News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2009 (Gelesen 10887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Tulpen 2009

oile » Antwort #135 am:

Letztes Jahr hatte ich auch so ein Kuckucksei. Gekauft habe ich Marylin - ganz gezielt, sie sollte unter dem Malus Liset blühen. Dort stehen auch noch ein paar andere rot-violettlaubige Stauden, es hätte also gepasst. Herausgekommen ist auch eine lilienblütige Tulpe, aber die ist zartgelb mit bläulichem Rot, dessen Blauanteil im Lauf der Zeit immer mehr schwindet. Ja länger die Tulpe blüht, desto weniger passt sie - und sie blüht und blüht und blüht ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

zwerggarten, sieht ganz so aus, als ob du einen neuen Fotoapparat zum Geburtstag bekommen hast und jetzt Preise damit gewinnen willst! Umwerfende "nah" Bilder! Es lohnt sich einer Tulpe tief in die Augen zu schauen. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #137 am:

Ja, was für hypnotisierende Blicke.Endspurt. Ein, zwei andere blühen noch. Zuverlässig die letzte ist wieder Tulipa sprengeri, die erste von vieren, die auf dem Wege sind.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #138 am:

hach! die sprengeri! :D@ pearl: kein neuer fotoknips, sondern nur ein gewisser überdruss gegenüber den standard-ansichten... 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #139 am:

sehr schön! Die Tulipa sp .... auch! Die Samen haben noch nix gesagt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scilla

Scilla » Antwort #140 am:

Ich will auch mal ;) :D ;DEine Liebling von mir ist die hübsche Shirley:
Dateianhänge
Shirley_April_09.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #141 am:

Angelique mag ich ebenfalls sehr gerne.Wollte sie mal im Topf kultivieren, leider sind mir da fast alle Knospen vertrocknet.Im Beet ist sie umso schöner. :)
Dateianhänge
Angelique_Blueten_April_09.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #142 am:

Bei mir waren übrigens auch viele der im Herbst neu gepflanzten Tulpenzwiebeln andersfarbig als sie sein sollten, v. a. die Papageientulpen waren fast alle die Falschen :P
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #143 am:

Die zartrosanen (sollte eigentlich Peach Blossom sein), die jetzt neben den lilanen Recreado stehen, haben sich bei mir als giftig rot-pink entpuppt. ::) Das sieht wirklich schlimm aus. :P Leider - in diesem Fall - verschwinden bei mir die Tulpen nicht, ich habe anscheinend optimalen Tulpen-Boden. Also muss ich die Biester wohl wieder ausbuddeln.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
agathe

agathe » Antwort #144 am:

noch nicht die allerspäteste: blue parrot
Dateianhänge
DSC_2335parrot.jpg
callis

callis » Antwort #145 am:

Vorige Tage in der Königlichen Gartenakademie in Berlin gesehen, leider ohne Namensschild, aber ungeheuer eindrucksvoll, wie sie sich in zahlreichen Exemplaren durch die Rabatte bog.
Dateianhänge
Tulpe_unbekannt_KGA_04702.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #146 am:

Ich habe gestern wieder bei dem verwilderten Garten eines Pflanzensammlers gehalten, der vor Jahren in die ewigen Gartengefilde ging.Eine lebt noch. Tulipa sprengeri.
Dateianhänge
wildtulpe-juni-axel1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #147 am:

Hui, ist die schön spät. Das wird bei mir nicht mal im Tiefschatten was nach Mitte Mai. Wie hoch liegt dieser Garten?Hast Du sterile Pflanzen gefunden?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #148 am:

So hoch wie meiner. Liegt auf der Nordseite des Hauses. Vor Jahren kurz nach dem Tod des Pflanzensammlers standen da noch 6 oder sieben blühende verteilt über das Grundstück. Ich hatte sie bestäubt und auch Samen abgenommen. Aber aus Unkenntnis in der vollen Sonne nach 2 Jahren in den Tulpenhimmel geschickt. Laut Knorbs soll es ein richtige Waldtulpe sein :'( :'( :'( .Ich hab noch ein paar Blättchen gesehen an den Stellen wo ich sie blühend in vergangenen Jahren glaubte. Aber der Herr hatte auch andere Tulpenseltenheiten (und vieles mehr). So bin ich mir nicht sicher. Um diese Pflanze waren allerdings noch sterile. Jetzt wo ich dank Forum den Namen kenne, werd ich mir im Herbst ein paar Zwiebeln bestellen und auf eine Blüte hoffen damit ich vielleicht noch einmal Samen krieg. Oder können sich Tulpen selbsten?Sie war übrigens noch 2 Tage später am blühen zunehmend verrötend. Diese erschien mir röter als die erste Vollblüte die ich gesehen habe ohne ihren Namen zu kennen. Der Nachbar sgte mir nur der Besitzer machte um diese spezielle Tulpe ein großes Gewese (die letzte und schönste Wildtulpe) er hätte sie aus Samen gezogen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #149 am:

Eigentlich betrifft es ja schon die Tulpenblüte 2010, aber ich hänge meine Frage dennoch hier dran. :)Für die Pflanzung in einen Kübel habe ich mehrere Sorten Tulpen gekauft. Dabei sind Johann Strauß, Pinocchio und The Perfectionist. Nach den Bildern auf der Packung kann ich allerdings keinen Unterschied zwischen Pinocchio und The Perfectionist erkennen - gibt es einen oder hat die Sorte lediglich zwei Namen?Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten