schon hat sich meine Antwort mit der "Verschiebung" gekreuzt. War witzig, konnte grad keinen Eintrag machen....Also Dank, schöner Link: es ist ein Cornus "China Girl", ziemlich sicher.Ich werde mal noch ein bischen stöbern, hinsichtlich der Winterhärte. Aber wenn die ihn in Berlin - bei mir vor der Haustür - gepflanzt haben, dann sollte es ja wohl möglich sein.Mal sehen, ob ich so etwas Spezielles irgendwo noch auftreiben kann.Wir haben eine gut sortierte Gärtnerei in der Nähe, ma gucke.Also nochmals Dankund L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Gestern ist er gekommen,mein neuer "cornus Chinensis". 2-3 Jahre alt nach der Beschreibung in einem sehr kleinen Topf und ca. 1,50 hoch. Was mich wundert ist, dass die Blätter alle so einen Stich Richtung rosa-rot, fast hellkupfer haben und allesamt sehr nach unten gebogen sind. Sieht ein bischen gezwungen aus. Auf den Fotos waren die Blätter richtig grün (s. Link oben).Nun brauche ich noch einen schönen Standort, wo ich auch was von den schönen Blüten habe und die mögliche Größe - kann ein richtiger Baum werden - nicht irgendwann stört. War doch ein ziemlich schneller Kauf ;)Hat jemand so einen Cornus - und an welchem Standort??L.G.Gänselieschen
Wenn du einen C. chinensis bekommen hast, dann Vorsicht!, denn er ist nicht ausreichend winterhart.Ich vermute aber, dass du C. kousa var. chinensis meinst.Idealer Standort wäre hell aber möglichst schattig und ein leicht zum Sauren neigenden Boden, der stets ausreichend feucht ist. Die Cornüsse sind halt Bewohner lichter Wälder.Wenn sich bei deinem Exemplat bereits jetzt die Blätter verfärben, so kann das auf Stresssituationen zurückzuführen sein. Bei Containerware (hin und wieder zu trocken) nicht selten den Fall. Beobachte ihn und reklamiere einen zu frühen Blattfall.Je nach Sorte und Vermehrungsmethode kann es einige Jahre dauern, bis der Strauch blüht. Deshalb nicht ungeduldig werden.